Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 74

Thema: Hahnenschrei am morgen....

  1. #51
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.937
    Wenn ich das hier so alles lese, dann weiß ich wieder, warum ich D u.a. verlassen habe. Es gibt dort einfach zu viel "nette" Nachbarn, die, anstatt sich an ein Geräusch zu gewöhnen, sich lieber maßlos aufregen bis sie es 4 x so laut hören, wie's eigentlich ist. Ich könnte ein Lied davon singen. Hier würde kein Mensch auf die Idee kommen, sich über Geräusche - sei's ein Hahn, eine Motorsäge oder sonstige Krachmacher - zu beschweren, egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit. Das macht das Leben erheblich leichter. Nützt euch zwar alles nichts, weil in D einfach die Gelassenheit fehlt.......

    Schönen Sonntag allen und "friedliche" Nachbarn
    Geändert von Lara44 (20.01.2013 um 14:35 Uhr)
    Liebe Grüße, Lara

  2. #52
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Lara, das könnte ggf. auch daran liegen, daß in D. das Leben viel stressiger ist als in Portugal. Wer berufstätig ist, der hat so viel um die Ohren, daß er in seiner freien Zeit manchmal Erholung braucht. Und da gibt es nicht mehr viele Oasen, wie man diese Ruhe mal finden könnte, zumindest nicht mehr in den dichter bewohnten Gegenden. (Ja, das ist eine gewisse Parallele zur Massentierhaltung: bei den Schweinen nimmt die Agression auch in dem Maße zu, wie sie auf engstem Raum leben müssen.)

    Aber in Portugal ist die Bevölkerungsdichte nur halb so groß wie in D!
    Mariechen



  3. #53
    Avatar von arwen
    Registriert seit
    22.11.2012
    PLZ
    07
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.245
    Zitat Zitat von Petrale Beitrag anzeigen
    Smile,...mit den Nachbarn muss man einfach auch ein bissel Glück haben. Ich hatte mal einen städtischen Kollegen, der beschwerte sich jeden Tag über die Amseln, die am morgen "brüllen". Der sagte wortwörtlich: "ich würde sie alle abschießen, kann nicht schlafen wegen denen".

    Wenn man so ein Nachbar hat, hilft vermutl. weder Bestechung noch gute Worte....da hat man einfach verloren...der weiß nicht mal zu schätzen "was gute Eier sind"
    Petrale, so einen Nachbarn haben wir leider auch
    wir halten die Hühner in einer Gartenanlage - da wohnt ja theoretisch niemand - außer unsere Nachbarn (Rentner), die dort den ganzen Sommer über wohnen (ist ja eigentlich verboten). Die regen sich auch permanent über unseren Paduanerhahn auf, obwohl der wirklich nicht sehr viel kräht! Früh um 7 ein paar Mal und zu Mittag - aber unsere Nachbarn fühlen sich da leider in Ihrer Ruhe gestört und beschweren sich permanent.

    Schade, das man sich seine Nachbarn nicht raussuchen kann.
    Mich stört weder ein Hahnenkrähen, noch irgend ein anderer Tierlaut. Meine Eltern mußten aus dem selben Grund (blöde Nachbarn) auch ihre Schafe abschaffen, weil die angeblich öfters mal "Mäh" machen - und meine Eltern wohnen auf dem Dorf! Wo bitte darf man den heutzutage noch Tiere halten, ohne das sich gleich irgend ein Nachbar belästigt fühlt

    Ich bin jetzt am überlegen, ob ich mir nicht noch ein paar Hähne zulege, damit sie einen GRUND haben, sich zu beschweren...


    Grüße von Arwen
    "Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans mit nach Hause bringen"
    4.14. Paduaner, 3.30 Brahma, 2.0 Männer, 0.1 Hund, 1.0 Katze

  4. #54
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.937
    Tja Mariechen, da könnte ich schon einiges dazu sagen, aber das wird dann OT und ändern tut's ja eh nix
    Liebe Grüße, Lara

  5. #55
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Also, mich würden andere Länder, andere Sitten schon interessieren?
    Wie ist es denn bei Euch mit der Hühner- und Hahnenhaltung? Wird sich da auch so geziert wie die Zicke am Milcheimer, oder ist es bei Euch egal, weil da quasi jeder Hühner hat?
    Vielleicht sollte man hierzulande auch die Siesta einführen, vielleicht hilft das ja dem deutschen Gemüt, mal etwas runterzukommen ^^.

    Grüße,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #56
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.937
    Hallo Andreas,
    es hat jetzt nicht gerade jeder Hühner, aber viele, auch mitten in Wohngebieten, sofern auch nur ein Gärtchen vorhanden ist und immer mit mindestens 1 Hahn. Dann kräht's eben morgens. Man muss auch niemand fragen, ob das erlaubt ist oder nicht. Hühner sind hier reine Nutztiere und stehen jedem zu.
    Die Einstellung ist einfach eine andere, ob da jetzt ein Hund die halbe Nacht kläfft oder morgens um 4 ein Hahn kräht, stört niemanden so eklatant, dass man sich beschweren würde. Man arrangiert sich mit den Geräuschen und schläft trotzdem gut that's it!
    Ich bin ja erst seit knapp 2,5 Jahren hier und habe zuerst in Porto gewohnt. Da kam jede Nacht um 2:30h die Müllabfuhr, was von lautem Gesang der Müllmänner begleitet war Man stelle sich das mal in D vor.....omg

    Ich denke auch eine Siesta würde in D nichts ändern. Man regt sich einfach viel zu gern auf
    Liebe Grüße, Lara

  7. #57
    Avatar von Birgit08
    Registriert seit
    26.05.2009
    Ort
    Wienerwald
    Land
    Österreich
    Beiträge
    124
    Lara, Du hast Recht ! In unseren Breiten wird von vielen Leuten alles zu eng gesehen ! Man hat auch nichts besseres zu tun als sich aufzuregen ! Früher hatte jeder im Garten Hahn und Hühner, und die Leute konnten auch schlafen. Es ist alles eine Einstellungs- und Gewöhnungssache !

    Und Petrale: du wirst es nicht allen Recht machen können ! Das ging bei mir auch nicht und ich habe gelernt, damit umzugehen. War vorher auch immer darauf bedacht, nicht anzuecken, aber wenn sich Leute auf dem Land wegen eines Hahns aufregen und nichts ausreicht, was man macht, dann war es mir dann schliesslich auch egal. Habe mit diesen Leuten jetzt nichts mehr zu tun, aber die Hühner sind mir wichtiger !

    Wichtig ist, dass nicht alle gegen Dich sind. Solange Du Nachbarn hast, die es nicht stört oder die es sogar gut finden, ist das ok. Ich habe den Stall gedämmt, damit der Hahn in der Nacht nicht ganz so laut ist.

    Ausserdem gab es im letzten Jahr in Österreich ein OGH-Urteil, das mich sehr gefreut hat: Hahn und Hühner sind im ländlichen Gebiet auch in Wohngebieten erlaubt, da gewisse Geräusche einfach zum Landleben gehören und toleriert werden müssen. In D sind ja kleine Privathaltungen auch explizit erlaubt, soweit ich weiss.

    Lass Dich nicht unterkriegen, und lass den Hahn bei seinen Hennen übernachten !

    LG
    Birgit

  8. #58
    Avatar von Rikera
    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    Mörlenbach
    PLZ
    69509
    Beiträge
    1.801
    Huhu,

    Ich habe seit 3 Wochen 2 Australorps und 2 Brahma-Cochin-Mix-Hennen. Und wir (mein Freund und ich) sind "die aufs Land Zugezogenen"

    Und Steffi- wir haben was gemeinsam:
    Mein Freund, wollte keine Hühner -> Hühnerhaltung und Stallbau ging in die Planung. "Mein Projekt", aber er hat viel geholfen
    Dann sagte er im Vorfeld immer, dass wir die Mädels irgendwann essen werden -> er hat sie das erste Mal gesehen/: Nein, euch kann man nicht essen, ihr seid zu süß
    Ich will nun einen Hahn -> er nicht. Möchte nicht geweckt werden (wir haben 3fach verglaste Fenster und ne Lüftungsanlage, also auch im Sommer MUSS kein Fenster offen sein ) Die Nachbarn wohnen nicht weit weg (die nächsten mit ihrem Schlafzimmer ca 25m), es sind 7 Nachbarn, die ans Grundstück grenzen.
    Ich habe auch Angst vor der Reaktion der Nachbarn, aber ich möchte einen Hahn!!! Unser Grundstück war früher Obstbaumwiese und zählt zu landwirtschaftlicher Fläche...
    Und: Es gibt in unserer Straße auch schon Hühner und nen Hahn.
    Also: Wir wollten uns am So nen Australorps-Hahn angucken (leider steht mein Freund auf diesen Typ Huhn, ich finde Brahmas viiiieeel schöner!!!), aber ich finde, wenn er sich auf nen Hahn einlässt, sollte dieser ihm auch gefallen.
    Zumal der Vorteil wäre, dass wir diesen Hahn im größten Notfall auch zurück geben dürften...haben wir angeboten bekommen...
    Ich finde zwar, dass das Krähen eines Brahma angenehmer klingt als das von nem Australorps, aber gut... Mein Freund meinte "wenn, dann möchte ich einen hübschen Hahn!" wie kann man nen Brahma nicht hübsch finden?!

    Na ja, der Termin zum Hahn angucken wurde gestern abgesagt wegen Grippe. Nun müssen wir mal nach nem neuen Termin gucken. Und vielleicht findet sich ja auch sonst noch irgendwo ein wenig und leise krähender netter Hahn... Letztendlich geht es ja darum, dass er nicht so nervig kräht

    Wäre es im Prinzip sinnvoller nach einem älteren Hahn zu gucken? Der Australorps wäre von 2012, also noch jung.
    Was meint ihr?

    Ach- und eine ältere Nachbarin hat neulich unsere eine Henne kennengelernt durch den Zaun und war total begeistert. Natürlich habe ich ihr gleich Eier in Aussicht gestellt, sobald sie legen und prompt meinte sie, dass sie nix gegen nen Hahn hätten. Sie hätten früher auch Hühner und nen Hahn gehabt und den anderen hierhin der Straße würde man ja auch nicht oft hören.
    Und irgendwer wird sich wegen Lärm immer beschweren...
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

  9. #59

    Registriert seit
    28.05.2007
    Land
    D
    Beiträge
    440
    Vor 4 Jahren hatte ich mal einen Frühkräher, da hat sich im sommer eine Nachbarin 2 Häuser weiter beschwert, man könne ja nichtmal das Fenster offen lassen.
    Die Dame ist genauso alt wie ich und NIE us unserem dorf weggezogen, hatte zu dem Zeitpunkt 34 Jahre lang IMMER Hähne links und rechts.
    Ich habe mit der Schulter gezuckt und gemeint, ja, dieses Jahr ist es mal der, letztes Jahr wars ein anderer und nächstes Jahr kräht es sicher wieder von der anderen Seite.
    sei froh das du nicht in Köln an einer Hauptverkehrsstraße wohnst wo immerzu Verkehr ist...
    da wars dann auch gut....
    okay, so einen Spruch kann man sich nur leisten wenn man die Leute genau kennt aber ehrlich, man kann sich auch anstellen. Solang der Kerl nicht um 4:00 eine Dauersirene anstellt, ist es ja wohl durchaus zu ertragen wenn MAL 1 Hahn kräht. Die Wildvögel zwitschern auch ab Dämmerung, Zwinggerhunde bellen, Kinder schreien...so what?
    Seid lieb gegrüßt
    -------------------------

  10. #60

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Ich habe da im doppelten Sinne Glück:
    Zum einen hat keiner meiner Nachbarn etwas gegen krähende Hähne ( ich hatte extra im Vorwege angefragt)
    und zum anderen ist mein Hahn eher ein ruhiger Vertreter..einen "Pflichtkräh" bei Sonnenaufgang, und da ist er noch im
    Stall und dann am Nachmittag ein paar mal, aber immer nach der Mittagsstunde


Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahnenschrei als Kulturerbe in Fr
    Von Ira im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.01.2021, 12:52
  2. Hahnenschrei - Genetik
    Von Lucky-Farm im Forum Züchterecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 22:51
  3. Wieviel Db hat ein Hahnenschrei?
    Von Mannee im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 17:34
  4. Hahnenschrei
    Von Marty0361 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 17:44
  5. Vererbung: Hahnenschrei
    Von Scybalon im Forum Züchterecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.06.2005, 06:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •