Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 81

Thema: mache ich was falsch ???

  1. #31
    Avatar von Orpifreunde
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    744
    Zitat Zitat von harry0212 Beitrag anzeigen
    Nährstoffmangel ist am Anfang der Grund für das Federpicken. Hühner, die lange Federn picken, können sich daran gewöhnen. Neue Hühner sollten nicht zu diesen eingestallt werden, weil diese dann auch das Federpicken anfangen.

    Ein Auszug aus einer Wissenschaftlichen Studie!
    Federpicken beginnt sehr wohl als erstes durch MANGELERSCHEINUNGEN !!
    LG Harry
    Ich habe Angewohnheit und ansteckend geschrieben, das unterscheidet sich zu deiner wissenschaftlichen Studie ja nicht so sehr. Und was sagt die Studie dazu, dass nicht alle Tiere gleichzeitig mit Federpicken anfangen, die müssten ja aufgrund des identischen Futters alle an Mineralstoffmangel leiden oder etwa nicht?

    Ist ja auch letztendlich egal, bei mir kommen die Anstifter weg und zwar sobald mir das zum ersten mal auffält und damit ist das Problem gelöst, vereinzelt Tiere mit Stoffwechselstörungen o.ä. können ja immer mal dabei sein. Wenn erst alle zur Erkenntnis gelangt sind, dass blutige Federkiele wohlschmeckend sind, ist es zu spät, genau wie mit der Erkenntnis, dass sich hinter einer harten Eierschale etwas Leckeres befindet. Das bekommt man auch nicht mehr raus aus den Köpfen.

    Gruß Sven
    Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
    www.orpifreunde.de

  2. #32
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Mit Mineralstoffmangel hat es nicht zu tun. Die Feder bestehen aus Eiweiß und werden bei Eiweißmangel gefressen.
    Nicht jeder Huhn frisst das selbe, auch wenn im Futtertrog immer gleicher Futter drinn ist. Nicht jeder Huhn hat gleicher Legeleistung und nicht jeder ist gleich frech um mit dem Federfressen anzufangen.
    Das heißt auch, die Henne mit besseren legeleistung fängt mit Federfressen an und ...Kopf ab. Wo führt es hin?
    Geändert von Murmeltier (12.01.2013 um 22:34 Uhr)

  3. #33
    Avatar von harry0212
    Registriert seit
    03.06.2011
    Ort
    Wiener Neustadt
    Land
    Österreich
    Beiträge
    164
    Zitat Zitat von Murmeltier Beitrag anzeigen
    Mit Mineralstoffmangel hat es nicht zu tun. Die Feder bestehen aus Eiweiß und werden bei Eiweißmangel gefressen.
    Nicht jeder Huhn frisst das selbe, auch wenn im Futtertrog immer gleicher Futter drinn ist. Nicht jeder Huhn hat gleicher Legeleistung und nicht jeder ist gleich frech um mit dem Federfressen anzufangen.

    Nicht Mineralstoffmangel sondern Nährstoffmangel !!
    Und eben wie du richtig sagst EIWEISSMANGEL !!

  4. #34
    Avatar von Orpifreunde
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    744
    Zitat Zitat von Murmeltier Beitrag anzeigen
    Nicht jeder Huhn hat gleicher Legeleistung und nicht jeder ist gleich frech um mit dem Federfressen anzufangen.
    Genau Murmel, nicht jedes Huhn ist gleich frech. Das Phänomen des Federpickens beginnt ja meist schon im Küken-/Jungtieralter, wenn noch gar keine Eier gelegt werden. Das deutlich größere Problem ist aber eben, dass sich die anderen Tiere das sehr schnell abgucken. Eine Eierfresserin, die vielleicht nur deshalb auf den Geschmack gekommen ist, weil ein Ei irgendwo anders, als im Nest gelegt wurde und dieses dabei kaputt gegangen ist, schafft es in nichtmal einer Woche, zehn weitere bis zu diesem Zeitpunkt völlig unbelastete Hühner vom Eierfressen zu überzeugen. Und da hilft weder gut zureden, noch eine Erhöhung des Eiweißgehaltes im Futter. Das einzige was hilft, sind kupierte Schnäbel, damit sie die Eierschalen nicht mehr aufpicken können. Das hat schon seinen Grund, dass das bei Industriehühnern gemacht werden muss, sonst würden die garnicht erst groß werden und sich selbst zerfleischen, einer findet sich immer der mit dem Picken anfängt und bemerkt, dass blutige Federkiele lecker sind, bei so vielen Tieren. Und gerade die Industriehühner sollten ja bestens versorgt sein in Bezug auf Ihr Futter.

    Gruß Sven
    Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
    www.orpifreunde.de

  5. #35
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Wenn ich merke, dass meine abgefallene Feder fressen, mische ich sofort Fleisch zu Futter. Federfresser hatte ich noch nie.
    Meine Bresse Hennen haben am Anfang oftmals Windeier gelegt und aufgefressen, auch paar mal waren fallengelassene Eier aufgefressen. Eierfresser habe ich trotzdem keine.

  6. #36
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Industriehühner sind gestört, wegen schrecklichen Zuständen wegen Aufzucht, ich glaub nicht, dass wir das als Beispiel nutzen sollen.
    Bresse Küken picken grundsätzlich jeder dunkler Fleck an. Mit Zuffutern von Tierischen Eiweiß kann man aber Kannibalismus verhindern.
    Geändert von Murmeltier (12.01.2013 um 23:02 Uhr)

  7. #37
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Ich habe bis jetzt erst einmal eine echte Federfresserin erlebt. Eine zugekaufte Sussex Legehenne, die direkt durch ihr Verhalten auffiel. Sie versuchte immer durch Mundraub satt zu werden, als ob sie nie gelernt hätte, Futter aus Schalen aufzunehmen. Dadurch stand sie schon mal unter Beobachtung. Dann bekam sie Legenot, die sie mit einem zerquetschten Ei auflöste. Danach gab es erst mal keine Eier mehr von ihr. In dieser Zeit tauchten die ersten kahlen Stelle bei meinem Althahn auf. Als ich sie dann eines Tages beim ausgiebigen Rupfen meines schönen Hahnes erwischte, war meine Geduld zu Ende. Trotz gutem Futterangebotes bediente sie sich lieber an den Federn. Kein anderes Huhn hat ihr Verhalten übernommen. Das ist das Risiko bei zugekauften Hennen. Hier wäre ihr Verhalten bestimmt schon früher aufgefallen. Oder es hätte sich nicht so entwickelt, da meine Hennen sich keinen Mundraub von einem heranwachsenden Huhn gefallen lassen hätten.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  8. #38
    Avatar von harry0212
    Registriert seit
    03.06.2011
    Ort
    Wiener Neustadt
    Land
    Österreich
    Beiträge
    164
    Hallo -
    Das rupfen des Hahnes ist ein Paradebeispiel für Industriehühner
    Da die Hennen meist nur in reinen Hennen gruppen groß gezogen werden !
    Meist sind die schmuck Federn des Hahnes für solche Hennen anziehend
    wie ein Magnet !! Das mit der Legenot ist auch so ne sache !
    Immer nachfragen bei wieviel Stunden Licht die Hühner zuletzt
    gehalten wurden - meist bis zur 18 woche bei 10 Stunden dann bis zu 12 stunden !
    JUNGHENNEN MEIST NICHT LÄNGER !! Wenn ich so ein Huhn dann im Sommer kaufe
    wo es normal 16-17 Stunden Tageslicht hat legen sie meist
    für den Legebeginn zu große Eier Das kann sogar soweit gehen das
    es Ihnen den Legedarm zerreißt
    Junge Hühner nie bei mehr als 12 Stunden Licht einstallen !!!!!
    Umgekehrt.das gleiche !!! Meine.Junghennen haben im Sommer bei 17 Stunden
    Tageslicht zu legen begonnen ! Daher habe ich auch jetzt.im Stall 17 Stunden Licht !!
    Die Hühner legen.weiter wie im Sommer täglich 70 Eier !!

  9. #39
    Avatar von harry0212
    Registriert seit
    03.06.2011
    Ort
    Wiener Neustadt
    Land
    Österreich
    Beiträge
    164
    Zitat Zitat von Orpifreunde Beitrag anzeigen
    Genau Murmel, nicht jedes Huhn ist gleich frech. Das Phänomen des Federpickens beginnt ja meist schon im Küken-/Jungtieralter, wenn noch gar keine Eier gelegt werden. Das deutlich größere Problem ist aber eben, dass sich die anderen Tiere das sehr schnell abgucken. Eine Eierfresserin, die vielleicht nur deshalb auf den Geschmack gekommen ist, weil ein Ei irgendwo anders, als im Nest gelegt wurde und dieses dabei kaputt gegangen ist, schafft es in nichtmal einer Woche, zehn weitere bis zu diesem Zeitpunkt völlig unbelastete Hühner vom Eierfressen zu überzeugen. Und da hilft weder gut zureden, noch eine Erhöhung des Eiweißgehaltes im Futter. Das einzige was hilft, sind kupierte Schnäbel, damit sie die Eierschalen nicht mehr aufpicken können. Das hat schon seinen Grund, dass das bei Industriehühnern gemacht werden muss, sonst würden die garnicht erst groß werden und sich selbst zerfleischen, einer findet sich immer der mit dem Picken anfängt und bemerkt, dass blutige Federkiele lecker sind, bei so vielen Tieren. Und gerade die Industriehühner sollten ja bestens versorgt sein in Bezug auf Ihr Futter.



    Gruß Sven
    So ein SCHWACHSINN !!!!!! Dann dürften wir in Österreich keine Hühner
    haben laut deinen Aussagen !! Bei uns wird seit Jahren nicht mehr kupiert !!!
    Und welch wunder wir haben Legebetriebe !!!!
    Das kupieren des Schnabels ist eine Massive Körperverletzung.!!
    Der Schnabel ist mit das WICHTIGSTE Sinnesorgan des Huhnes !!!
    Würde man sich mehr den Kopf über Haltungsbedienungen zerbrechen
    bräuchte man nicht Schnäbelkupieren

  10. #40
    Avatar von harry0212
    Registriert seit
    03.06.2011
    Ort
    Wiener Neustadt
    Land
    Österreich
    Beiträge
    164
    Zitat Zitat von Orpifreunde Beitrag anzeigen
    Und gerade die Industriehühner sollten ja bestens versorgt sein in Bezug auf Ihr Futter.

    Gruß Sven
    Eben NICHT!
    Industriehühner werden gerade soviel ernährt das sie ÜBERLEBEN und Eierlegen :-(
    Da gibts nichts was sie erhalten was Ihnen GUT täte .
    Noch dazu werden diese Tiere mit Chemie Vollgestopft....
    Nicht umsonst ist nach 14 Monaten schluß mit den Tieren . Nicht nur weil die Mauser beginnt sondern die Tiere einfach ausgelaugt und ausgepauert sind . Da geht einfach NIX mehr-
    Meistens haben diese Tiere so große Leberschäden durch den hohen Einsatz an Chemie das ein weiteres Jahr kein Huhn überleben würde in einem Geflügelbetrieb!

    Hatte mir einmal AUSGESTALLTE Hühner aus Bodenhaltung gekauft - 20 Stück
    15 Haben überlebt und legten auch wieder Eier allerdings nach einer Erholungsphase von 4 Monaten !
    Es ist immer die Annahme das solche " Turbohühner" nur 16 Monate maximal leben und Eierlegen -
    Wenn man diese Tiere von Anfang an RICHTIG ernährt und bei guten Bedingungen hält hat man weit mehr als 36 Monate freude an den Tieren und auch noch Eier !

    LG
    Harry

Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was mache ich falsch ?
    Von Owen231 im Forum Verhalten
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 25.02.2016, 15:16
  2. Was mache ich falsch ?
    Von securio im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 22:20
  3. Was mache ich falsch?
    Von Pfefferminza im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 15:07
  4. Was mache ich falsch?
    Von AloisV im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 13:06
  5. Was mache ich falsch?
    Von Thomi-kanoni im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 22:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •