Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Abdeckung fr Hhnerauslauf ???

PLZ
    69509
    Beitrge
    1.801
    Also die Wahrscheinlichkeit dass deine Hhner durch nen Greifvogel oder eine andere Krankheit sterben ist viel grer als durch die Vogelgrippe.
    Und gegen ND (atypische Geflgelpest) musst du 4x im Jahr impfen.

Meine Hhner durften bisher frei auf dem ganzen Grundstck laufen. Nun wurden nach und nach 3 Hhner vom Habicht gettet. Deshalb drfen sie nur noch unter Aufsicht raus und mssen sonst in der Voliere bleiben, die oben lediglich ein Netz hat.
    Gre Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grnleger; 0,1 Kraienkppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Frnkische Landgnse; Lahore; 2,0 Hunde;

PLZ
    37249
    Beitrge
    8.817
    Ich habe seit 2009 Hhner, und bislang gab es hier keine Einstallungspflicht. Ich habe mich dagegen durch meine berdachte Voliere gewappnet. Den Auslauf bekommt man logischerweise nicht Vogelgrippe-sicher. Meine Voliere hat ca. 15qm und hat 3 Auslaufklappen, die normalerweise offen stehen. Wenn sie geschlossen sind, kann nichts rein und raus, und von oben ist alles berdeckt, so da auch kein Wildvogel mehr drauf sitzen und rein schietern kann. Die Einstreu ist schn zum Scharren und Staubbaden, die Voliere wird auch bei geffnetem Auslauf intensiv genutzt, insbesondere natrlich im Winter. Daher denke ich, da ich so mit einem reduzierten Bestand eine Vogelgrippe-Zeit berstehen knnte, ohne meinen Zuchtstamm aufgeben zu mssen und ohne die Tiere bermig zu qulen. Bislang war es so, da statt einer reinen Einstallung auch eine solche Voliere zulssig war.
    LG von der Waldfrau2

1.6 Lachs, 0.2 Marans, 0.1 Zwerg-Wyandotte silber-schwarzgesumt 0.1 Italiener 1.6 Chabo
    2.2 Danziger Hochflieger schwarz-gescheckt
    Mitglied im RGZV Gttingen-Grone

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hhner-Forum unterwegs .....

PLZ
    95326
    Beitrge
    689
    ich hab ein Netz von Engels bestellt, glaub 5 oder 8cm maschenweite, ist aber erst seit 4 Wochen im Einsatz, Schneebericht also noch nicht mglich.

Kann nur einen Tip geben: wenn Du viel Zeit und Geduld hast, dann bestell das etwas billiere Netz mit der rhombischen Maschendarstellung. Das macht einen schn Blde....
    ansonsten wre evtl das mit der quadratischen Maschendarstellung zu empfehlen....

LG Biene
    Sussex; Mar./Arauc./Mix; Zwyand., Seidenh.;Cochin; Araucana; Vorwerk, Bielefelder Kennhuhn; Sussex/WyandottenMix, ZPaduaner, Strupphhner, Lachse, diverse Mixe

Beitrge
    3
    Hallo Delia,
    Wir haben fr unsere Hhner (natrlich unerfahren) diesen steckzaun genommen, weil man uns sagte die hhnerrasse blausperber fliegen nicht so hoch. Natrlich unsere 5 Hennen flogen darber und liefen im ganzen garten herum. Da wir 2 kleine Hunde haben, die gerne mal Kontakt 😳 zu den Hennen haben, geht das garnicht. Wir denken an einen fix Clip Zaun pro mit einer Hhe von 2 Metern , aber den gibt's nur bis 1,56 Metern. Welche Hhe hast du genommen, denn auf dem Foto sieht es auch nach diesem zaunsystem aus.
    LG Hillu

Land
    D
    Beitrge
    437
    Zitat Zitat von Hillu Beitrag anzeigen
    Hallo Delia,
    Wir haben fr unsere Hhner (natrlich unerfahren) diesen steckzaun genommen, weil man uns sagte die hhnerrasse blausperber fliegen nicht so hoch. Natrlich unsere 5 Hennen flogen darber und liefen im ganzen garten herum. Da wir 2 kleine Hunde haben, die gerne mal Kontakt �� zu den Hennen haben, geht das garnicht. Wir denken an einen fix Clip Zaun pro mit einer Hhe von 2 Metern , aber den gibt's nur bis 1,56 Metern. Welche Hhe hast du genommen, denn auf dem Foto sieht es auch nach diesem zaunsystem aus.
    LG Hillu
    moin hillu,
    willkommen im forum!
    delia7470 ist hier wohl gerade nicht aktiv unterwegs.

aber dank dir habe ich hier ihren tip zu mikrowellenhauben als netzsttzen gefunden!
    genial.

zu deiner frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen..
    stell sie doch einfach mal im forum unter auslauf nochmal.
    lg magda
    __________________________________________________ ____
    Wer jammert, hat noch Reserven....(K.Duve)

Ziehungsbeamtin Avatar von mm66
    Beitrge
    4.046
    Hallo Hillu!

Willkommen bei uns Hhnerverrckten!

Nein, das ist kein fix Clip Zaun pro. Habe im unteren Teil einen 1m hohen Kkenzaun, damals von Boddington, heute (weil Boddington nicht mehr existiert) von Terra Gala.
    https://www.terragala.de/gartennetz-...m-schwarz.html

Drber wurde berlappend ein Engelnetz angebracht.

https://engelnetze.com/polyethylen-p...8-16m-breite-2

Die Sttzen sind von GAH Alberts (sind die handelsblichen grn beschichteten Sttzen) und sind 2m hoch. Ein Draht von Sttze zu Sttze bildet die Hhe, ber die das Netz von oben drber geworfen wurde. Netz und Kkenzaun habe ich mit Angelschnur miteinander vernht.

Von den Mikrowellenhauben bin ich wieder abgekommen, die wurden mit der Zeit von der Sonne brchig. Dann habe ich diese etwas dickeren runden Frhstcksbretter benutzt. War aber auch nicht gut, die meisten sind geleimt und zerfallen an der Leimstelle vom Regen.
    Jetzt habe ich Holzschsseln (aus einem Stck gedrechselt) genommen, die haben schon ein paar Jahre berstanden, damit bin ich jetzt zufrieden.

berhaupt war dieses "System" fr mich so erfolgreich, dass jetzt weitere 420 m auch so zum Hhnergehege umgewandelt wurden. (Schrecklich diese Hhneritis!)

Zitat Zitat von magda1125
    delia7470 ist hier wohl gerade nicht aktiv unterwegs.
    Doch, ich habe einen neuen Nick bekommen. Deshalb nicht wundern, das mm66 und nicht delia7470 antwortet, das bin immer noch ich.

LG, Delia
    Gendert von mm66 (12.01.2018 um 17:40 Uhr)
    8.19.37 weizenfarbige Araucana, was fr eine Hahnenquote bei den Kken aktionsbuendnis-vogelfrei.de

Beitrge
    3

Abdeckung Freilauf

Hallo Magda
    Eine Frisbischeibe geht auch
    Gru Hillu

Hhnerhabacht Avatar von Lau Fente
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beitrge
    2.354
    Zitat Zitat von Hillu Beitrag anzeigen
    Hallo Magda
    Eine Frisbischeibe geht auch
    Gru Hillu

... oder Blumentpfe, aus Plastik. Richtigen Durchmesser raussuchen, 2 oder auch 3 ineinander stecken und gut ist's fr viele Jahre.

Beste Gre aus Huhngarn, wo Blumentpfe auf Dachlatten stecken.
    1,0 Goldbrakel (Herbert), 1,0 Silberbarkel (Amelio), 0,1 Sussex (Zenzi), 0,1 Knigsberger (Klpschen), 0,1 Vorwerk (Paula), 0,2 Marans (Kala+Mari), 0,1 Sperber (Reserl), 0,2 Italiener (Panna+Cotta), 3 Mixhennen Bianca, Luise, Gerti

PLZ
    59427
    Land
    Deutschland
    Beitrge
    174
    Die Netze sollten 8-10cm Maschenweite haben und man kann sie mit schwarzen Kabelbindern befestigen.
    2/4Menschen,1/0 DJT,1/5 Bielefelder,0/15 Hybriden und 15 Kken

Land
    Ungarn
    Beitrge
    4.838
    Durch 10cm Maschenweite kommt ein Habicht durch. Sogar durch 8cm manchmal, wurde hier schon mehrfach berichtet, das scheint aber die Ausnahme zu sein.

Wir haben 6cm, da bleibt auch der Sperber drauen. Der Schnee fllt gut durch, nur wenn er sehr pappig ist bekommt das Netz schon manchmal einen weien berzug. Kritisch wird es, wenn dieser Matsche-Schnee dann festfriert, oder bei Eisregen. Da hngt das Netz dann schon teilweise ganz schn durch, da sind die Sttzen gefordert. Wir haben das Netz seitlich mit PE-Schnur am Zaun befestigt, das ist das gleiche Material wie das Netz. Haben wir gleich beim Netzkauf mit bestellt. Gnstiger als von Engel habe ich bisher noch kein Netz gefunden.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

hnliche Themen

1. HHNERAUSLAUF erweitern
    Von BineFine im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.2011, 08:06
  2. Hhnerauslauf
    Von BineFine im Forum Das Hhnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 21:22
  3. Verstellbarer Hhnerauslauf?
    Von ..Marie..♥ im Forum Der Auslauf