Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: keine Eier mehr durch Trauer?

  1. #1

    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Peripherie
    Beiträge
    96

    keine Eier mehr durch Trauer?

    Hallo, liebe Hühnermenschen.
    Meine Hühner sind jetzt genau 2 Jahre alt und folgendes ist passiert:
    Im Juni lag plötzlich in der Früh meine Sussex Henne tot im Stall, unter der Stange. Am Tag davor hat sie noch 1-2 Eier gelegt. Von diesem Tag an, haben meine anderen 3 Hühner kein einziges Ei mehr gelegt. Zuerst schienen sie mir sehr verstört zu sein, dann waren sie in der Mauser, danach wurde es Herbst. Jetzt ist es ja sowieso kalt, da erwarte ich nicht, dass sie beginnen wieder zu legen.
    Aber wie wir wird es weiter gehen, und ist das normal?
    Danke für eure Antworten,
    die Vorstadtherde
    (0,1 Bielefelder Kennhuhn /0,1 Sussex/ 0,1 New Hampshire <3 )

    0,1 Welsumer
    0,2 Zwerg Wyandotten

  2. #2
    Avatar von KerK
    Registriert seit
    14.10.2005
    Ort
    bei Bremen
    PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.785
    Moin!

    Wie alt sind die Hennen jetzt?
    Wie lange waren sie bei dir, als das Huhn gestorben ist?
    Was fütterst du?
    Dass mal ein Huhn unerwartet und unerklärlich stirbt, ist nicht gleich besogniserregend, aber hast du es damals vielleicht trotzdem untersucht oder untersuchen lassen?
    Wie ist der allgemeine Zustand der jetzigen Gruppe? Die Legepause ist schon ungewöhnlich lang.

    Trauer als Ursache kannst du ausschließen.

    Grüße

    edit: Die Hühner sind zwei Jahre alt, hatte ich überlesen. Sorry.
    LG
    Dennis

  3. #3

    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Peripherie
    Beiträge
    96
    Themenstarter
    Lieber Dennis,
    also untersuchen hab ich sie damals nicht lassen....ausgesehen hat sie, abgesehen, davon, dass sie tot war, unauffällig, also kein Marder oder sonst Blutspuren.
    Sie waren ein Jahr und 3 Monate bei mir, vorher. Füttern tu ich Alpenkorn Legehennenfutter und vom Misthaufen holen sie sich auch noch verschiedenstes. Von Speiseresten kommt da aber hauptsächlich Reis, Nudeln, oder Hafer/Bananen/Apfelbrei rauf und das in geringen Mengen.
    Die Gruppe schaut wieder ganz gut aus, Federn sind wieder nach gewachsen, der Kamm ist, genau wie im letzten Winter, klein.
    (0,1 Bielefelder Kennhuhn /0,1 Sussex/ 0,1 New Hampshire <3 )

    0,1 Welsumer
    0,2 Zwerg Wyandotten

  4. #4
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Bei uns fiel im Sommer 2012 bei über 30 Grad Hitze eine Rhodeländerin im Auslauf plötzlich tot von der Sitzstange. Alle Hühner nebst Hahn waren total aufgeregt und haben laut gegackert. Dadurch wurde ich aufmerksam und fand die tote Henne.
    Nachdem ich sie begraben hatte, war es relativ schnell wieder ruhig im Hühnerland.
    Auch unsere Rhodeländerin hatte am Vormittag noch ein Ei gelegt.

    Getrauert haben die Hühner nicht, die Legetätigkeit ging problemlos weiter. Auch als wir den Hahn schlachten mußten gab es keine Eiereinbuße.

    Zur Zeit "ernten" wir von 11 legereifen Hennen täglich 2-6 Eier. Damit kann ich leben. Die Mädels sind zum Teil auch nicht mehr "taufrisch", sondern schon etwas in die Jahre gekommen.
    So eine lange Legepause scheint mir nicht durch "Trauer" erklärbar, zumal ich von Trauer bei unseren Hühnern nie etwas merkte.

    Machen die Rassen deiner Hühner im Winter evtl. eh eine Legepause?
    Bei mir legen die Hybriden, die Marans, die Italiener, die Vorwerkerin und die Vorlorps. Die Totlegerin legt noch nicht und eine Hybridin (die beste Legerin) mausert noch.
    Geändert von thusnelda1 (13.01.2013 um 22:47 Uhr)
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  5. #5

    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Peripherie
    Beiträge
    96
    Themenstarter
    Ja im Winter schon, da haben sie im vergangenen Jahr auch ca 8 Wochen nicht gelegt, aber das war bei -20 Grad, und nicht von Juni bis Jänner. Ich hab auch schon seit Monaten kein Gackern mehr gehört.
    (0,1 Bielefelder Kennhuhn /0,1 Sussex/ 0,1 New Hampshire <3 )

    0,1 Welsumer
    0,2 Zwerg Wyandotten

  6. #6
    Avatar von KerK
    Registriert seit
    14.10.2005
    Ort
    bei Bremen
    PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.785
    Hm, wenn sie vorher auch schon so lange Zeit bei dir waren, kann ein Futterwechsel ja eigentlich auch nicht der Grund sein. Ist das Legehennenfutter denn ein Alleinfuttermittel?

    Kannst du Würmer und andere Parasiten, die den Hühnern zu schaffen machen, ausschließen?

    Eine blöde Frage fällt mir noch ein: Deine Damen können sich nicht zufällig irgendwo im Auslauf ein "Geheimnest" gesucht haben, dass sie gemeinsam benutzen und das von dir noch nicht entdeckt wurde? Wobei die kleinen Kämme natürlich darauf schließen lassen, dass die Hennen tatsächlich nicht legen...

    Grüße
    LG
    Dennis

  7. #7
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Lass mal, auch wenn es nur geringe Mengen sind, den Reis und die Nudeln weg.
    Und hast du vielleicht mal ein Foto, wo man sich mal einen Gesamteindruck machen kann?

    Liebe Grüsse Julia


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  8. #8

    Registriert seit
    15.03.2011
    PLZ
    02
    Beiträge
    907
    Das ist schon sehr komisch. Seit Juni kein Ei mehr Selbst die Mauser dauert nicht soooooolange. Meine bekommen auch ab und an Reis, Nudeln oder Kartoffeln, etc. Glaube nicht, daß es daran liegt. Bei uns wurde auch unser Althahn im November geschlachtet und 3 Junghähne haben die Truppe übernommen. Da die doch recht ungestühm sind, hab ich sie abgetrennt. Jetzt haben die Althennen mit paar Junghennen nur einen Hahn und schon geht die Eierproduktion wieder langsam los. Meine über 2jährigen legen noch nicht, haben aber erst im Spätherbst damit aufgehört.
    LG Wildrose
    3,59 Araucana; //0,1 Zwerg-Welsumer/0,3 Zwerg-Wyandotten/0,2 Bresse-Gauloise/ 0,6 Marans/ 0,2 Marans-Araucana-Mix/ 0,1 Deutsches Reichshuhn/ 0,1 Sachsenhuhn-Mix/ 0,26 Hybriden/
    Meine Fotos sind urheberrechtlich geschützt!

  9. #9

    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Peripherie
    Beiträge
    96
    Themenstarter
    Ja, ich finde es eben auch sehr komisch. Ach ja, das gestorbene Huhn war übrigens die Alpha Henne. Milben haben sie keine, Foto kann ich heut mal machen. Würmer, hab ich noch nie bemerkt, obwohl ich darauf geachtet hab, weil ich vergangenen Winter selbst welche hatte, und dachte, sie würden von den Hühnern kommen.
    Genau, und das gestorbene Huhn hatte immer wieder einen verkoteten Hintern, die Anderen aber nicht.

    Was mich eben wundert ist, dass die Eier so plötzlich weg waren, nicht immer weniger wurden, sondern es wirklich mit dem Todestag aufgehört hat, obwohl sie vorher eigentlich alle fast täglich ein Ei gelegt hatten. Deshalb denke ich nicht ans Futter, oder an Parasiten. Da würden sie doch langsam immer weniger werden, oder?

    Naja, von meiner bisherigen Erklärung: Zuerst verstört, dann Mauser, jetzt kalt, haltet ihr nichts?
    (0,1 Bielefelder Kennhuhn /0,1 Sussex/ 0,1 New Hampshire <3 )

    0,1 Welsumer
    0,2 Zwerg Wyandotten

  10. #10
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Hallo Vorstadtherde,

    schon rätselhaft.
    Wie July schon erbeten, wären Bilder u.U. hilfreich.
    Sind die Hühner auffällig schwer oder leicht? Vielleicht könntest Du ja mal die Tiere wiegen und mit dem Standardgewicht vergleichen.
    Not as dorky as you'd think...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Keine Eier mehr
    Von Entenselma im Forum Enten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2016, 22:57
  2. Keine Eier mehr
    Von Eichhühnchendame im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.10.2014, 12:08
  3. Keine Eier mehr
    Von deszimmermannsfrau im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.12.2013, 10:23
  4. Keine Eier mehr
    Von Gauxing im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.11.2010, 19:11
  5. Keine Eier mehr...
    Von snowrabbit im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 09:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •