Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Abdeckung für Hühnerauslauf ???

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    32

    Abdeckung für Hühnerauslauf ???

    Nachdem der Greifvogel uns besucht hat ... habe ich Pfähle gesetzt und in einer WE Aktion das ganze Gehege mit einem Netz überdacht.
    Nun hatten wir ruhe und meine Damen haben sich wieder aus dem Haus getraut.
    Nun kam der Schnee.
    Die Maschenweite war ca 2 cm und es ist alles kaputt gegangen, weil wir sehr viel von der weißen Pracht bekommen haben. Erst hing das Netz durch und kurz darauf riss es.
    hat jemand einen Tipp für mich was man da nehmen kann, was groß genug ist, damit der Schnee durchfallen kann und es dennoch bezahlbar ist?
    drahtgeflecht oder maschendrahtzaun kann man für einen großen auslauf schier nicht bezahlen

  2. #2
    Avatar von lagsikat
    Registriert seit
    16.03.2012
    PLZ
    51580
    Beiträge
    621
    ...ich habe das etwas bessere (aber immer noch billige) Obstnetz.
    Das Ganze habe ich von unten mit Dachlatten gestützt, damit das Netz nicht so tief durchhängen kann. Hat sich beim letzten Schnee (viel und nass) gut bewährt

  3. #3

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Ich habe sehr gute Erfahrung mit den Netzen von www.keller-shop.de gemacht.
    Gerade habe ich meinen neuen Auslauf 8x20 m übernetzt, das Netz wurde maßangefertigt und passt super, 10 cm Maschenweite, da bleibt kein Laub und kein Schnee drauf liegen. Dazu ist das Netz so leicht, das ich es nicht mal abstützen muss. Es sitzt perfekt und ist aus sehr gutem Material, hat allerdings auch 140 Euro gekostet. Dafür bin ich den Habicht los.

  4. #4

    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    723
    Hallo lachshuhn1!

    Bei mir ist das Gehege mit einem Engelnetz überspannt.

    http://www.engel-netze.de/smart5/deu...z-80-mm-2.html

    Die 8 cm verhindern, dass Schnee drauf liegen bleibt, ist aber eng genug, dass kein Greifvogel reinkommt. Von mehreren Raubvögeln schon ausgetestet. Ein riesiges Habichtweibchen saß schon auf dem Eckpfosten des Geheges und auch kleinere Raubvögel haben sich Gott-sei-Dank vergeblich bemüht durch das Netz zu gelangen.

    So sieht das Ganze dann aus:

    Gehege mit Netz 1.jpg

    Gehege mit Netz 2.jpg

    LG, Delia
    0,6 Araucana (gold- und blau-weizenfarbig)

  5. #5

    Registriert seit
    27.12.2012
    PLZ
    21629
    Land
    Großraum Hamburg
    Beiträge
    18
    Hallo Delia,
    das ist ja eine tolle Konstruktion! Besonders begeistern mich auch die dreibeinigen Stützvorrichtungen!! Was hast Du da oben drauf gemacht? Sieht aus wie eine Schüssel. Habe selber Eimer auf Latten gestülpt, ist aber nicht so stabil. Wir haben schwere Verluste durch den Habicht, der quetscht sich auch durch die großen Quadrate im Wildzaun, mit dem wir das Gehege eingezäunt haben, deshalb müssen wir eine neue Konstruktion planen. Die grünen Pfosten sind ganz normale Gartenzaunpfosten? Und dann zwei Reihen Hühnerzaun übereinander? Tja, billig wird das nicht, aber lieber einmal investieren, als ständig Flickwerk und Verluste!! Melde Dich doch noch mal! LG Coraly

  6. #6

    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    723
    Zitat Zitat von coraly05 Beitrag anzeigen
    das ist ja eine tolle Konstruktion! Besonders begeistern mich auch die dreibeinigen Stützvorrichtungen!!
    Das sind alte Bohnenstangen. Sie werden auch mal gerne von den Huhnis als Sitzgelegenheit genutzt.

    Was hast Du da oben drauf gemacht? Sieht aus wie eine Schüssel.
    Da haben wir lange dran rumgemacht. Erst waren es augeschnittene Bälle. Die sind aber in der Sonne "geschmolzen"/geschrumpft. Bei Schüsseln hätten wir immer einen Rand gehabt (worauf die Schüsseln stehen), wo sich das Netz verfangen hätte und vielleicht aufgescheuert wäre.
    Durch Zufall haben wir dann im Baumarkt Mikrowellenhauben entdeckt! Einfach klasse! Wärmefest, ohne Rand und auch noch in der Mitte mit Entlüftungsloch, wo man eine Schraube zur Befestigung durchstecken konnte, auch noch leicht versenkt! Dann kam noch regenfestes Silikon auf die Schraube, perfekt!

    Meine Nachbarn haben gelacht, ich nicht!

    Die grünen Pfosten sind ganz normale Gartenzaunpfosten?
    Ja, in fast jedem Baumarkt zu kriegen.

    Und dann zwei Reihen Hühnerzaun übereinander?
    Nee, ist eigentlich nicht nötig. Hat sich bei mir nur so ergeben, da ich den Steckzaun noch vom alten Gehege übrig hatte. Ich glaub, es würde durchaus reichen, wenn das Engelnetz einfach bis zum Boden reichen würde und dort (vielleicht mit Heringen?) befestigt würde.

    Zitat Zitat von arwen
    Kannst du mir noch verraten, wo du die grünen Stangen her hast und wie du das Netz daran befestigt hast? Haben die Stangen oben Löcher?
    Soweit ich das noch weiß, hatten die oben jeweils eine Plastikvorrichtung um einen Draht zu spannen. Auch mein Gehege hat oben herum einen Spanndraht, da kann man das Netz gut befestigen. Wie gesagt, würde es aber auch wahrscheinlich gehen, wenn das Netz im Boden verankert (verheringt?) würde.

    Am selbstgebastelten Tor haben wir für die Türangeln aber noch mehr Löcher gebohrt, das ging durchaus. Da gibt es dann genügend Befestigungsmöglichkeiten.

    LG, Delia
    0,6 Araucana (gold- und blau-weizenfarbig)

  7. #7

    Registriert seit
    25.08.2017
    Beiträge
    3
    Hallo Delia,
    Wir haben für unsere Hühner (natürlich unerfahren) diesen steckzaun genommen, weil man uns sagte die hühnerrasse blausperber fliegen nicht so hoch. Natürlich unsere 5 Hennen flogen darüber und liefen im ganzen garten herum. Da wir 2 kleine Hunde haben, die gerne mal Kontakt 😳 zu den Hennen haben, geht das garnicht. Wir denken an einen fix Clip Zaun pro mit einer Höhe von 2 Metern , aber den gibt's nur bis 1,56 Metern. Welche Höhe hast du genommen, denn auf dem Foto sieht es auch nach diesem zaunsystem aus.
    LG Hillu

  8. #8
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von Hillu Beitrag anzeigen
    Hallo Delia,
    Wir haben für unsere Hühner (natürlich unerfahren) diesen steckzaun genommen, weil man uns sagte die hühnerrasse blausperber fliegen nicht so hoch. Natürlich unsere 5 Hennen flogen darüber und liefen im ganzen garten herum. Da wir 2 kleine Hunde haben, die gerne mal Kontakt �� zu den Hennen haben, geht das garnicht. Wir denken an einen fix Clip Zaun pro mit einer Höhe von 2 Metern , aber den gibt's nur bis 1,56 Metern. Welche Höhe hast du genommen, denn auf dem Foto sieht es auch nach diesem zaunsystem aus.
    LG Hillu
    moin hillu,
    willkommen im forum!
    delia7470 ist hier wohl gerade nicht aktiv unterwegs.

    aber dank dir habe ich hier ihren tip zu mikrowellenhauben als netzstützen gefunden!
    genial.

    zu deiner frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen..
    stell sie doch einfach mal im forum unter auslauf nochmal.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  9. #9
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Hallo Hillu!

    Willkommen bei uns Hühnerverrückten!

    Nein, das ist kein fix Clip Zaun pro. Habe im unteren Teil einen 1m hohen Kükenzaun, damals von Boddington, heute (weil Boddington nicht mehr existiert) von Terra Gala.
    https://www.terragala.de/gartennetz-...m-schwarz.html

    Drüber wurde überlappend ein Engelnetz angebracht.

    https://engelnetze.com/polyethylen-p...8-16m-breite-2

    Die Stützen sind von GAH Alberts (sind die handelsüblichen grün beschichteten Stützen) und sind 2m hoch. Ein Draht von Stütze zu Stütze bildet die Höhe, über die das Netz von oben drüber geworfen wurde. Netz und Kükenzaun habe ich mit Angelschnur miteinander vernäht.

    Von den Mikrowellenhauben bin ich wieder abgekommen, die wurden mit der Zeit von der Sonne brüchig. Dann habe ich diese etwas dickeren runden Frühstücksbretter benutzt. War aber auch nicht gut, die meisten sind geleimt und zerfallen an der Leimstelle vom Regen.
    Jetzt habe ich Holzschüsseln (aus einem Stück gedrechselt) genommen, die haben schon ein paar Jahre überstanden, damit bin ich jetzt zufrieden.

    Überhaupt war dieses "System" für mich so erfolgreich, dass jetzt weitere 420 m² auch so zum Hühnergehege umgewandelt wurden. (Schrecklich diese Hühneritis!)



    Zitat Zitat von magda1125
    delia7470 ist hier wohl gerade nicht aktiv unterwegs.
    Doch, ich habe einen neuen Nick bekommen. Deshalb nicht wundern, das mm66 und nicht delia7470 antwortet, das bin immer noch ich.

    LG, Delia
    Geändert von mm66 (12.01.2018 um 19:40 Uhr)

  10. #10
    Avatar von arwen
    Registriert seit
    22.11.2012
    PLZ
    07
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.245
    Hallo Delia!

    Das sieht toll aus! So werden wir das wohl auch machen müssen, wegen dem Habicht und auch, weil unsere Hühner ständig ausbüxen und dann beim Nachbarn die Beete pflügen
    Kannst du mir noch verraten, wo du die grünen Stangen her hast und wie du das Netz daran befestigt hast? Haben die Stangen oben Löcher?

    Vielen Dank!
    Liebe Grüße von
    Arwen
    "Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans mit nach Hause bringen"
    4.14. Paduaner, 3.30 Brahma, 2.0 Männer, 0.1 Hund, 1.0 Katze

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kotbrett ja/nein? Abdeckung Kotbrett?
    Von MarcelH. im Forum Innenausbau
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.12.2019, 16:50
  2. Hühnerauslauf
    Von Duisburger82 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.03.2017, 10:19
  3. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 26.09.2015, 22:12
  4. Volieren-Abdeckung
    Von michas im Forum Der Auslauf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.10.2013, 13:37
  5. Hühnerauslauf
    Von Kruemel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 16:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •