Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: agressiver Hahn

  1. #1

    Registriert seit
    22.05.2005
    PLZ
    694..
    Land
    BaWü
    Beiträge
    80

    agressiver Hahn

    Da ich mich die Tage von meinem Italienerhahn trennen musste, der bis dato mir gegenüber sehr freundlich gesonnen war und mir sogar aus der Hand fraß,
    hab ich hier mal ne Frage

    Liegt die Agressivität nur in der Natur der Rasse oder zu einem gewissen Grad an der Züchtung oder an was ?
    Kann mir mal jemand einen Tip geben welche Rasse weniger impulsive Hähne hervorbringt ?

    Danke

  2. #2
    Avatar von Flöckchen
    Registriert seit
    01.12.2005
    Beiträge
    1.772
    Hallo Uwe,
    das würde mich auch interesieren ! aber ich glaube das es an den Rassen und die vererbung liegt. aber Orpington- hähne sind lieb, hab da einen den könnte ich knutschen.

    Liebe Grüße , Micha
    was lange braucht, wird auch gut !

  3. #3
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Meiner Meinung nach sind die Italiener prädestiniert für Agressive "Anfälle" gegen ihre Fütterer: zumindest die Zuchthähne bei uns sind früher oder später IMMER Agressiv geworden. Aber wenn man sich verhält wie Italienerhähnne untereinander (prophylaktisch erstmal jeden anderen Hahn angreifen und "verkloppen"!!) dann kann man ganz gut damit leben!
    Man muß halt als erster "zurückschlagen/zurücktreten".
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  4. #4
    Avatar von hint-züchter
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    39

    aggresive hähne!

    hallo!
    ich hatte letztens 2 zuchthähne!
    von den war einer ein welsumer mix und der andere ein barnevelder!
    eigentlich war mein barnevelder sehr lieb und zahm aber nachdem mein welsumer-mix anfing auf mich loszugehen hat der barnevelder irgendwann auch angefangen menschen anzugreifen!

  5. #5
    Avatar von Dominik Timm
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    1.591
    Moin,

    Italiener Hähne sind dafür bekannt ein aggressives verhalten an denn Tag zu legen. Selbst ihr Pfleger wird angegriffen, frag Anja mal nach einem Italiener Hahn . Seidenhähne und auch Brahma sind sehr friedliche Tiere.
    Ich hatte selber mal einen solchen Hahn, der auch fremde Personen angegriffen hat. Ich musste ihn schlachten.

    Ein teil mag auch erblich bedingt sein, seine nachkommen wiesen ebenfalls ein gesteigertes Aggressionsverhalten auf.
    Aber auch solche Eigenschaften kann man mit Hilfe von gezielter Selektion über mehrere Generationen ausmerzen.
    Mittelmeerrasen oder leichte Rassen sind nach meiner Erfahrung aggressiver als schwere oder mittlere Rassen.
    MfG Dominik Timm
    Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

    Rassegeflügelzüchter: Zwerg Minorka, Bergische Zwerg Kräher

  6. #6

    Registriert seit
    16.05.2006
    Beiträge
    3

    RE: agressiver Hahn

    Hallöchen!
    Ich würde sagen es hängt nicht von den Rassen ab...
    Wir haben z.B. einen Orpihahn der war auch bis vor kurzem lieb. Ich habe vestgestellt es liegt daran (jedenfalls vermute ich das), wenn man dem Hahn oft Hennen wegnimmt oder austauscht wird er immer komischer und auch zum Schluß agressiv.
    Ich hab es bis jetzt bei allen Hähnen die wir auf dem Hof hatten bemerkt. Die Hähne wollen einfach keine Veränderung...

    Mfg Janine

  7. #7

    Registriert seit
    14.02.2005
    PLZ
    28217
    Beiträge
    269
    die rasse spielt schon eine rolle. so sind alle schwereren rassen auch ruhiger und damit die hähne auch weniger angriffslustig. (alles zwiehüner und fleischrassen). leichte rassen sind wesentlich bewegungsfreundlicher und damit insgesamt in allem agiler.

    wenn man aber eine entsprechend muntere rasse wie z. b. italiener halten will, dann sollte man auch großzügigeren raum anbieten und wenn man die tiere dann noch ruhig anspricht, aus der hand füttert etc. ist das die beste vorsorge gegen die hennen verteidigende hähne.

  8. #8

    Registriert seit
    16.05.2006
    Beiträge
    3
    Ich hab mal ne Frage.
    Hast du nur Zwerger Thomas?

  9. #9

    Registriert seit
    14.02.2005
    PLZ
    28217
    Beiträge
    269
    nein. mitlerweisle züchte ich chabo im sonderverein. und daneben habe ich marans. warum?

  10. #10
    Avatar von anja66
    Registriert seit
    04.05.2005
    PLZ
    793..
    Beiträge
    1.038
    Original von thomasf
    .

    wenn man aber eine entsprechend muntere rasse wie z. b. italiener halten will, dann sollte man auch großzügigeren raum anbieten und wenn man die tiere dann noch ruhig anspricht, aus der hand füttert etc. ist das die beste vorsorge gegen die hennen verteidigende hähne.
    2500 qm auslauf, 6 Hennen 1 Hahn ITALIENER, immer aus der Hand gefüttert worden und watt machte der doofe Goggel GOLDI, Attacke und das konstant.
    Also das war auch nicht das Allheilmittel

    Gruss Anja
    Folge immer deinem Instinkt!
    Auch wenn es keinen vernünftigen Grund dafür gibt!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. agressiver hahn
    Von lucstyle im Forum Wachteln
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 12:52
  2. agressiver Hahn
    Von Tschippa im Forum Verhalten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14.02.2008, 06:46
  3. Agressiver Hahn
    Von michelle im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2006, 20:32
  4. agressiver Hahn!!!
    Von biene im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.05.2005, 15:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •