Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Rassestandard Europa -- engl. Araucana und Legbar

  1. #1

    Registriert seit
    06.03.2012
    PLZ
    675
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    142

    wütend Rassestandard Europa -- engl. Araucana und Legbar

    Hallo,

    aufgrund einer Diskussion mit einem Züchterkollegen, wegen meiner engl. Lavender Araucana und Cream Legbar (auch Engländer), hat dieser mir nun mitgeteilt das diese beiden Rassen nur irgendwelche Industriehybriden wären. Diese wären nicht im europäischen Standard und somit in keinem Land anerkannt. Egal was ich dem guten Mann aus dem Netz hole, er weiss alles besser und lacht mich aus, das ich wegen den Hühnern soger nach England bin für Bruteier zu holen.

    Warum sind diese beiden Rassen nicht im europäischen Standard drin?
    In Leipzig waren jetzt ja auch mehrere ausländische Rassen. Sind die alle drin?

    VG

  2. #2
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Ich habe ja an anderer Stelle bereits einmal darauf hingewiesen, das die bei uns bekannten Araucanas in England Rumples Araucanas genannt werden.
    Mit Schwanz heißen sie dort - vgl. dortigen Standard - Ameraucana. Perlgraue bzw. hier immer wieder als Lavender bezeichnet sind jedoch dort nicht anerkannt.

    Die Rasse Legbar ist in England anerkannt. Cream ist lediglich eine Farbschlagbezeichnung = Gelbsperber.
    In Leipzig standen gold (= kennsperber) Legbar. Meines Erachtens optisch nichts anderes als kleine Italiener.



    Unter http://www.entente-ee.com/deutsch/sp...gefluegel.html findet man das Verzeichnis der derzeit anerkannten Rassen und Farbschläge.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  3. #3

    Registriert seit
    06.03.2012
    PLZ
    675
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    142
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Günter Droste Beitrag anzeigen
    Ibei uns bekannten Araucanas in England Rumples Araucanas genannt werden.
    Stimmt Das ist mir auch so bekannt.
    Mit Schwanz heißen sie dort - vgl. dortigen Standard - Ameraucana. Perlgraue bzw. hier immer wieder als Lavender bezeichnet sind jedoch dort nicht anerkannt. Das jedoch stimmt so nicht, die Araucanas mit Schwanz werden in England als Araucana Tailed bezeichnet. Diese sind dort öfters anzutreffen als die Rumpless Araucana. Die Ameraucana wiederum sind in Amerika beheimatet. Diese haben auch Schwänze, aber keine Hauben.
    Das mit den Rumpless und den Tailed ist auf der Seite des Araucana Poultry Club of Great Britain nachzulesen

    Die Rasse Legbar ist in England anerkannt. Cream ist lediglich eine Farbschlagbezeichnung = Gelbsperber.
    In Leipzig standen gold (= kennsperber) Legbar. Meines Erachtens optisch nichts anderes als kleine Italiener.
    Die Legbar haben aber eine Haube Cream Legbar sind aber auch Kennfarbig. Die Legbars soll es glaube ich auch in Gold und Silber geben. Und es sind Blau-/Grünleger.



    Unter http://www.entente-ee.com/deutsch/sp...gefluegel.html findet man das Verzeichnis der derzeit anerkannten Rassen und Farbschläge.
    Danke für den Link !!!

    VG

    Nachtrag: Sind die im Standard aufgeführten Legbars Grünleger?
    Und der Ursprung ist dort ja DK und nicht GB. !?
    Geändert von jejey (10.12.2012 um 21:40 Uhr) Grund: Standard Legbar Frage

  4. #4
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    super liste danke

    aber in der liste gibt es ameraucana und engl. araucana getrennt gelistet, wobei die engl. araucana NUR in perlgrau aufscheinen. komisch irgendwie
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Ameraucana (mit Schwanz - aber ohne Schopf) und englische Araucana (mit Schwanz und Schopf-Haube) sind auch zwei paar Schuhe. Meine Englischen Araucana sind einfach traumhaft hübsche Tiere und im Verhalten auch vieel ruhiger/zutraulicher als die Cream Legbars.

    Im EE Standard sind die Lavender Araucana schon drin. So lange MvL das verhindern kann, werden die (oder gar andere Farbschläge) aber nicht in Deutschland anerkannt.

    Achja die Legbars im EE Standard sind keine Grünleger und ohne Schopf.

    http://autosexing-poultry.co.uk/wordpress/legbar/
    Geändert von Redcap (11.12.2012 um 07:18 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    06.03.2012
    PLZ
    675
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    142
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    Ameraucana (mit Schwanz - aber ohne Schopf) und englische Araucana (mit Schwanz und Schopf-Haube) sind auch zwei paar Schuhe. Stimmt sind zwei verschiedene. Habe nun durch den tollen Link von Günther Dorste auch gesehen das die engl. Araucanas in Perlgrau und auch Ameraucanas im Standard sind. Habe mir diesen nun Ausgedruckt und den bekommt der gute Mann heute von mir um die Ohren geschubst. Meine Englischen Araucana sind einfach traumhaft hübsche Tiere und im Verhalten auch vieel ruhiger/zutraulicher als die Cream Legbars. Ja genau so ist es bei mir auch- Die engl. Araucanas schlüpfen mir schon fast in die Hosen, während die Cream Legbars etwas schreckhafter sind. Das zutraulische kenne ich von meinen Rumpless Araucanas auch nicht.

    Im EE Standard sind die Lavender Araucana schon drin. So lange MvL das verhindern kann, werden die (oder gar andere Farbschläge) aber nicht in Deutschland anerkannt. Das ist aber schade. Warum eigentlich nicht?

    Achja die Legbars im EE Standard sind keine Grünleger und ohne Schopf. Das wollte ich wissen. Sind die Cream Legbars dann also in England auch nicht anerkannt !??

    http://autosexing-poultry.co.uk/wordpress/legbar/
    Den werde ich mir heute mittag durchlesen.
    Habe so viel über die Rassen gestern zusammen getragen. Nur um dem Mann heute das alles zu zeigen.
    Sogar in bei Southern AfricanShow Poultry Club habe ich Rassebeschreibungen gefunden. Siehe hier. Auf das Huhn mit den Breedstandards klicken.

    VG
    Geändert von jejey (11.12.2012 um 08:27 Uhr)

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Na, doch ... beide Rassen sind Ausstellungsrassen.
    Kann man auch mit dem British Poultry Standard beweisen.
    http://imageshack.us/g/1/9913677/

  8. #8

    Registriert seit
    06.03.2012
    PLZ
    675
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    142
    Themenstarter
    So lange MvL das verhindern kann, werden die (oder gar andere Farbschläge) aber nicht in Deutschland anerkannt.
    -- Das ist aber schade. Warum eigentlich nicht?

    Mal darauf zurückzugreifen:

    Kann denn der Vorsitz der Sondervereins bzw. der Sonderverein ansich soviel Einfluss haben und eine Anerkennung verhindern !

    VG

  9. #9

    Registriert seit
    15.10.2010
    Beiträge
    196
    Hallo,

    ich schließe mich diesem Thread mal einfach mit meiner Frage an: Mir wurde gesagt, dass Cream Legbars nur reinrassig sein könnten, wenn die Hennen alle eine Haube haben. Ist das korrekt? Ich habe nämlich zwei mit und zwei ohne Haube!

    LG,

    Syrah
    Vegetarian - Old Indian word for poor hunter.

  10. #10
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    meiner Meinung nach haben alle Cream Legbars eine Haube, oder es sind keine oder Mischlinge..
    They were originally called Crested Cream Legbars but this was later change to Cream Legbar.
    D.H. am Anfang waren sie als Hauben Cream Legbars bekannt, und sind erst später in nur Cream Legabrs umgetauft worden
    Geändert von Orpington/Maran (24.02.2013 um 14:22 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lavender Araucana x Cream Legbar
    Von Chica mala loca im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.2020, 03:46
  2. Hahn oder Henne (Marans Araucana Engl. Grünleger)
    Von birgit23 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.08.2013, 16:19
  3. Rassestandard
    Von Retrieverriver im Forum Verbände und organisierte Rassegeflügelzucht
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 21:25
  4. Rassestandard
    Von Michlnec im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 21:49
  5. Hühnerseite in dt. engl. hol. und franz?
    Von Drachenreiter im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.09.2007, 10:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •