Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 69

Thema: Erste Hilfe aus der klassischen Homöopathie

  1. #1
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970

    Erste Hilfe aus der klassischen Homöopathie

    Hallo ihr Freunde der Eierleger und Kräher,
    ich habe mir gedacht, daß es vielleicht hilfreich ist eine kleine Notfallapotheke für die Hühnies zu Hause zu haben für die Probleme die offensichtlich sind.
    Sie ersetzen NICHT den Besuch beim Tierarzt, sondern sind eine erste Hilfe

    Die Mittel sind in jeder Apotheke erhältlich oder bestellbar. In den meisten Apotheken kann man sie in kleinen Röhrchen zu 1 oder 1,5g bestellen
    Sie sollen kühl bzw bis zu Zimmertemperatur gelagert werden, NICHT mit stark riechenden Stoffen wie Parfum, Tee oder ähnliches gelagert werden oder durch Magnetfelder wie Radio, Fernseher, Microwelle oder ähnliches gestört werden (Mindestabstand 2 meter)

    Schock
    Aconit C 30, wenn Tiere sich beim Transport oder Einfangen sehr aufgeregt haben, vorallem aber wenn sie durch einen Hund gehetzt wurden

    Verletzungen
    Immer zuerst Arnica C 30- hilft gegen den Schock, stillt die Blutungen. Hilft bei Prellungen und Verletzungen und gut gegen Infektionen (auch gegen Tetanus, wobei ich noch nicht gehört habe, daß Hühner Tetanus anfällig sind)

    Verstauchungen
    zuerst mit Arnica C30 versuchen
    Rhus Tox. C 30 wenn das Huhn immer die Lage wechselt oder sich kurz einläuft, dann aber wieder schlechter gehen kann
    Ruta C 30 Beine geben beim Aufstehen nach oft bei Verletzung der kleinen Gelenke oder Knochenhautentzündung
    Verletzungen durch Fremdkörper
    Silicea C 30 hilft den Fremdkörper raus zu eitern

    Schnittverletzung
    Staphisagria C 30 läßt Schnittverletzungen schnell und schön heilen

    Bißwunden
    Ledum C 30 bei Bißwunden durch andere Tiere oder stumpfe Gegenstände

    Sonnenstich Hitzschlag
    Hier muß unterschieden werden
    Glonium C 30 der Blick ist stier, die Augen matt und glänzend, das Tier hat starke Kopfschmerzen
    Belladonna C 30 heißer Kopf und weite, glänzende Augen, starker Puls
    Aconit C 30 große Unruhe und Angst

    Dosierung
    gegeben werden immer 2 Globoli - eines davon muß im Schnabel landen (dürfen auch 2 sein - eines davon ist also nur zur Sicherheit)

    Wirkt das Mittel
    Wenn das Mittel richtig ist, wirkt es sehr schnell, d.h. als erstes kannst du bemerken, daß das Huhn sich wieder wohler fühlt. Tritt die Besserung sehr schnell ein, darf das Mittel NICHT wiederholt werden
    Tritt eine Besserung anfänglich ein und der zustand wird wieder schlechter, darf das Mittel in einem Abstand von einer halben Stunde bis zu 3 mal wiederholt werden, wobei die 2. Wiederholung eine Besserung bringen muß, sonst ist das Mittel falsch

    Sollte ich etwas wichtiges vergessen haben bzw. im Forum was so vorkommt übersehen haben werden ich es nach eurem Hinweis ergänzen.

    Natürlich hat diese Auflistung nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, es ist vielmehr eine starke Vereinfachung und auch in der Aufregung gut zu händeln.

    Ich hoffe auf gesunde Hühner und das die Mittel bereits wirken duch Ihre Anwesenheit (wie bei meiner Rechtschutzversicherung) und das das ein oder andere Huhn damit schneller gesund wird

    Liebe Grüße an alle Hühnies und Ihre Butler Aria

  2. #2

    Registriert seit
    15.03.2012
    Land
    France
    Beiträge
    2.899
    Vergiss nicht kraeftig zu schuetteln und dreimal bei Vollmond im Kreis zu drehen. Meine Erfahrung, wie bei kleinkindern: am besten alle Kugeln zusammen schuetten und zum fressen geben-sie werden gluecklich! Gegal an was sie leiden und damit irgend wann auch wieder gesund. Wie gesagt, meine Erfahrung mit den netten Dingern

  3. #3
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    Themenstarter
    jaaah - das hatte ich natürlich vergessen

    ich verstehe, aber das Mittel muß schon passen, wenn es helfen soll - und das ist oft nicht so einfach

    LG aria

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Das Mittel muss gar nicht passen, weil in der Wasser und Zucker sind in verschidenen Verdünnungen alle Stoffe die nur in der Welt exestieren drin, ob man die daabsichtlich rein gibt oder nicht.
    Ausserdem basiert die ganze Homöopatie-Theorie auf einem Irrtum, weil Hahnemann hat gedacht dass Chinarinde Fiber auslost, was gar nicht stimmt. Liest mal hier.

  5. #5
    Avatar von Gaya
    Registriert seit
    28.07.2012
    Ort
    Allgäu
    PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.768
    Och nö! Warum könnt ihr Homöopathie-Gegner Euch nicht einfach raushalten (Jaja frei Meinungsfreiheit, ich weiß ich weiß). Könnt Ihr es nicht einfach ignorieren, anstatt immer dagegen zu hetzen? Wir kennen doch alle Eure Meinung, warum müsst ihr jeden dieser Themen versauen?

    aria, ich finde Deine Thread klasse. Vielen Dank für die Zusammenfassung.
    Bei Schock würde ich auf jeden Fall noch Rescue-Tropfen geben.
    5.75 von allem etwas

  6. #6

    Registriert seit
    15.03.2012
    Land
    France
    Beiträge
    2.899
    Bei Schock würde ich persönlich auch meine Rescue-Tropfen nehmen,
    allerdings nicht so stark verdünnt. (eher bei 40%).
    Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Manchmal auch über sich selber, das kann auch sehr heilsam sein. Im Ernst.

  7. #7
    Avatar von Gaya
    Registriert seit
    28.07.2012
    Ort
    Allgäu
    PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.768
    Kannst ja dem Huhn dann einen Witz erzählen, damit die Wunden schneller heilen und den Schock kannst Du rauskitzeln. Berichte doch dann von Deinen Erfolgen

    Nein im Ernst. Das hat langsam mit Humor und über sich selbst lachen nichts mehr zu tun. Ich finde es einfach nur schade, dass gleich sofort drauf rumgehackt wird, sobald das Wort H... irgendwo auf kommt. Es zwingt Euch doch niemand diese "Zuckerkügelchen" zu nehmen. Oder ?

    Blöder Hühnerhaufen!!!
    5.75 von allem etwas

  8. #8
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Aria , wenn Du Aconit , Belladonna und Ferrum phosphoricum in Wasser vermischt gibst , hast Du ein prima Mittel bei beginnender Erkältung . Auch läßt sich damit Fieber super senken . In chronischen Fällen von Infektanfälligkeit noch Echinacea D6 zu geben . Für die Hühnerapotheke ist auch Okkubacca , im Vergiftungsfall zu empfehlen . Unsere Kinderärztin hat schon so behandelt . Meine Kinder sind über 10 Jahre ohne AB groß geworden . Hoffe sehr Du bekommst hier noch viele nette Erfahrungen zum Austausch . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  9. #9

    Registriert seit
    15.03.2012
    Land
    France
    Beiträge
    2.899
    naja im Ernst, du hast recht, jedem das seine. Ich persönlich find das Thema oftmals einfach nur witzig und kann mir einen netten Kommentar manchmal einfach nicht verkneifen. Aber eine böse Absicht steckt (bei mir zumindest) nicht dahinter.
    Aber so ist das, wir sind in einem Forum mit 100% Verrücktheit...

  10. #10
    Avatar von Gaya
    Registriert seit
    28.07.2012
    Ort
    Allgäu
    PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.768
    wir sind in einem Forum mit 100% Verrücktheit...
    Da sind wir einer Meinung!


    Ich habe meinen Hühnern bei ihrer Erkältung Sambucus nigra gegeben. Zur Abwehrsteigerung. Da sie das alle mehr oder weniger gehabt haben, hab ich immer ca. 20 Kügelchen ins Trinkwasser gegeben. Kann jetzt aber nicht mehr sagen, ob es dadurch besser geworden ist oder ob das mit der vermehrten Zwiebelfütterung zu tun hatte. Wahrscheinlich ein Zusammenspiel!
    5.75 von allem etwas

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Erste Naturbrut
    Von Berlin im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.06.2013, 21:49
  2. Erste Hilfe bei Verletzungen
    Von Jonas17 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.07.2011, 13:37
  3. Handlungsempfehlungen bei Ausbruch der Klassischen Geflügelpest (Vogelgrippe) des BDRG
    Von gaby im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.07.2007, 11:57
  4. Handlungsempfehlungen bei Ausbruch der Klassischen Geflügelpest (Vogelgrippe) des BDRG
    Von Nieveringer im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.07.2007, 14:53
  5. Entwurf: Verordnung zur Aufstallung des Geflügels zum Schutz vor der Klassischen Geflügelpest (Geflü
    Von Hummelchen im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 05.05.2006, 21:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •