Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Essen Hühner Schnee, wenn das Wasser gefroren ist?

  1. #1

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    21

    Essen Hühner Schnee, wenn das Wasser gefroren ist?

    ...wenn das Wasser gefroren ist? Bei uns liegt sehr viel Schnee und das Wasser ist gefroren, bis ich mit heissem Wasser jeden Tag nachgiesse. Wenn ich zwei Tage weg bin, was im Sommer kein Problem ist, weil sie immer Futter und Wasser haben, macht das niemand. Soll ich wieder die Wärmelampe in den Stall installieren, nur wegen dem Wasser, oder behelfen sich die Hühner doch für zwei Tage, indem sie Schnee fressen? wie Kälteempfindlich sind sie überhaupt? Der Auslauf ist tagsüber immer offen und sie sind am Tag fast immer draussen. http://www.huehner-info.de/forum/images/icons/icon4.gif

  2. #2
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    gibt es strom in deinem stall? dann installiere einen tränkenwärmer. meine hühner fressen zwar auch schnee, aber sie bevorzugen eindeutig die tränke.

    alternativ kannst du etwas mit einem grablicht und einem topf basteln. drei ziegel, grablicht darunter in eine vertiefung stellen, metalltopf drauf.

    wenn es nicht zu kalt ist, dann hält das zumindest 24 stunden eisfrei
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  3. #3

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    65
    Beiträge
    83
    Ich habe das gleiche Problem, kein Strom im Garten! Gibt es nicht auch Tränkenwärmer, die man mit einer Autobatterie betreiben könnte?
    Frage an Alle!!!!!!
    Wer hat noch Ideen?
    Ob wohl ich eine Styroporwasserkiste gebastelt habe friert das Wasser im Hühnerhaus
    HB

  4. #4

    Registriert seit
    10.03.2009
    PLZ
    26
    Beiträge
    4
    Ja, Schnee wird gefressen, aber ich weiß nicht, wie gut das ist. Hunde machen dies ja auch gerne und man sagt, dass dies nicht gut sei. Die Kälteempfindlichkeit bzw. -Robustheit ist von Hühnerrasse zu Hühnerrasse unterschiedlich. Die meisten Rassen sind aber robuster als man denkt und wollen bei jedem Wetter raus...

  5. #5

    Registriert seit
    10.03.2009
    PLZ
    26
    Beiträge
    4
    Ich glaube man macht sich viel zu viel Gedanken. Sie fressen natürlich Schnee, wenn kein Wasser zur Stelle ist. Kälterobust sind die meisten Hühnerrassen im allgemeinen sowieso.

  6. #6
    Avatar von carinus
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Mandelbachtal
    PLZ
    66399
    Land
    Saarland
    Beiträge
    5
    Suche mal bei ebay unter Tränkenwärmer, da findest Du ein „Heizkabel Silikon mit Metallummantelung“.
    Dieses Heizschnur (5 Watt Leistung) wird gegen das Einfrieren von Tränken direkt in das Wasser gelegt und ist für alle Tränken geeignet. Die Leistung 5 Watt/12 Volt mit Netzteil 230Volt AC 12Volt DC. Da könnte man sogar eine Autobatterie als Stromquelle nutzen, oder man legt (wie ich) einen Klingeldraht mit diesen 12 V durch den Garten (50 m Klingeldraht an das Original Netzteil anschlossen und es funktioniert perfekt).
    Ich selbst nutze so eine Heizschnur und bin total zufrieden. Heute Nacht waren es hier -9,2°C und das Wasser hatte eine Temperatur von + 10,2°C. Ich hab mir mal den Spaß gemacht und einen Temperaturfühler ins das Trinkwasser gehängt. Dieser sendet per Funk die Daten an meine Wetterstation. Deswegen weiß ich, wie warm/kalt das Trinkwasser bei meinen Hühnern ist. Verrückt, ich weiß )
    0.4 Araucana, 1.7 Sundheimer

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Hedi hat ja Strom im Stall, wenn die/der von Wärmelampe spricht.
    Ich habe den schwarzen aus Gummi, im Frühling nutze ich den als Wärmequelle für die Küken. Sehr robuste Teil und verbraucht nicht viel.

  8. #8
    Avatar von colourfuls
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Hiddenhausen
    PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.547
    Ich habe Heute sehr weichen Kot auf dem Brett gefunden! Von einem Huhn, denke ich!
    Kann das vom gefrorenden Gras kommen? Sie haben einen schneefreien Weg im Rasen!

    Ich habe drei neue Junghennen, eine davon war, so wie es aussah, in einer Voliere ohne Gras.
    Schnee fressen sie aber auch! Trotz Wasser im Stall!
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.


    Ciao Martina

  9. #9
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    meine hühner fressen scheinbar gerne schnee. denn auch wenn ich frisches wasser gebe fressen sie zusätzlich zum trinken noch schnee.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  10. #10

    Registriert seit
    13.05.2010
    Ort
    Weikersheim
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    757
    Bei uns wird der Schnee auch gefressen. Ich kann mir aber vorstellen, dass da keine Mineralien drin sind. Trinkwasser hat ja Mineralien. Wo sollen die bei Schnee herkommen. Aber wenn man ne trockene Kehle hat, hilft der Schnee auf alle Fälle schon mal.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schnee essen
    Von Spy im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.01.2013, 14:46
  2. Wenn Hühner Schnee fressen...
    Von lakimeier im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 00:03
  3. wasser+zucker=NICHT GEFROREN
    Von Ann-Christin im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 19:54
  4. was wenn enten hühnerfutter essen?
    Von ninchen im Forum Hauptfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.06.2008, 18:25
  5. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.11.2007, 11:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •