Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 66

Thema: Bräuchte von Grund auf Hilfe!

  1. #1

    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    9

    Achtung Bräuchte von Grund auf Hilfe!

    Hallo,

    Ich bin neu hier und bräuchte eure Hilfe. Ich möchte in mit meiner Hilfsorganisation in Afrika eine kleine Hühnerfarm bauen und den Menschen vor Ort zeigen wie sie dies auch selbst schaffen können.

    Jetzt hab ich natürlich ein Paar fragen.

    Ich schieß erstmal los und werde eine frage nach der anderen stellen und hoffe auf eure Hilfe!!!

    Erstens:
    Welches Huhn eignet sich als Huhn zum Verzehr und als Eierleger gleichermaßen und läßt sich vor allem auch bei hohen Temperaturen halten!?

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!!

    Gruß
    Olli

  2. #2
    Avatar von pantoffelmieze
    Registriert seit
    22.08.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.096
    Hallo Olli,

    erst einmal ein herzliches Willkommen.

    Was deine Frage zur Hühnerrasse angeht, kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen (bin der Kuschelhuhnhalter und kenn mich mit den Hüherrassen nicht gut aus) zu mir darf jeder kommen, egal welcher Rasse er angehört.

    Aber du wirst hier im Forum sicher schnell gute Antworten bekommen.

    Hut hab zu deinem Engagement.

    LG Tina
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

  3. #3
    Avatar von Gaya
    Registriert seit
    28.07.2012
    Ort
    Allgäu
    PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.768
    Wäre vielleicht auch wichtig, dass sie brüten? Denn irgendwann ist der Stamm dann aufgegessen oder gestorben und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Menschen in Afrika einen Brutautomaten besitzen.

    Gutes Fleisch und Eierleger sind die Bresse G., vielleicht auch noch Mechelner, Australorps, Bielefelder ...
    Aber ob die die Hitze da unter vertragen, kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Und Brüten tun die glaube ich, auch nicht.

    Ich finds auch klasse, was Du machst. Hab in der PLAN-Post gelesen, dass man Hühnerstämme, sogar Kühe und Ziegen spenden kann. Ist das das Gleiche? Find ich super!
    5.75 von allem etwas

  4. #4
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Hallo Olli1976,

    grundsätzlich werden sich die Rassen aus den Mittelmeerländern (Spanische, Italiener...) da besser eignen, als die nordischen Rassen. Andererseits gibt es ja auch die unbestimmten aber dort bewährten afrikanischen Landhühner. Vielleicht macht eine Kreuzung von Italienern mit diesen Tieren am meisten Sinn.

    Vielleicht wäre auch die Angabe des Klimas/ der Region noch hilfreich. Ist ja auch innerhalb Afrikas sehr unterschiedlich.

    Magst Du die Hilfsorganisation vorstellen oder einen Link angeben? Würde mich und andere bestimmt auch sehr interessieren. Finde ich super, dass Du Dich auch sozial engagierst!
    Not as dorky as you'd think...

  5. #5

    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    991
    Hallo,

    vielleicht wäre es eine möglichkeit die entsprechende Rasse in Afrika an diesem bestimmten Ort aufwachsen zulassen dass sie gleich an das Klima gewöhnt sind, es ist nur eine Idee, was meint ihr?

    Ich hätte an eine kreuzung zwischen Australorps und Italiender gedacht...

    Liebe Grüße Laura

  6. #6

    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Hallo ihr lieben,

    ich finde es super, das ich schon in nur so kurzer Zeit, so viele antworten bekommen habe!!!!!!

    Also, zu den Hühnern: Ich habe keine Ahnung, welche Rassen sich da am besten eignen. Die Idee einheimische Rassen zu nehmen ist denke ich die Beste!?!?!
    Und, ja, brüten sollten Sie auch. Da ich bzw. wir das Projekt ja auch nachhaltig aufziehen möchten, sodass die Menschen dort vor ort auch wirklich langfristig etwas davon haben!!!

    Der Gedanke war/ist halt, den Leute zu zeigen wie sie es langfristig und nachhaltig aufbauen können. Es bringt ja schließlich auch nichts, ihnen 50,- € zu geben und zu sagen jetzt mach mal. Dann geben sie das Geld aus und wissen immernochnicht wie sie wieder an 50,- € rankommen!

    So, nun zu dem Projekt:
    Es befindet sich gerade alles in Planung. Sowohl der Verein (e.V.) als auch der Aufbau des Projekts. Auch ich habe bis jetzt nur darüber gelesen, das es auch schon andere so gemacht haben und möchte halt jetzt meine eigene Organisation aufbauen. Auch die Homepage und die Spendenkonten sind leider alle noch in arbeit. Aber wenn alles steht werdet Ihr es natürlich gerne sofort erfahren!!!

    Zurück zu den Hühnern:
    Kenn jemand von euch denn Afrikanische Hühnerrassen (rein zufällig )

    Gruß
    Olli

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Sehr produktive und auch hitzebeständige Rasse sind Cou Nu. Befor man aber Hühner anschafft, soll man Futterversorgung sicher stellen. Produktive Rassen brauchen gute Futter. Bresse kann ich mir kaum in Afrika vorstellen, die kommen mit paar Körner nicht aus, die gucken sogar Grünfutter sehr misstrauisch an.
    Und befor man Afrikanern beibringt, wie man mit Hühner umgeht, soll man vielleicht es selber erst lernen. Also gute Buch über Hühnerhaltung wäre am Anfang wichtig und 2-3 Jahre eigene Erfahrung.
    Warum soll es überhaupt eine Farm werden? Sollen die in Massentierhaltung einsteigen? Oder soll lieber jede Familie für eigenen Bedarf die Hühner halten?
    Geändert von Murmeltier (28.12.2012 um 12:14 Uhr)

  8. #8
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.942
    Hallo,
    Bevor man dir wirklich helfen kann müsstest du erst einmal ganz klar formulieren wie das projekt aussehen soll, wirklich alles.
    - In welchem umfang sollen die tiere gehalten werden, Farm oder doch nur jede familie ein paar hühner? Wie murmeltier schon fragte.
    - Wo soll das projekt gemacht werden? Welche soziale grundlage besteht?
    Dieser punkt ist besonders wichtig, Wie sagte Mann aus Ghana so schön. "Maintenance is no part of our culture"
    - Wer bist du? Hat dein projekt überhaupt ernste chancen oder bist du (verzeih ) ein windbeutel mit großen plänen aber nicht mehr.
    - Wie stellst du dir die futterversorgung vor?

    Was ich nun schon sagen kann. Es gibt in afrika keine wirklichen hühnerrassen nur landhühner die da rumlaufen und bei den meisten dürfte die hühnerhaltung so aussehen das die tiere einfach rumlaufen, sich selbst ihr futter suchen und hin und wieder ein ei legen, wird dieses ei gefunden, so wird es gegessen, wenn nicht dann eben nicht. Und ab und zu werden auch hühner geschlachtet.

  9. #9

    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Hallo Sorteng und Murmeltier,

    Ich gebe euch beiden vollkommen recht. Wer bin ich überhaupt!? Gute frage, da sollten wir öfter mal drüber nachdenken! Und vor allem wie geht es mir überhaupt!?!?

    Info´s über mich:
    Oliver Hammerschmidt
    Johannisstr.15
    48308 Senden
    0152/33509107 (nur für den Fall das mal jemand mit mir telefonieren möchte

    Ich bin ein ganz normaler junger Mann, 36 Jahre alt, verheiratet und habe zwei kleine Töchter. Ich habe (durch meinen Job) jeden morgen, wenn ich die Augen aufmache, ein Bett in dem ich liege, eine Dach über dem Kopf und wenn ich dann in die Küche gehe (ups ja, eine Küche haben wir auch) kann ich mir einen Kaffee kochen, unser Frühstück vorbereiten und so könnte ich noch ewig weiter erzählen!
    Ich habe eine Job und kann mich ausreichend mit dem Versorgen, was ich zum Leben brauche.

    Aus genau diesem Grund möchte ich dieses Projekt auf die Beine stellen! Mein Vorbildprojekt ist dieses und ich möchte es "einfach" nachmachen! Zudem stehe ich auch schon mit den organisatoren vom Kijiji-Projekt in Verbindung und möchte die natürlich auch zusätzlich unterstützen!

    http://www.kenya-hautnah.de/erfolge/huehnerfarm.html

    So ungefähr soll das aussehen.

    Und ja, auch ich muss bzw. darf noch viel, sehr viel lernen!!!

    Gruß
    Olli

  10. #10
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.942
    das schau ich mir mal genauer an^^
    Ich wüsste ehrlich gesagt nicht so genau was ich sagen würde wenn mich jemand "Wer bist du?" fragt....aber schonmal interessant das du zuerst deinen namen und deine adresse nennst

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich bräuchte schnell Hilfe
    Von Anja1301 im Forum Naturbrut
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 16.06.2023, 16:25
  2. Bräuchte hier auch mal Hilfe Bitte☺️
    Von Geli123 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.09.2019, 18:20
  3. Jungzüchter bräuchte hilfe.
    Von gizmo im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.2015, 23:20
  4. Bräuchte mal Eure Hilfe....
    Von Madasi im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 21:00
  5. bräuchte mal euere hilfe...BITTE
    Von tankel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.10.2011, 10:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •