Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Fütterung krankes Huhn

  1. #1

    Registriert seit
    16.04.2012
    Beiträge
    6

    Fütterung krankes Huhn

    Hallo,

    schon lange lese ich die vielen Beiträge in diesem Forum. Heute schreibe ich, weil ich mit meinem Laienwissen am Ende bin und auch nicht wirklich hilfreiches gefunden habe.

    Etwa 4 Wochen ist meine Cochin Henne krank. Sie hat/hatte ILT und Kok. Gegen beides wurde sie behandelt. Trotzdem hat sie sehr stark abgenommen und frass zwei Tage nichts mehr.

    Da es zum einen eine sehr schöne Junghenne und zum anderen wir nun auch einges investiert haben, möchte ich nicht aufgeben.

    Sie war am Dienstag so schwach, dass sie die Nacht wohl nicht mehr überstanden hätte. So habe ich ihr ca. 25 ml rohes Ei eingefösst. Dann fing sie wieder von alleine an zu fressen. Mit Getreide tut sie sich allerdings schwer. Sie frisst Kartoffeln, Eier, Weizenkleie, Quark, geriebene Möhren und Salat.

    Mir kommt diese Futtermischung etwas ungünstig vor, da sie zu wenig Getreide enthält.

    Gestern war sie wieder durchfallfrei und ich besorgte noch Mehlwürmer, damit sie schneller an Gewicht zu nimmt. Ich glaube das war ein Fehler. Sie hat geschätzt 10-20 Gramm getrocknete Mehlwürmer über den Tag gefressen.

    Nun hat sie wieder sehr wässrigen Durchfall. Getreide rührt sie nach wie vor so gut wie nicht an. Ich habe ihr einen Brei aus Kartoffeln, Quark, Möhren und Weizenkleie mit Wasser verdünnt gegeben, den hat sie dann auch genommen.

    Reicht das aus, damit sie wieder zu kräften kommt? Ich könnte ihr noch Katzenfutter geben aber ich meine es mangelt ihr mehr an Kohenhydraten als an Proteinen und Fetten. Bei welcher Temperatur sollte man sie jetzt halten? Ich habe sie bei mir in der Küche, die hat ca. 18 Grad. Reicht das aus oder ist das zu warm?

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinen Tieren gemacht?

  2. #2
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Du kannst ihr statt Mehlwürmer oder Katzenfutter , lieber mageres Rinderhack geben . Auch Joghurt mit lebenden Kulturen hilft die durch die Medikamente geschädigte Darmflora zu regenerieren . Gute Besserung , Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  3. #3
    Avatar von pantoffelmieze
    Registriert seit
    22.08.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.096
    schließe mich Catrin an.
    Mir fällt aber noch Haferflocken ein (geröstet, dann sind sie leichter verdaulich).
    Aber ich denke mit Weizenkleie und Haferflocken hast du mal ausreichend Getreide.
    Dein Hühnchen weiß bestimmt was ihm gut tut.

    Ich wäre mit den Kartoffeln vorsichtig enthalten sehr viel Stärke/Zucker wegen der geschädigten Darmflora.

    Lieber viele kleine Mahlzeiten und dann beobachten, aber bei dir in der Küche ist sie ja in den besten Händen.

    Viel Glück und LG Grüße Tina

    Ich denke doe 18 Grad sind ok. Eine starke Umstellung warm/kalt belastet einen Körper auch.
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Vielleich wird die etwas gekochtes Reis nehmen? Piaf rät noch Baby-Brei ohne Milch zu geben.

  5. #5

    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Sachsen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    196
    Guter Tip von Murmeltier und Piaf, versuchs mal mit Vollkornreis oder Vollkornnudel, geriebene/gekochte Möhre mit etwas Kleie, nicht zuviel Eiweiß.
    Katzenfutter/Hundefutter nehmen die Hühner gern, ich hab damit jedoch damit keine guten Erfahrungen gemacht.Danach wurde es meisten noch schlimmer. Gegen Durchfall hab ich etwas vom Hundezüchter, das ist für alle Tierarten es nennt sich Stullmisan.

  6. #6

    Registriert seit
    16.04.2012
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Vielen Dank, für eure Ratschläge. Nach Reis ist sie ganz verrückt, leider habe ich nur den einfachen. Katzenfutter mag sie nicht aber ich denke Rindfleisch ist bestimmt eine bessere Alternative.

    Der Durchfall macht mir nach wie vor Sorgen. Stullmisan klingt ganz interessant.

    Mal abwarten...

  7. #7
    Avatar von pantoffelmieze
    Registriert seit
    22.08.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.096
    Stullmisan ist super,

    habe ich selbst bei allen meinen Tieren schon erfolgreich ausprobiert.

    LG Tina
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

  8. #8
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo,
    unser "normaler" Reis ist meist Parboiled Reis, in dem sind auch viele Vitamine und Mineralstoffe. Das soll sie ruhig fressen- habe gerade auch eine kranke Henne, die eigentlich auch nur weißen Reis will. Das ist dann auch schön leicht verdaulich.
    Weiterhin alles Gute!
    Susanne

  9. #9

    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Sachsen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    196
    Hallo,
    ich hab gestern eher zufällig meiner "Sorgenhenne" das gekochtes Mark aus dem Rindsknochen gegeben, ich dachte die springt aus ihren Federn. Das ist ihr gut bekommen. Du kannst es auch mal mit etwas Homöopathischen versuchen, ich dachte so an China oder Okoubakum. Letzteres ist gut wenn sie mit AB behandelt wurde, zur Entgiftung. China wenn sie sich nach einer Krankheit nie richtig erholt hat.
    LG Claudia

Ähnliche Themen

  1. Krankes Huhn
    Von Mark F. im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.04.2020, 12:11
  2. Krankes Huhn
    Von Bommel1 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 21:04
  3. krankes Huhn
    Von Sebright im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 19:21
  4. krankes Huhn
    Von Marleen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 22:54
  5. krankes Huhn
    Von Yasmina im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2005, 16:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •