Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Wann anfangen - optimaler Zeitpunkt

  1. #1
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970

    Wann anfangen - optimaler Zeitpunkt

    Hallo eigentlich ist mein Plan mit einer Glucke zu brüten, allerdings weiß ich nicht, ob ich dann auch Marans- Bruteier passend bekomme, dazu habe ich mit eigentlich die Wyandotten angeschafft. So sollte das nun nicht klappen, ab wann ist ein Guter Zeitpunkt mit einem Brutautomaten anzufangen - ist da März gut? So könnte man quasi im April die Küken unter aufsucht schon die ersten Ausflüge machen lassen und sie vielleicht schon im Mai zur Truppe gewöhnen, so könnten sie sich schon eine Menge abschauen und den ganzen Sommer wachsen.

    Wie macht ihr das?
    Ich beabsichtige quasi den Start oder verkauft jemand Marans-küken?

    LG Aria

  2. #2

    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Dentlein (Ansbach)
    PLZ
    91599
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    50
    Hey Aria,

    also ich werde auch wieder so im März anfangen zu brüten, das hat dieses Jahr ganz gut geklappt, finde ich.
    Die ersten 4 Wochen habe ich sie die meiste Zeit im Stall gelassen unter der Wärmelampe und dann kamen sie raus in einen extra Stall, denn im April ist es dann warm genug

  3. #3
    Avatar von Wiebke
    Registriert seit
    18.02.2005
    Beiträge
    350
    wollte auch im März anfangen, je nachdem wie das Wetter im April ist können sie dann auch Stundenweise raus, da muss man einfach schauen. Hab dieses Jahr im April angefangen, hat auch gut gepasst sind anfang Mai geschlüpft, man muss eben einfach schauen ob es draußen schön genug ist vom Wetter, je nachdem durften sie dann raus, oder auch nicht.
    LG WIEBKE

    0.1 Zwerg Phönix-Mix, 0.1 Hybrid-Mix, 1.3 Hybrid-Zwerg Phönix-Mix, 0.1 weiße Legehybride, 0.1 Grünleger

  4. #4
    www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    Registriert seit
    09.04.2011
    PLZ
    87...
    Beiträge
    1.157
    Je nach Rahmenbedingungen und Zielen. Willst du möglichst wenig Aufwand bzw den Aufwand aufs Bruteier-beschaffen verlegen ist das Frühjahr sicher nicht verkehrt, willst du einfach an Eier kommen und dafür die ersten Eier des Nachwuchses erst nächstes Jahr bietet sich der Sommer an (Züchter geben in der Regel dann Bruteier ab, wenn sie selbst mit der Brut durch sind). Willst du ausstellen und brauchst im Oktober fertige Tiere kannst du auch jetzt schon anfangen, wodurch sich der Aufwand auf die Aufzucht verlagert. Machbar ist das alles, daher: wann immer dir danach ist
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

  5. #5
    Avatar von Retrieverriver
    Registriert seit
    03.04.2012
    Ort
    Pressbaum
    PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.443
    Zitat Zitat von aria Beitrag anzeigen
    Hallo eigentlich ist mein Plan mit einer Glucke zu brüten, allerdings weiß ich nicht, ob ich dann auch Marans- Bruteier passend bekomme, dazu habe ich mit eigentlich die Wyandotten angeschafft. So sollte das nun nicht klappen, ab wann ist ein Guter Zeitpunkt mit einem Brutautomaten anzufangen - ist da März gut? So könnte man quasi im April die Küken unter aufsucht schon die ersten Ausflüge machen lassen und sie vielleicht schon im Mai zur Truppe gewöhnen, so könnten sie sich schon eine Menge abschauen und den ganzen Sommer wachsen.

    Wie macht ihr das?
    Ich beabsichtige quasi den Start oder verkauft jemand Marans-küken?

    LG Aria
    Hallo Aria

    Ich züchte auch seit heuer Marans.

    Der optimale Zeitpunkt ist so eine Sache.

    Marans sind eine eher große Rasse, sprich sie braucht relativ lange zur optimalen Entwicklung.
    Wenn Du ausstellen möchtest - noch 2013 - dann ist März zu spät.

    Mir wurde im Verein gesagt dass da für Marans und ähnlich große Rassen Januar optimal ist - spätestens Februar.

    Natürlich kann man da mit den Küken erst später raus.

    Ich hatte jetzt die Chance zu Bruteiern von einer weizen Marans Linie zu kommen und habe sie jetzt im Brüter.
    Das ist vielleicht etwas früh - aber 3 Wochen auf oder ab ist auch kein großer Unterschied mehr.

    Du schreibst Gluckenbrut:
    Wenn man eine Glucke hat, ist das prima.
    Meist ist es aber so, dass die Hühner zu einem Zeitpunkt glucken, an dem man damit nicht rechnet.
    Man kann eben keine Brut genau planen.
    Wenn man BE zukauft, ist das natürlich so besonders schwierig.

    Für dich ist wichtig zu entscheiden:
    Willst du ausstellen oder nur Küken für zu Hause ?
    Ist Dir der Zeitpunkt wichtig ?

    Natürlich hat März viele Vorteile.
    Für die Rassezucht halt etwas spät.

    Wie su siehst - die Entscheidung ist nicht einfach

    lg und viel Etfolg beim züchten
    Sylvia
    2,2 Marans splash
    0,0,31 Marans silber gesperbert

    Marans silber gesperbert sind noch abzugeben !!!

  6. #6
    Avatar von Retrieverriver
    Registriert seit
    03.04.2012
    Ort
    Pressbaum
    PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.443
    Zitat Zitat von Nadita Beitrag anzeigen
    Je nach Rahmenbedingungen und Zielen. Willst du möglichst wenig Aufwand bzw den Aufwand aufs Bruteier-beschaffen verlegen ist das Frühjahr sicher nicht verkehrt, willst du einfach an Eier kommen und dafür die ersten Eier des Nachwuchses erst nächstes Jahr bietet sich der Sommer an (Züchter geben in der Regel dann Bruteier ab, wenn sie selbst mit der Brut durch sind). Willst du ausstellen und brauchst im Oktober fertige Tiere kannst du auch jetzt schon anfangen, wodurch sich der Aufwand auf die Aufzucht verlagert. Machbar ist das alles, daher: wann immer dir danach ist


    Hallo

    Ja genau - das war kurz gefasst ... was ich gerade lange erklärt habe

    lg
    Sylvia
    2,2 Marans splash
    0,0,31 Marans silber gesperbert

    Marans silber gesperbert sind noch abzugeben !!!

  7. #7
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Im Grunde genommen , gibt es nichts Schöneres , als Naturbrut im Frühjahr ! Ich beginne aber heute . Bis jetzt 5 Küken geschlüpft . Also Zwergseidenhühner vom 21.12. 2012 . Wollte dem Datum was entgegensetzen . So wie einen Apfelbaum pflanzen .L.G.Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  8. #8
    Avatar von Retrieverriver
    Registriert seit
    03.04.2012
    Ort
    Pressbaum
    PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.443
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Im Grunde genommen , gibt es nichts Schöneres , als Naturbrut im Frühjahr ! Ich beginne aber heute . Bis jetzt 5 Küken geschlüpft . Also Zwergseidenhühner vom 21.12. 2012 . Wollte dem Datum was entgegensetzen . So wie einen Apfelbaum pflanzen .L.G.Catrin
    Hallo Cartin

    Das finde ich super cool

    Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs

    Welcher Farbschlag sind denn die Seidis ?

    Meine Marans sollen Silvester / Neujahrsküken werden - finde ich auch schön

    lg Sylvia
    2,2 Marans splash
    0,0,31 Marans silber gesperbert

    Marans silber gesperbert sind noch abzugeben !!!

  9. #9
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Danke Silvia ! Die Bruteier stammen von einer bunt gemischten Truppe . Die ersten Beiden sehen so grau-blau aus , 2 sind gelblich mit Flecke auf dem Rücken und Eines ist schwarz . Also fachliche Hinweise zur Farbe hab ich nicht . Sind meine ersten Seidenhühner . Ja dann bin ich schon mal auf Deine " Silvesterknaller " gespannt ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  10. #10

    Registriert seit
    26.03.2011
    PLZ
    47***
    Land
    DE
    Beiträge
    103
    habe auch heute küken aus naturbrut bekommen .einmal 11 und einmal 13 und das mit dem datum war nicht mal geplant:-) es sind von den 24 küken 14 hähne und 10 hennen (freu)
    dann werden meine Hähne ja mal schön fertig bis Oktober
    2,15 Legehennen,0,19 Emdener,1.4 Lakenfelder,
    3,9, Laufenten Blau-Gelb,5,15Cayugaenten 3,3 Laufenten Rehfarbig-Weißgescheckt,2,5 Laufenten Erbsgelb,12 Legeenten
    2,2 Mandarin 5,4 Braut 1,1 Löffel Mitglied Fauna Tönisvorst

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zeitpunkt wann kunstbrut
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.01.2016, 08:54
  2. Wann mit Legekorn anfangen?
    Von Eichhühnchendame im Forum Hauptfutter
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.05.2014, 11:57
  3. Wann mit Brut anfangen bei japanischen Wachteln?
    Von w@cht3l im Forum Wachteln
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 12:43
  4. Ab wann Naturbrut anfangen???
    Von Mane im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 17:07
  5. Wann mit dem brüten anfangen ?
    Von wattwurm15471 im Forum Züchterecke
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 11.12.2007, 17:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •