Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: geburtenkontrolle wie??

  1. #11
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Zitat Zitat von Orpington/Maran Beitrag anzeigen
    Ich persönlich habe KEINE Erfahrung mit Gänsen, habe aber irgendwo im Forum gelesen, dass Gänse max. 60 Eier legen, wenn man sie ihnen wegnimmt, als Laie würde ich einfach empfehlen, die Eier regelmässig weg zu nehmen, notfalls kann man ja ein paar Eier sehr lange ( ich glaube, 1 Stunde , evtl. länger für Gänseeier) hart kochen und ihnen als "Bruteier" überlassen, irgendwann werden sie schon merken, dass nichts schlüpft...
    Guten Morgen,

    bei Gänsen ist es genetisch bedingt, wieviele Eier/Legeperiode gelegt werden. Auch Lichtprogramme oder Legefutter kann daran nichts ändern.

    Ausnahmen bilden nur reine Legegänse, wie z. B. Rheinische Vielleger, die es aber kaum noch gibt.

    Evt. wurden hier Puten mit Gänsen verwechselt, denn bei Puten tritt dieses Phänomen auf.

    Die meisten Gänsearten legen aber bei erfolgloser Brut, aus welchen Gründen auch immer das Gelege nicht ausgebrütet wurde, später im Jahr ein zweites Gelege an.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  2. #12
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216
    Themenstarter
    also, kurzes Update!

    Peque hat gestern (der 3te Januar) ihr allererstes Ei gelegt! ich bin traurig und gluecklich zugleich, denn schweren Herzens muessen wir ihr nach besagtem schema die eier "entwenden", aber gluecklich deswegen, weil bisher alles gut verlaufen ist und wir so wissen, das einer naechsten "erfolgreichen" saisson voraussichtlich nichts im wege steht und die Natur alles in Ordnung bringt..

    Es scheint wohl so zu sein, das hier in Spanien die Uhren etwas anders ticken und im Gegensatz zu Deutschland die Lege-saisson frueher beginnt.

  3. #13
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Ich würde zwei Methoden vorziehen:

    1. Die von Karin, mit dem kleinen Unterschied, dass ich sie auf Gipseiern die paar Tage sitzen lassen würde. Tut sie das auf den eigenen, ist da schon entwickeltes Leben drin, und das wäre ein kleines bisschen Schiete, die Eier dann noch an die Wand zu werfen...

    2. Die Gans ihr Gelege vollmachen lassen, und dabei das jeweils neue Ei gegen ein Gipsei austauschen.
    Dann sitzt sie zwar umsonst, klaro, aber es kommt eben nichts aus, und für die Gans wäre es dann, als ob das Gelege unbefruchtet war...

    So mache ich es nun auch bei meinen gluckenden Hennen, wenn ich keine Küken mehr möchte. Ihre drei/ vier Wochen auf Gipsei(ern) sitzen lassen, dann die Eier auf einen Schlag wegnehmen, und die Hennen wirken meistens recht erlöst, die Bürde los zu sein. Dann laufen sie noch ein paar Tage gluckend rum, setzen sich aber nicht mehr, und dann ist es wieder gut.
    Ist mir persönlich lieber, als die selbe Henne x- mal zu entglucken...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #14

    Registriert seit
    22.08.2011
    Land
    AT
    Beiträge
    1.139
    Zitat Zitat von gangwald Beitrag anzeigen
    gut, ich bin euch noch ein paar antworten schuldig, merk ich gerade.

    ... haben zwo staelle sozusagen
    Hab'mir selbst ein Bild gemacht; Von wegen (mitnichten) "Ziffernalphabet":

    Doch auch schon in die Jahre gekommen, "zwo" ist schon seit Ende der 60er nicht mehr aktuell?
    Liebe Grüße ...

    Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

  5. #15
    Avatar von kanarien3
    Registriert seit
    03.01.2009
    PLZ
    86441
    Land
    Bayern
    Beiträge
    443
    Das gehört hier zwar nicht her, aber solch lange Berichte wie von gangwald, #1 und #3, dann noch ohne Groß- und Kleinschreibung sind unheimlich schwer zu lesen. Kann man das nicht ändern?
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.

  6. #16
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216
    Themenstarter
    hach, jaa.. mein Rechtschreibprogramm kann das aendern..
    .. aber ich darf mal zu meiner Verteidigung anmerken, das ich hier auf einer UTF8 - Sun-tastatur
    (english/spain) ohne Deutsche Umlaute schreibe und das ich reiner UNIXer bin... und ja, ich weis, sowas langt nicht als Ausrede und staendig copy&paste bringt's nich.. und Einzuordnen bin ich in der HARDCORE-OLDSCOOL-ecke, mit Verlaub.. hihihihi

  7. #17
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216
    Themenstarter
    Zitat Zitat von gangwald Beitrag anzeigen
    hach, jaa.. mein Rechtschreibprogramm kann das aendern..und Einzuordnen bin ich in der HARDCORE-OLDSCOOL-ecke, mit Verlaub.. hihihihi
    da seht ihr's: die Tastatur "verschluckt" sogar schon das H bei oldschool, so weit isses gekommen..


  8. #18
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216
    Themenstarter
    guud'n Abend!..

    ..soo, die (gezwungenermassen unfreiwillig abzubrechende) Brutperiode ist jetzt geschafft.
    Morgen Abend kommt das Paerchen wieder hierher und bisher sieht's so aus, das Sie (peque),
    keinen allzu grossen Frust geschoben hat..

    Etwas gibt mir jedoch noch ein wenig Bedenken. Sie hat nicht allzu viele Eier gelegt..
    Es waren nur so um die acht Eier, genau kann ich das nicht sagen denn es hat nicht bei mir
    stattgefunden.. Jedoch bin ich erstmal zufrieden, denn so hat sie Ihre allerersten
    Erfahrungen mit dem Eier legen und Ansatzbrueten sammeln koennen.. und das ist doch
    auch schon mal was..

    Die Eier hatten im Schnitt ein Gewicht von 140Gr. und nun haben wir auch genug Schalen
    um Gipseier daraus machen zu koennen.. Dadurch, (falls die Diva doch noch in zwei bis
    drei Monaten ein neues Gelege anlegen wuerde), waere auch schon alles entsprechend
    vorbereitet.

    Mein Hauptanliegen wird Morgen vorrangig die Psychologie des Paerchens werden..
    Ich werde sie mir genaustens in Ihrem Verhalten anschauen.. Ihr Wohlbefinden ist
    mir wirklich sehr wichtig.. Sie sollen ja ALT und GRAU werden

    .. und Baden gehen.. Ausfluege machen.. etc. p.p. alles moegliche eben, gelle?!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •