Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 100

Thema: Nun bin auch ich dran......

  1. #81

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    46
    [i]
    - Mit dem Wenden glaube ich nichts, dass das die Mutter macht. Bei meiner Brut hat sie es auch nicht gemacht und die Küken sind gut durch gekommen.

    August ist den Küken zu kalt? Ich hatte im Dezember 2005 Nachwuchs. Alle durchgekommen und zu kalt war es ihnen auch nicht.
    Hallo!

    Wie kommst du drauf, dass deine Henne die Eier nicht wendet? Das macht die Glucke garantiert und von ganz allein. Meinstens achten die Damen drauf, diese Arbeit nur dann zu machen, wenn sie allein und ungestört sind. Gucken wir zu, bleiben sie besonders platt auf den Eiern sitzen, weil sie angst haben, wir könnten ans Gelege gehen. Ein Instikt aus Urzeiten. "Nur nicht bewegen und auffallen, dann bemerkt mich der Fuchs nicht!"

    Schieren ist was für ganz neugierige (ich gehöre auch dazu!). Ich mache das so um den 17 und 18 Bruttag. Die m. E. nicht befruchteten Eier, in denen sich kein Küken entwickelt hat, werdne von mir gekennzeichnet, aber wieder ins Nest gelegt - ich habe nämlich Angst, mich zu irren und will nicht für den Tot des Kükens verantwortlich sein.

    Sind dann am Schlupftag plus 36 Stunden alle Küken - außer aus den markierten Eiern - geschlüpt, werden die restlichen Eier vorsichtig geöffnet und (bisher lag ich mit meiner Diagnose immer richtig) entsorgt.

    Ein "explodiertes" Ei hatte ich noch nie, soll es aber geben. Allerdings lasse ich auch meistens sehr dunkle Eier ausbrüten, die sich eh sehr schlecht schieren lassen.

    Ansonst immer nach dem Motte: Die Glucke weiß am besten, was zu tun ist! Garantiert.

    Gruß
    Ulrike

  2. #82
    Avatar von *Hühnerjan
    Registriert seit
    19.07.2005
    Beiträge
    2.095
    Themenstarter
    Tja,wegen meiner schlechten Ergebnisse dies Jahr,bin ich doch nochmal angefangen dies jahr

    wenn ich 2 Glucken hab,die unbedingt wollen,dann lass ich sie eben

    also jetzt nochmal

    10 und bei der anderen 12 Eier

    wenn ich da jeweils wieder nur ein Küki hab,hab ich zumindestensnochmal 2
    Cogito ergo sum

  3. #83
    Avatar von *Hühnerjan
    Registriert seit
    19.07.2005
    Beiträge
    2.095
    Themenstarter
    Wie gut,das ich nochmal angefangen hab,Brüten zu lassen

    Mein Kompletter 06 Nachwuchs is seid letzter Nacht weg......aufgrund von den Federn,die da liegen,geh ich vom Mader aus....


    Cogito ergo sum

  4. #84
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Mein Mitgefühl ist Dir sicher!!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  5. #85
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Meins auch!
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  6. #86
    Avatar von *Hühnerjan
    Registriert seit
    19.07.2005
    Beiträge
    2.095
    Themenstarter
    Danke Ihr Beiden *schnieff*

    ABER mein Leghorn hab ich wiedergefunden,der kam aufeinmal an,und noch so ein weizenfarbendes Hühnchen hab ich auch noch gefunden

    Desweiteren hab ich mein Kuhhuhn wiedergefunden,ohne Kopp,sonst unversehrt

    Es fehlt also das Schwarze,die berühmte Susi und noch ein Weizenhuhn

    vom Weizenhuhn hab ich reichlich Federn gefunden,vom Kuhhuhn auch,schwarze Federn waren aber nicht zu finden,so das ich noch ein wenig hoffe,das das auch wieder auftaucht

    ich hoffe,das ich bei den 22 Bruteiern wenigstens etwas entschädigt werd
    Cogito ergo sum

  7. #87
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    *Daumen drück*
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  8. #88
    Avatar von *Hühnerjan
    Registriert seit
    19.07.2005
    Beiträge
    2.095
    Themenstarter
    Ich bin selbst Schuld an dem Dilemma

    vermutlich

    Ein Alter Erfahrender Hühnerzüchter hier sagte mir,weil ich die Beiden Muttertiere herausgenommen hab,und nur noch die Jungtiere da waren,wurden die vom Marder geholt,als die Beiden großen Muttertiere da waren,hat sich der mader nicht ran getraut.

    kommt ja auch hin,MO Morgen hab ich die beiden mamas rausgenommen,und MO Nacht wurden die Jung Tiere gemopst

    Kann mir das einer bestätigen?
    Cogito ergo sum

  9. #89
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    ich habe ja nur mit greifvögel erfahrung. aber da ist es auch so, das erst wen die glücke aufhört ihre küken zu beschützen, der habicht zuschlägt. das geht von einem tag zum andern. die erste woche wo die küken selber aufpassen müßen habe ich die meisten verluste, aber sie lernen dazu nach einigen habicht attacken wissen sie das sie selbst aufpassen müßen. die überlebenden halten sich dann großteils unter sträuchern auf und überqueren freie flächen immer gemeinsam und sehr schnell. mich wundert es ja immer wieder warum die küken sobald die glucke weg ist, sich nicht gleich so verhalten wie sie es von der erfahrenen mutter gelernt haben (verstecken unter sträucher,freie flächen meiden, immer nach oben sichern), was sie dann später ja auch können.
    vielleicht wüssen sie ja auch erst eigene erfahrungen machen und glauben den erwachsenen erst mal nicht alles.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  10. #90
    Avatar von *Hühnerjan
    Registriert seit
    19.07.2005
    Beiträge
    2.095
    Themenstarter
    Vielen Dank,das hat mir schon sehr geholfen

    ich weiss ja nicht,ob Mader oder Geier

    Hab ja nur ein kopfloses Junghühnchen gefunden,der Rest ist spurlos weg

    Lebt ja evtl. noch,aber dann würden die doch zurück zum gehege zu den anderen laufen,oder?
    Cogito ergo sum

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. grad dran..
    Von vespertilio im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 13:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •