Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 110

Thema: Wer mischt sein Futter selbst?

  1. #1

    Registriert seit
    06.04.2005
    PLZ
    392..
    Land
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    190

    Wer mischt sein Futter selbst?

    Hallo,
    wer von Euch kauft sein Getreide als Einzelkomponenten und mischt sein Hühnerfutter selbst? Und welche Zutaten mischt Ihr in welchem Verhältnis?

    VG
    Hektor

  2. #2
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Das mache ich, habe es hier schon so oft geschrieben. Benutze mal die Suchfunktion dazu.

    Weizen, Gerste, Hafer, Bruchmais, Sonnenblumenkerne.
    Mariechen



  3. #3
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Ich bestelle meine Futtermischung in der Mühle gequetscht. Selbe Bestandteile (außer Hafer) wie bei Mariechen, nur ohne Sonnenblumenkerne. Die bekommen sie dann extra in den Auslauf geworfen.

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Zitat Zitat von Hektor Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wer von Euch kauft sein Getreide als Einzelkomponenten und mischt sein Hühnerfutter selbst? Und welche Zutaten mischt Ihr in welchem Verhältnis?
    VG
    Hektor
    Falls Du Eier von Hühner erwartest, bei Flügelvieh Forum findest Du Futterrechner von Basti und andere hilfreiche Beiträge was Hühnerfutter betrifft.

  5. #5
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Bin schon 17 Jahre Selbstmischer und sehr zufrieden mit meinen Tieren . Vorteile sind ; frisch vom regionalen Bauern gekauft ist preiswert und ohne chem .oder gent. Zusätze .Mann kann das Futter der Jahreszeit entsprechend besser angleichen . Der Mehraufwand wird sehr schnell zur Routine . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  6. #6

    Registriert seit
    06.04.2005
    PLZ
    392..
    Land
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    190
    Themenstarter
    @Mariechen
    Danke für den Tipp mit der Suchfunktion, aber die habe ich schon ausgiebig genutzt, bevor ich die Frage gestellt habe. Vielleicht bin ich ja zu dumm um sie zu benutzen, dann kannst Du mir ja sagen wie man es richtig macht und mir zeigen, wie man mit der Suchfunktion sofort die gewünschten Antworten auf meine Fragen bekommt. Ich habe unter Suche "Futter mischen" eingegeben und da sind schon alleine so viele Beiträge, die bei der Themenüberschrift nichts mit Futter zu tun haben, gefunden wurden. Einen Teil davon habe ich überflogen, aber ich kann nicht alle Themen von vorn bis hinten durchlesen um dann doch keine Antworten zu finden. Ich habe neulich in irgendeinem Thema gelesen, daß jemand seine Futterbestandteile mit Prozentzahl genannt hat, habe es aber nicht wieder gefunden.
    Desweiteren bin ich der Meinung, daß ein Forum zum Austausch und Fragen stellen gedacht ist. Ansonsten könnte man alle vermeintlichen Infos irgendwo zusammentragen - alle benutzen dann dort die "Suchfunktion" und niemand muß jemals eine Frage stellen und keiner wird belästigt zu antworten.
    Übrigens habe ich auf Deinen Hinweis "habe ich hier schon oft geschrieben" mal in Deinem Profil auf "Beiträge anzeigen" geklickt und in Deinen 493 Beiträgen keinen gefunden, der auf den ersten Blick die von mir gesuchten Infos enthält. Vielleicht steht es aber trotzdem irgendwo und ich habe es nur nicht gesehen, da ja immer nur die ersten Sätze angezeigt werden. Aber wenn das so ist, dann kannst Du mir bestimmt genau den Beitrag von Dir zeigen, wo das steht.
    Und selbst jetzt, wo Du mir auf meine Frage geantwortet hast, habe ich nicht die Infos, die mich interessieren. Denn Du hast zwar die Bestandteile aufgezählt, aber hast nicht geschrieben, wieviel Prozent Du von jeder Getreidesorte fütterst.

    Vielleicht war meine Ausgangsfrage zu kurz und damit uninteressant, deswegen noch eine kleine Info dazu: Ich möchte versuchen mein Hühnerfutter mit Getreide, welches ich von regionalen Bauern kaufe, selbst zusammen stellen. Es gibt ja die verschiedensten Körnermischungen und jede hat eine andere Zusammenstellung. Deshalb hätte ich gerne mal gewußt, in welchem Verhältnis die "Körnerfütterer" ihre Körner mischen.

    Viele Grüße
    Hektor

  7. #7

    Registriert seit
    06.04.2005
    PLZ
    392..
    Land
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    190
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Murmeltier Beitrag anzeigen
    Falls Du Eier von Hühner erwartest, bei Flügelvieh Forum findest Du Futterrechner von Basti und andere hilfreiche Beiträge was Hühnerfutter betrifft.
    Was ich "erwartet" bzw. gewünscht habe steht in der Ausgangsfrage.
    Warum kann man auf klare Fragen keine klaren Antworten bekommen?

  8. #8

    Registriert seit
    06.04.2005
    PLZ
    392..
    Land
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    190
    Themenstarter
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Bin schon 17 Jahre Selbstmischer und sehr zufrieden mit meinen Tieren . Vorteile sind ; frisch vom regionalen Bauern gekauft ist preiswert und ohne chem .oder gent. Zusätze .Mann kann das Futter der Jahreszeit entsprechend besser angleichen . Der Mehraufwand wird sehr schnell zur Routine . L.G. Catrin
    Und welches Getreide und in welchen Verhältnissen fütterst Du?

    VG
    Hektor

  9. #9
    Avatar von Rorindel
    Registriert seit
    13.04.2011
    PLZ
    47546
    Land
    NRW
    Beiträge
    389
    Ahoj,
    seit ich vor einigen Jahren begann mein Geflügel mit Keimgetreide zu füttern kaufe ich das Getreide immer separat gesackt und als unbehandeltes Korn. Weizen, Gerste, Hafer und Mais.
    Gemischt wird dann erst nach dem keimen da die Saaten unterschiedliche Keimdauer und Temperaturansprüche haben.
    Weizen und Gerste 2:1 gibt es das ganze Jahr über, ab Sommer/Herbst bis nach der Mauser dazu noch einen Teil Hafer, im Herbst noch ein Teil Mais dazu bis alles Schlachtgeflügel weg ist. Im Winter 0,3 Teile Mais oder Sonnenblumenkerne bei Schnee oder starkem Frost.

    Als Beschäftigung im Winter auch Maiskolben oder Zuckerrüben.

    Winterliche Grüße
    Rorindel
    1,25 Bresse Gauloise 1,2 Rouen Enten 0,3 Mechelner
    0,1 Cream Legbar 0,2 Marans
    1,3 Höckergänse 1,1 Warzenenten weiß

  10. #10

    Registriert seit
    06.04.2005
    PLZ
    392..
    Land
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    190
    Themenstarter
    @Rorindel
    Danke für die Antwort.
    Du fütterst sämtliches Getreide als Keimgetreide? Das finde ich echt erstaunlich, daß Du Dir diese Arbeit machst - Hut ab.

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Futter selbst mischen
    Von wildeeehühner im Forum Hauptfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.07.2022, 20:01
  2. Futter selbst mischen?
    Von Kleinfastenrather im Forum Hauptfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.09.2015, 22:13
  3. Futter selbst anbauen
    Von Hühnerhonni im Forum Hauptfutter
    Antworten: 183
    Letzter Beitrag: 30.07.2011, 10:24
  4. Futter selbst mischen
    Von hühner-Narr im Forum Spezialfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 21:01
  5. Aus was mischt ihr euer Futter selbst?
    Von Alpenfee711 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 00:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •