Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Marans

  1. #11
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von corrado Beitrag anzeigen
    Ja, dann erstmal vielen Dank an die Fachleute, die zu meiner Anfrage geantwortet haben. Da ja meine Marans befiederte Läufe haben, kann ich ja einigermaßen sicher sein, dass es sich dabei um "echte" Marans handelt.

    Grüße aus Nordhessen

    corrado
    Nein, das reicht nicht aus. Schau nach im Rassestandard, wie die Beschreibung genau ist. Und warte ab, welche Farbe die Eier haben.
    Mariechen



  2. #12
    Gast
    Gast
    Also Bovans hatte ich auch mal ganz zu Beginn und für einen Laien haben Sie starke Ähnlichkeit mit Marans.
    Ansonsten hat Bosco das ganz richtig geschrieben und beantwortet. Es ist wirklich schwer in Deutschland an wirklich
    gute Marans zu kommen denn die werden gerne verpaart um zu sehen ob man mehr Tiere "produzieren " kann die dunkle Eier legen.
    Ich produziere ja auch Mixe aber nur für den Eigenbedarf als Suppenhuhn oder zur Eierproduktion und ich habe Mixe Marans x Bresse
    und da haben die weißen Küken auch Federfüße.

  3. #13
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von Olly1965 Beitrag anzeigen
    Es ist wirklich schwer in Deutschland an wirklich
    gute Marans zu kommen ....
    Das hängt vielleicht mit unserer Erwartungshaltung zusammen. Was sind "wirklich gute Marans"? Eierleger mit der dunkelsten Farbstufe? Das ist ja nur EIN Kriterium von mehreren die den Rassestandard ausmachen. Es können einfach nicht alle Marans Hennen so ganz schwarzbraune Eier legen, dazu bräuchten sie ja auch unglaublich viel Pigment aus ihrem Stoffwechsel - ist meine Meinung dazu. Aber wenn sie mittelmäßig braun legen, bin ich schon zufrieden und halte sie für "gute Marans".

    In jeder Hühnerrasse gibt es nur einzelne Exemplare, die die höchste Bewertungsstufe beim Preisrichter erreichen - das ist eben generell so. Und nimmst du diese Exemplare um sie miteinander zu verpaaren, dann schlüpfen aus den Eiern wiederum nur einige wenige, die ebenfalls eine ganz hohe Bewertung bekommen, und vielleicht 90% sind durchschnittlich. Oder?
    Mariechen



  4. #14
    Gast
    Gast
    Mariechen,
    nein richtig gute Marans legen dunkle Eier und sind von der Form her Rasse typisch.
    Es gab eine Zeit wo ich auf Eifarbe gezüchtet habe und die Tiere sahen aus wie ein Sack Muscheln.
    Ich habe mich dann besonnen und züchte jetzt wieder Marans die aussehen wie richtige Marans und
    ob die Farbe der Eier bei 5 oder 7 ist soll mir egal sein denn ich will das die Tiere ordentlich aussehen
    und wenn jemand besonders dunkle Eier haben will gibt es den Weg nach Frankreich.

  5. #15
    Avatar von corrado
    Registriert seit
    15.07.2011
    Land
    Nordhessen
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Nochmals hallo,

    ich wollte den Unterschied nur mal Wissen, weil der Verkäufer mir die Hühner als Marans verkauft hat. Sie haben die typische Körperform u. -haltung, befiederte Läufe, legen relativ dunkle Eier (allerdings nicht so schokoladefarben, wie man oft auf Fotos sieht) und haben den typisch kupferfarbenen Hals (alle bis auf eines, welches der Verkäufer kostenlos dazu gab). Bin Hobbyhalter und kein professioneller Züchter, kann daher mit der einen oder anderen Abweichung leben. Möchte allerdings beim Kauf nicht besch... werden.

    Nochmals vielen Dank an Alle.

    Grüße aus Nordhessen

    corrado

  6. #16
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    @ Corrado, die echten Marans kann man mit Zuchtringen erwerben.

    Alle "Marans", also die echten Rassehühner wie auch die Hybriden, werden erst mal unter der Bezeichnung Marans verkauft, weil die Masse der Hühnerhalter wahrscheinlich den Unterschied noch gar nicht kennt. Genaueres erfährt man erst durch gezielteres Fragen:

    Ich würde so lange nachbohren, bis ich eine befriedigende Antwort habe. Wenn du bohrst, dann merkst du schon in welche Richtung der Verkäufer geht.

    - Sind es echte Rassehühner oder sind es Marans Hybriden?
    - Woher stammen die Elterntiere bzw. der Zuchtstamm?
    - Wie hoch ist die Legeleistung dieser Tiere?
    - In welcher Zeit sind sie legereif?
    - Tragen sie Zuchtringe, oder bzw. warum tragen sie keine Zuchtringe?

    Ich sage klipp und klar beim Hühnerkauf, daß ich Rassehühner möchte, und welche von den Hühnern man mir als Rassehühner anbieten kann, und dann merke ich schon in welche Richtung das Gespräch geht. Inzwischen habe ich allerdings so viele Glucken daß ich höchstens noch Bruteier kaufe, und keine lebenden Hühner mehr.
    Mariechen



  7. #17
    Avatar von Nilpok
    Registriert seit
    24.05.2009
    PLZ
    15
    Beiträge
    75
    Hallo,

    also an der Beinbefiederung alleine kann man den Unterschied definitiv nicht fest machen.
    Ich habe beim Geflügelwagen 2 dieser Marans+Hybriden gekauft. Eine sieht fast aus wie meine alte Bovans und hat höchstens ein paar stoppeln an den Beinen. Die zweite ist pech schwarz und hat dafür schön Federn an den den Beinen. Von der Eifarbe her liegen sie wie schon gesagt wurde etwas brauner als normale Hybriden. Die Farbe erinnert mich stark an unsere alte Dörte (Welsumer).

  8. #18

    Registriert seit
    09.02.2011
    Beiträge
    225
    Zitat Zitat von Mariechen Beitrag anzeigen
    @ Corrado, die echten Marans kann man mit Zuchtringen erwerben.

    ...

    Ich würde so lange nachbohren, bis ich eine befriedigende Antwort habe. Wenn du bohrst, dann merkst du schon in welche Richtung der Verkäufer geht.

    - Sind es echte Rassehühner oder sind es Marans Hybriden? echte Marans
    - Woher stammen die Elterntiere bzw. der Zuchtstamm? die Eltern als Eier aus F
    - Wie hoch ist die Legeleistung dieser Tiere? alle zwei Tage ein Ei pro Tier im Moment
    - In welcher Zeit sind sie legereif? knapp acht Monate
    - Tragen sie Zuchtringe, oder bzw. warum tragen sie keine Zuchtringe? Sie tragen keine Ringe, weil uns der Lieferant aus F versetzt hat

    Ich sage klipp und klar beim Hühnerkauf, daß ich Rassehühner möchte, und welche von den Hühnern man mir als Rassehühner anbieten kann, und dann merke ich schon in welche Richtung das Gespräch geht. Inzwischen habe ich allerdings so viele Glucken daß ich höchstens noch Bruteier kaufe, und keine lebenden Hühner mehr.

    Ich habe das jetzt noch mal ausgegraben und möchte Dich fragen, ob Du mit meinen Antworten die Tiere oder BE von ihnen erwerben würdest. (Die Tiere sind allerdings unverkäuflich, da mit denen eine mehr als dreijährige Odyssee endlich ein gutes Ende gefunden hat).

    mfg
    Harry

    Ach ja, die diese Woche gelegten Eier sehen in etwa so aus:Marans 1. KW.JPG
    Geändert von Dynamite Harry (06.01.2013 um 22:02 Uhr)

  9. #19
    Avatar von SusiSorglos2
    Registriert seit
    26.07.2009
    PLZ
    193
    Beiträge
    635
    Hi Harry, also ICH würde von dir glatt BE nehmen. Die sehen doch klasse aus. Mir ist der Rassestandard der Hühner
    eh latte. Wenn man sich mal mehr mit den Marans beschäftigt, laufen einem an jeder Ecke echte Marans französischer Linie über den Weg. Wer`s glaubt . Die gibt es heute schon so inflationär wie Bioprodukte beim discounter. Aber wer blind hinter den Schokoeiern hinterher hechelt, der schreit förmlich nach Besch..ß

    Liebe Grüße
    Susanne

  10. #20

    Registriert seit
    09.02.2011
    Beiträge
    225
    Hallo Susi,

    genauso, wie Du es mit dem Beschiß schreibst, ist es wirklich. Den größten Teil der im I-Net angebotenen "echten Marans" kannst Du getrost in die Tonne treten, ist wirklich so ...

    An den Standard sollte man sich allerdings trotzdem einigermaßen halten, d.h. die Farbe der Tiere und die Erscheinung sollten schon stimmen. Wenn etwas als "schwarz-kupfer" angeboten wird, sollte zumindeste etwas kupfer vorhanden sein. Bei meinen jetzigen Tieren ist auch eine dabei, die rein schwarz ist, aber schöne dunkle Eier legt, da kommt man dann schon ins Grübeln ...

    Dafür sind die Hähne etwas mit Kupfer überzeichnet, das gleicht sich dann hoffentlich etwas aus.

    BE gebe ich übrigens erst ab, und dann auch nur in begrenzter Menge, wenn ich eine einigermaßen sichere Befruchtungsquote angeben kann, sprich, wenn mein Brüter das erste Mal befüllt acht bis zehn Tage läuft, und das wird frühestens Mitte Februar der Fall sein, alles Andere wäre hochgradig unseriös.

    mfg
    Harry

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [PLZ DE 90] Marans Blau Kupfer Hahn + Marans/cream legbar mix Hahn abzugeben
    Von Christine2208 im Forum biete Hühner
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2023, 09:11
  2. Marans oder Marans + ?
    Von FoghornLeghorn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 15.12.2016, 14:53
  3. Marans wie teuer dürfen die sein und wie erkenne ich reinrassige Marans
    Von Hagebutte im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.07.2016, 11:28
  4. Hahn oder Henne Marans und Marans-Araucana-Mixe 6 Wochen
    Von Hühnergrünschnabel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2015, 16:32
  5. Aus Marans-Mix echte Marans raus ziehen
    Von mike0815 im Forum Züchterecke
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 30.12.2013, 19:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •