Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Welche Hühner nehm ich denn nun?

  1. #11

    Registriert seit
    09.02.2011
    Beiträge
    225
    Zitat Zitat von Roy Beitrag anzeigen
    Auf keine Fall Flügel stutzen. Höchstens die Flügelfedern aber nie die Flügel. ...

    Lg
    Dir gegenüber hat aber wirklich niemand ernsthaft behauptet, daß er den Hühnern die Flügel als solche stutzt, oder?

    Ich glaube, da hast Du etwas in die falsche Kehle bekommen, Flügel stutzen meint immer das Zurückschneiden der Federn, nichts mehr. Und das dann sinnvollerweise nur einseits, sonst gleichen sie es durch stärkeres Flattern wieder aus ...

    Wenn nur eine Seite "gestutzt" ist, dreht es die Hühner beim Flugversuch zur Seite, dann kommen sie zwar noch in halbmeterhoch aufgehängte Nester, aber nicht mehr über einen metrigen Zaun.


    mfg
    Harry

  2. #12
    Walhall awaits Me Avatar von Oggy
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Am Rande des Vulkans
    PLZ
    0815
    Land
    Nirgendwo im Irgendwo
    Beiträge
    5.004
    Moin,

    @majanje

    also ich hab meine Kraienköppe noch nie fliegen seh'n, selbst die Marans waren da flugfreudiger. Ansonsten hatt's Sundi75 schon richtig erklärt. Ausserdem sind sie eine der Rassen mit der höchsten Legeleistung.

    lg Thomas
    Darf man das Schlimme ignorieren,
    nur weil es Schlimmeres gibt?



  3. #13
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Moin,

    @majanje

    also ich hab meine Kraienköppe noch nie fliegen seh'n, selbst die Marans waren da flugfreudiger. Ansonsten hatt's Sundi75 schon richtig erklärt. Ausserdem sind sie eine der Rassen mit der höchsten Legeleistung.

    lg Thomas
    Kann aber auch nur den Klugschei**-Modus anlassen,weil ich mich bevor ich mich für diese Rasse entschieden habe im inet jegliches Wissenswerte gelesen hab.
    Das mit dem Fliegen wäre mir aber wohl auch aufgefallen wenn es typisch wäre.
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  4. #14

    Registriert seit
    27.12.2012
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Na dann sind sie doch gleich auf meiner Liste, ganz oben!

    Das sie gut fliegen steht bei huehner-haltung.de

    Dort steht auch, der Hahn wäre anderen Hähnen gegenüber aggressiv. Wenn ich nun Nachwuchs bekäme und da ja auch Hähne dabei sein sollten, wie lang könnte ich die denn dann mitlaufen lassen, bevor sie in den Ofen kämen?

    Wie sieht es den mit der Brutfreudigkeit der Damen aus?

    LG, majanje

  5. #15
    Walhall awaits Me Avatar von Oggy
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Am Rande des Vulkans
    PLZ
    0815
    Land
    Nirgendwo im Irgendwo
    Beiträge
    5.004
    Moin,

    Kraienkopphähne sind nicht agressiver als andere Rassen auch. Meist werden die Junghähne wenn sie geschlechtsreif werden, also das Krähen anfangen und die Hennen "verfolgen" , der Küche zugeführt. Brüten tun sie eher selten, möchtest du Naturbrut machen so sind andere Rassen vorteilhafter. Bei mir haben z.b. die Maransdamen gegluckt wie die Weltmeister.

    lg Thomas
    Darf man das Schlimme ignorieren,
    nur weil es Schlimmeres gibt?



  6. #16
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Hallo Harry,

    natürlich gibt es das, bzw. gab es dass, dass den Hühnern die Flügel mit dem Beil gestutzt wurden (am Digitus major?). Normalerweise haben sie es überlebt - sie haben halt vorübergehend das Legen eingestellt.

    Man hat mich schon ganz verständnislos angeschaut, als ich meine Abneigung zu dieser Praxis kundgetan habe.

    Insofern ist es mir auch lieber man rät zum Federn stutzen...
    Not as dorky as you'd think...

  7. #17

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Dynamite Harry Beitrag anzeigen
    Dir gegenüber hat aber wirklich niemand ernsthaft behauptet, daß er den Hühnern die Flügel als solche stutzt, oder?

    Ich glaube, da hast Du etwas in die falsche Kehle bekommen, Flügel stutzen meint immer das Zurückschneiden der Federn, nichts mehr. Und das dann sinnvollerweise nur einseits, sonst gleichen sie es durch stärkeres Flattern wieder aus ...

    Wenn nur eine Seite "gestutzt" ist, dreht es die Hühner beim Flugversuch zur Seite, dann kommen sie zwar noch in halbmeterhoch aufgehängte Nester, aber nicht mehr über einen metrigen Zaun.


    mfg
    Harry
    Lieber Harry. Mit Flügel stutzen ist nichts anderes als Flügel kupieren gemeint. Es werden die Federn zurückgestutzt und das heißt sicherlich nicht Flügel stutzten sondern wenn dann Flügelfedern stutzen. Ich weiß das viele Flügel stutzen sagen aber das ist falsch.
    Und Danke für die Erklärung die ich jedoch nicht nötig habe

    LG

  8. #18
    Avatar von pantoffelmieze
    Registriert seit
    22.08.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.096
    Hallo Majanja,

    was spricht gegen eine bunte Truppe.

    Zwiehuhnrasse für Eier und Fleisch (es gibt da einige Sussex, Italiener, Rhodeländer, Leghorn, Brakel...), eine Perle fürs Lautgeben, falls der Feind sich nähert (wenn deine Nachbarn Oropax haben ). Ein Kämpfermixhähnchen zum Aufpassen.

    das mit dem Überflliegen der Zäune würde mich auch nicht so sehr stören, die kommen ja Abends wieder heim.

    Habt ihr denn so große Probleme mit dem Habicht ?

    Viel Spaß bei Qual der Wahl.

    LG Tina
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

  9. #19
    Avatar von Rikera
    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    Mörlenbach
    PLZ
    69509
    Beiträge
    1.801
    Hallo,

    darf ich mal was zwischenfragen?!

    Majanje hat ja geschrieben, dass sie eine bunt gemischte Hühnerschar haben möchte, die auch frei laufen soll.
    Wenn ihr schreibt, die Kraienköppe wären dafür geeignet, mein ihr dann sie soll einen Hahn und hauptsächlich Hennen dieser Rasse nehmen und nur wenige andere Hennen, oder reicht es 1-2 Kraienköppe in der Gruppe zu haben?
    Was genau ist der Vorteil dieser Rasse beim Thema Habicht?! Dass sie schnell sind und wegkommen oder sind sie besonders wachsam?

    Ich frage, weil ich 2 Australorps-Hennen und 2 Brahma-Cochin-Mix-Hennen habe (seit dem letzten Wochenende) und diese sollen ab mittags auch frei laufen. Vormittags sind sie in einer Voliere, die aber sehr klein ist. Mit Stall haben sie dann am Vormittag nur ca 13qm zur Verfügung. Aber sie vormittags alleine laufen zu lassen ist mir wegen den noch hungrigeren Raubtieren zu unsicher.
    Ab ca 13.30h haben sie hier dann 9860qm zur freien Verfügung; um den Stall herum sind viele Büsche, Sträucher, ein riesiger Rhododendron und Wald.
    Einen Hahn möchte ich mir (erstmal) nicht anschaffen, da die Nachbarn ihr Schlafzimmer sehr nah am Hühnerstall haben und dieser aus einfachem Holz besteht.
    Im Frühjahr soll ein alter gemauerter Stall abgerissen und neu hochgemauert werden. Der Stall hat dann ca 15qm + ca 13qm Voliere für vormittags.
    Würde es also irgendwie mehr Sicherheit bringen, wenn ich noch 1-2 Kraienköppe (Hennen) dazu nehmen würde?! Oder ist das absolut sinnlos und ich kann generell nur darauf hoffen, dass falls ein Habicht kommt, die Hennen sich schnell genug verstecken können in den Büschen etc?! Und muss mir dann, falls es eine erwischt, sagen, dass das der Preis der Freiheit ist, die sie ab mittags hier haben?!
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

  10. #20

    Registriert seit
    27.12.2012
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Pantoffelmieze:

    Ja, bunte Truppe hätt ich gern.

    Über den Zaun sollen sie nicht wegen der Nachbarhunde und weil der Rest des Gartens NICHT für sie infrage kommt aus verschiedenen Gründen. Dabei ist ein Ausnahmeflug "nur" ein Problem wegen der drei Nachbarshunde. Direkt zu den Nachbarn ist der Zaun zwar 2m hoch, aber eben nur direkt am Auslauf.

    Ob ich hier ein Habicht oder Fuchsproblem hätte, weiß ich nicht. Gesehen hab ich hier noch keinen von beiden, aber wer hat vor seiner Hühnerhaltung schon nach Habichten Ausschau gehalten. Und wenn irgendwo hoch oben einer kreisen würde, würde ich ihn nicht erkennen. Aber ich wohne wie gesagt auf nem Dorf in SH, ringsum Felder, Wiesen und Wälder. Würde mich wundern, wenn hier keiner ist.

    Rike:

    Deine Fragen zu den Kraienköppen (den Namen find ich gut ) sind meine nächsten Fragen. Danke!

    LG, majanje

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was sind das denn für welche?
    Von Berenice im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.10.2017, 12:26
  2. Welche Rasse ist das denn?
    Von neo600 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 09:09
  3. welche Rasse nehm ich nur???
    Von Palette im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.06.2008, 07:16
  4. Welche Rasse hab ich denn?
    Von Gockerhuhn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.12.2007, 11:26
  5. Welche nehm ich nur?
    Von Rayman im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 24.03.2007, 00:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •