Hallo,
meine Lola (Barnevelder Henne von 2009) hat gerade die Mauser gut rumgebracht. Da sie anschließend Durchfall hatte, habe ich entwurmt (mit Solubenol). Sie war eigentlich die ganze Zeit unauffällig, einzig ihr rechter Flügel hängt manchmal etwas runter (aber nur minimal). Lola ist relativ weit oben im Rang, sie war aber im Gegensatz zu meinen anderen Hühnern immer etwas scheu (ließ sich also von mir nur unfreiwillig anfassen). Vor der Mauser war sie recht gut genährt (mir war sie schon fast ein bisschen zu schwer).
Nun ist die Mauser rum, legen tut sie noch nicht wieder. Aber alle Federn sind ausgebildet. Und plötzlich ist Lola sehr zutraulich, bettelt mich um Futter an und nimmt das dann auch gerne und in sehr großen Mengen. Sie lässt sich sogar anfassen und dabei habe ich festgestellt, dass sie wahnsinnig dünn ist. Ich gebe ihr seit einer Woche immer Extrafutter (ich füttere am Abend eh meine Althenne Lilly separat zu, denn die mag kein Gedränge am Futternapf). Und Lola frisst und frisst. Aber sie bleibt weiterhin dünn. Ihr Kot ist eher zu fest als zu dünn, ihr Kropf am Abend Faust groß. Wenn sie dann läuft, meint man fast, sie kippt vorne über. Und obwohl man sonst nichts merkt (also außer dem, dass sie sich plötzlich anfassen lässt und sehr viel frisst und dünn ist und der Flügel manchmal leicht hängt), kommt sie mir tendenziell geschwächt vor (wobei das eher ein Eindruck ist als eine gesicherte Erkenntnis).
Ich werde nun weiterhin gut zufüttern, aber irgendwie beschleicht mich eine zunehmende Sorge.
Was könnt sie haben?
Grüße
Susanne
Lesezeichen