Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 74

Thema: Hahnenschrei am morgen....

  1. #31
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Hallo zusammen,

    es nutzt nix, auch, wenn sich die Beschwerdeführer vielleicht die falsche Wohngegend ausgesucht haben: Man wird sie nicht zum Umziehen bewegen können.
    Nachbarn kann man sich halt nicht aussuchen.

    Ich wohne in einer Wohngegend mit 7(!) Nachbargrundstücken direkt an unserem. Ganz zu schweigenvon denen in der weiteren Nachbarschaft.
    Und - ich will einen Hahn halten zu meinen Hühnern!
    Hier ist die Zahl der Hühner vom Ordnungsamt auf zehn begrenzt, allerdings inklusive Hahn . Der Gockel hat die erste Zeit nachts mit seinen Hühnern im unbeheizten Keller gewohnt, bis wir den schallgedämmten Stall fertig hatten.

    Der hat eine 120 mm Dämmung, innen Gipskartonplatten (natürlich peinlich genau verspachtelt) mit dampfdurchlässiger Latexfarbe, außen Rauhspundbretter. Doppelverglaste Fenster und eine selbstgebaute, gedämmte Türe mit integrierter Lüftung, die mit Schaumstoff abgeklebt ist, damit an den Rtzen kein Schall rausdringt.
    Der Boden (doppelt, aus Siebdruckplatten) und das Dach sind ebenfalls gedämmt.

    Wenn er jetzt morgens um fünfe sein Konzert anfängt, kann man ihn nur sehr gedämpft hören und alle sind zufrieden. Ich lasse ihn in der Woche frühestens um 8 und am WE frühestens um 9 raus.

    Übrigens würde ich den Hahn nachts nicht von den Hühnern trennen, wenn möglich. Es stresst ihn, wenn er ohne die Mädels sein muss.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  2. #32
    Avatar von colourfuls
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Hiddenhausen
    PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.547
    Das ist auch meine Meinung!
    Man kann von keinen Außerstehenden verlangen Morgens um 4 Uhr durch einen Hahn geweckt zu werden!
    Unsere Hütte wird gedämmt. Und dann ist doch Ruh! Meine Hühner kommen am Sonntag erst um 10Uhr aus dem Stall!
    Schon wie gewöhnt Licht um 7:30 Uhr an und es ist kein Problem!
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.


    Ciao Martina

  3. #33
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564
    Themenstarter
    Kein Problem? Also für mich ist es schon ein Problem meinen alten Holzstall derart zu vermummen. Ich habe früher mal in einer Heavy Metal Band mitgespielt und der Übungsraum war auch so vermummt und ganz unten im Gewölbekeller....das konnte ich ja noch nachvollziehen, dass nicht jeder einen Bass auf die Ohren bekommen möchte. Nun jetzt habe ich hier einen Hahn, der meint er müsste auch im Winter schon lange vor dem Sonnenaufgang loslegen...finde ich persönlich nicht aufdringlich sonst hätte ich mich drum gekümmert dass ich keinen mehr bei mir krähen lasse....


    ich finde es aber auch irgendwie traurig lesen zu müssen, dass man die Hähne in der Garage oder sonstwo deshalb separieren muss. Meiner hockt im Schlafstall am Chefplatz und die rangordnungshöchten Hennen direkt neben ihm dicht rangekuschelt. Bei mir gibts dann halt entweder schwarz oder weiss = entweder Hahn bei den Hennen oder gar kein Hahn.

    Klaro ist allerdings, dass man einen total überdrehten Hahn, der kein Ende findet mit Gebrüll auch nicht in einem Dorf halten kann. Wenn der Sommer naht, ist der Krach mit den Nachbarn dann wohl schon vorprogrammiert.

    zum Thema Hahnenschrei hab ich hier meinen kleinen mal aufgenommen


  4. #34
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Mein hat ja gut in der Garage (und bestimmt besser als in der Suppe), seine Schwester ist auch bei ihm. Die Temperaturen sind deutlich über Null:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #35
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    @ Petrale,
    schöner Hahn! Tolles Video. Du und dein Hahn, ihr habt beide eine sympathische Stimme!!
    Mariechen



  6. #36
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Zitat Zitat von Petrale Beitrag anzeigen
    Kein Problem? Also für mich ist es schon ein Problem meinen alten Holzstall derart zu vermummen. Ich habe früher mal in einer Heavy Metal Band mitgespielt und der Übungsraum war auch so vermummt und ganz unten im Gewölbekeller....das konnte ich ja noch nachvollziehen, dass nicht jeder einen Bass auf die Ohren bekommen möchte. Nun jetzt habe ich hier einen Hahn, der meint er müsste auch im Winter schon lange vor dem Sonnenaufgang loslegen...finde ich persönlich nicht aufdringlich sonst hätte ich mich drum gekümmert dass ich keinen mehr bei mir krähen lasse....


    ich finde es aber auch irgendwie traurig lesen zu müssen, dass man die Hähne in der Garage oder sonstwo deshalb separieren muss. Meiner hockt im Schlafstall am Chefplatz und die rangordnungshöchten Hennen direkt neben ihm dicht rangekuschelt. Bei mir gibts dann halt entweder schwarz oder weiss = entweder Hahn bei den Hennen oder gar kein Hahn.

    Klaro ist allerdings, dass man einen total überdrehten Hahn, der kein Ende findet mit Gebrüll auch nicht in einem Dorf halten kann. Wenn der Sommer naht, ist der Krach mit den Nachbarn dann wohl schon vorprogrammiert.
    Zunächst mal: Entzückendes Geflügel hast du da .

    Zum Hahn: Was wäre, wenn du wirklich Ärger bekommst oder, wie ich, zwar auf dem Dorf, aber in einem inzwischen zur Wohngegend umgestalteten Viertel wohnst?
    Ich würde den Hahn nie von seinen Mädels trennen, deshalb sind immer alle in den Keller gewandert.
    Vor etwa 30 Jahren habe ich in einem anderen Teil des Ortes gewohnt und wegen des damaligen Hahns auch schon Ärger bekommen, durch Zugezogene, die Landleben ohne Gerüche und Geräusche wollten....
    Da hat der Hahn auch mit Anhang im Keller übernachtet. Das war nie ein Problem - den Huhns ist egal, wo sie nächtigen, die standen abends vor der Kellertür und wollten schlafen .

    Das "Hahnen-Gesangs-Studio" habe ich gebaut, weil ich den Kellerraum brauche und sie auf die Dauer abends nicht immer in den Keller bringen wollte.
    Ich finde es, genau wie Martina, kein Problem, wenn ich einen Hahn halten möchte, mich auch auf das Ruhebedürfnis der Nachbarn einzustellen. Bei geeigneten Maßnahmen können alle nebeneinander existieren und den Huhns gehts auch nicht schlecht.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  7. #37
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564
    Themenstarter
    Zum Hahn: Was wäre, wenn du wirklich Ärger bekommst oder, wie ich, zwar auf dem Dorf, aber in einem inzwischen zur Wohngegend umgestalteten Viertel wohnst?
    Hallo Silvia...gute Frage! Ich würde kein Hahn halten - des Friedens Willen. Ich könnte dann auch nicht ruhig schlafen, wenn ein Nachbar mir ständig sabbernd, drohend und jammernd auf der Matte steht und rummotzt. Mir würde zwar Feuer und Galle hochkommen, weil Mensch halt auf dem Dorf mit Tiergeräuschen (ganz zu schweigen von den lauten Trekkern welche die traute Häuslichkeit ständig vibrieren und einfallen lassen) rechnen muss, aber auf Krieg wegen Krähen würde ichs nicht ankommen lassen. Dazu sind mir meine Nerven zu schade.

    Daß es die Gockerl in Garage und Keller als Alternative schlecht haben, wollte ich auch gar nicht mit meinen Worten zum Ausdruck bringen. Da ists wohl eher noch kuscheliger, als bei minus 8 Grad im Hühnerstall. Mir hat eher das wandelnde Gesellschaftsverhalten sauer aufgestoßen. Spaziergänger, welche bei uns vorbeiwandern sind immer ganz entzückt, wenn da was kräht und möchten ihre Kinder am liebsten gleich in den Hühnerstall zum streicheln schicken. Mit dem Hahnenschrei früh morgens möchte aber dann keiner was zutun haben...

    ich erwähnte ja bereits: da gibt es Leute, die möchten Amseln wegen ihrem "Gebrüll" gerne abschießen lassen, da sie wegen ihnen im Sommer nicht ausschlafen können.

    Ich habe bei mir Glück, da Hähne fast von allen Himmelsrichtungen vorm Sonnenaufgang krähen. Da müsste ein einziger Nörgler schon gegen den Kleintierzuchtverein, kleine Hühnerfarm, Bauer und mich vorgehen....da würde dann vermutlich ein städtischer Richter auch einen zuviel bekommen....

    Grüßle
    Petra

  8. #38

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Na ich hab mit meinem Hahn richtig Glück,der kräht morgens 3-5 mal und dann war's das den ganzen Tag.
    Das es allerdings auch anders geht weiß ich aus eigener Erfahrung auch nur allzu gut....

  9. #39
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Zitat Zitat von Petrale Beitrag anzeigen
    Hallo Silvia...gute Frage! Ich würde kein Hahn halten - des Friedens Willen. Ich könnte dann auch nicht ruhig schlafen, wenn ein Nachbar mir ständig sabbernd, drohend und jammernd auf der Matte steht und rummotzt. Mir würde zwar Feuer und Galle hochkommen, weil Mensch halt auf dem Dorf mit Tiergeräuschen (ganz zu schweigen von den lauten Trekkern welche die traute Häuslichkeit ständig vibrieren und einfallen lassen) rechnen muss, aber auf Krieg wegen Krähen würde ichs nicht ankommen lassen. Dazu sind mir meine Nerven zu schade.
    ....

    Grüßle
    Petra
    Ich hatte nie Krieg mit den Nachbarn. Die direkt neben uns wohnen waren entsetzt, als ich sagte, dass ich einen Hahn haben möchte, weil ich finde, dass es einfach zur Hühnerhaltung dazu gehört.
    Also wusste ich, was ich machen muss, um trotzdem zu meinem gewünschten Hahn zu kommen.
    Ich will keinen Zank, also hab ich dafür gesorgt, dass es keinen Grund dafür gibt. Der Hahn ist vor acht Uhr morgens fast nicht zu hören und es geht gut.

    Warum soll ich auf einen Hahn verzichten, wenn ich im Vorfeld schon dafür sorgen kann, dass es für alle erträglich ist und somit gar nicht erst Nachbarschaftshass entsteht, den man, ist er erst ausgebrochen, so schnell nicht bereinigt bekommt....

    Ich habe mich ja im Vorfeld bei Ordnungs- und Bauamt schlau gemacht und weiß, dass ich einen Hahn plus 9 Hennen halten darf, wenn es dadurch nicht zu "unzumutbaren Störungen" kommt. Da wir hier kein Krankenhaus, Kurhaus oder sonstige Einrichtung mit besonderem Ruhebedürfnis haben, darf er über Tag ruhig krähen.

    So ist allen geholfen .

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  10. #40

    Registriert seit
    18.11.2012
    Beiträge
    175
    Es scheint tatsächlich zu stimmen, das überwiegend diejenigen aufs Land oder in ein Dorf ziehen wollen, die vollkommene Ruhe suchen. Die einzigen die sich über meine Hähne beschwerten, waren Zugezogene, oder wie man sie bei uns nennt, Herbeigelaufene. Fand es ganz amüsant wie sie hier auftauchte, und meinte, auf dem Ordnungsamt hätten sie gesagt, ich dürfte Hähne und Hühner halten, aber sie stört es trotzdem.

    "Wir sind schon so weit, das wir daran denken unser Haus zu verkaufen!"

    "Na, das wäre doch am besten, oder? Schönen Tag noch."




    Leute die sich wegen krähenden Hähnen beschweren, sind nicht ganz dicht im Oberstübchen. Was soll man großartig zu denen sagen, wenn man sogar noch Rücksicht nimmt und kein Krähen vor 7 Uhr zu hören ist. Denken die, die ganze Welt hat sich nach ihnen zu richten? Sollen ihr Haus isolieren, inclusive 3fach Verglasung, falls es ihnen zu laut ist.

    Es sieht doch wohl eher so aus, das die Hähne nicht die Umgebung aufwecken, sondern die Hähne überhaupt erst wach werden, weil der Busfahrer morgens mit Vollgas durch die Gegend brettert, irgendein Hund bellt, ein Kater schreit, die Kinder - GOTTSEIDANK!- lautstark in die Schule gehen, die Müllabfuhr kommt.

    Im Herbst und Winter wird Holz gesägt und gehackt, im Frühling und Sommer wird der Garten umgegraben und der Rasen malträtiert. Oder renoviert. Oder gebaut, die Straße aufgerissen, der Schrottsammler und der Eismann klingelt und hupt. Geflext, gebohrt, gehämmert.


    Und ausgerechnet wegen krähenden Hähnen wird sich beschwert. Da geht mir das Messer im Sack auf.


    Ich hatte nie Krieg mit den Nachbarn.
    Man sollte natürlich darauf achten, das die Hähne nicht vor 7 Uhr loslegen, was abgesehen von Juni+Juli auch funktionieren sollte, wenn der Stall stockdunkel ist. Großzügigerweiße gehen bei mir um 7.30 die Klappen hoch.

    Wenn es jemanden stört, na und? Kann ich etwas dazu das jemand Schicht arbeitet? Bekommt er wegen derartigen Unannehmlichkeiten nicht auch mehr Geld? Soll eben damit aufhören, und nachts schlafen. Bin ich derjenige, der ihm die Wahrheit möglichst schonend beibringen soll?

    Der Großteil der Nachbarn hat nicht nur kein Problem mit meinen Hähnen, sondern freut sich darüber. Was jucken mich die Spinner, denen es nicht gefällt. Können ja auch umziehen, wenn es ihnen nicht passt.




Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahnenschrei als Kulturerbe in Fr
    Von Ira im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.01.2021, 12:52
  2. Hahnenschrei - Genetik
    Von Lucky-Farm im Forum Züchterecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 22:51
  3. Wieviel Db hat ein Hahnenschrei?
    Von Mannee im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 17:34
  4. Hahnenschrei
    Von Marty0361 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 17:44
  5. Vererbung: Hahnenschrei
    Von Scybalon im Forum Züchterecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.06.2005, 06:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •