Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Fakt: Bio Eier Produzent in der Kritik

  1. #1
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182

    Fakt: Bio Eier Produzent in der Kritik

    http://www.mdr.de/fakt/bio-eier102.html


    schlimmes Video...
    auf der Seite auch noch ein link zur einige threads weiter unten besprochenen ARD Sendung: wie billig kann Bio sein?..
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  2. #2
    Pöser Purche Avatar von Nopi
    Registriert seit
    09.05.2012
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Beiträge
    1.169
    EU-Bio halt. Wer sowas kauft belügt sich nur selbst.
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

  3. #3
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Themenstarter
    Exakt.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Aber nicht die Regel!

  5. #5
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Auch, wenn das nicht die Regel ist:
    Es schadet massiv dem Ansehen von Bioprodukten. Und nicht zuletzt den armen Kreaturen, die's aushalten müssen.
    Das sieht ja beinah schlimmer aus, als in einem Konventionellen Legebatteriebetrieb! Da ist ja der ganze Bestand durchseucht!

    Ich frage mich immer noch, was das für Menschen sind, die sehenden Auges sowas zulassen können .
    Mir schnürt sich die Kehle zu, wenn ich solch leidende Kreaturen sehe. Man kann die Moral eines Menschen daran festmachen, wie er mit denen umgeht, die sich nicht wehren können.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  6. #6
    ~Be Veggie~ Avatar von Trini
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    1.496
    In letzter Zeit häufigen sich ( Gott sei Dank) diese Berichte im Fernsehen. Den Verbrauchern wird endlich mal vor Augen geführt, dass es auch in Biobetrieben schwarze Schafe gibt. Wenn ich das Video sehe, könnte ich losheulen. Tierleid zu sehen ist für mich unerträglich! Da kann ich nur immer wieder an eines meiner Lieblingszitate denken. Das trifft es ins Schwarze:

    Mensch erhebe dich nicht über die
    Tiere: sie sind sündlos,
    du aber mit deiner Erhabenheit
    befleckst die Erde!

    Dostojewski, Fjodor
    Dichter

  7. #7
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Ja, ich muss dann auch unweigerlich denken:

    Ein einzelner Mensch kann so intelligent sein, aber die Masse der Menschen ist dumm.

    Wie sonst lässt sich sowas erklären? Wie können die Verbraucher noch annehmen, dass Bio auch tatsächlich noch Bio ist, wenn es eben auch möglichst billig sein soll und in Massen produziert wird?
    Irgendwo muss das Tier da doch auf der Strecke bleiben!

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  8. #8
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Bio sollte man nicht zwangsläufig mit artgerechter Tierhaltung assoziieren. Da nehmen sich weder EU, noch Deutschland noch Bioland, Demeter und Co. die Wurst gegenseitig vom Brot. Wenn 3000 Legehennen in eine Stalleinheit dürfen, dann dürfen 3000 Legehennen da rein. Und wenn sie Anspruch auf einen Hahn haben, dann kommen eben 2999 Legehennen in die Stalleinheit und der Hahn dazu. Und wenn sie ein Anrecht auf Freigang für 2/3 des Lebens haben, dann macht der Biolandwirt, der kalkuliert und Risiken vermeiden möchte, die Zugänge erst nach einem halben Jahr auf. Da bleiben dann schon mal mindestens 50% der Tiere drin, weil draußen kennt man ja nicht. Dann werden nur die Türen geöffnet wenn´s regnet oder kalt ist oder am Besten nur im Winter... bleiben dann nochmal 40% drin und wenn die mutigen 10% dann draufgehen sollten, dann ist der Verlust noch zu verkraften. Das die Tiere dann noch Lohmann-Hybriden sind (zu 90% in den Biobetrieben), reicht oft das angebotene Biofutter nicht aus, die Tiere werden also auch recht schnell ausgewechselt, oftmals eher als in konventionellen Betrieben... allerdings haben die dann als Biosuppenhuhn doch noch einen gewissen Wert. Zu guter Letzt, wenn dann mal Kokzidien, Salmonellen oder Schnupfen ausbrechen sollten, werden AB erst dann eingesetzt, wenn´s wirtschaftlich echt weh tut und man nicht mehr drumherum kommt. Vorher gibt´s Brottrunk, Propolis und Kügelchen

    Nichts für ungut, Bio bedeutet echt nicht automatisch besser für´s Tier und es gibt genausowenig 100% weiße Schafe, wie schwarze. Die meisten Produzenten bewegen sich zwischen silbergrau und dunkelanthrazit.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  9. #9
    ~Be Veggie~ Avatar von Trini
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    1.496
    Es sollte einfach so wie früher sein...jeder hat für seinen Eigenbedarf ein paar Hühner hinterm Haus Ja ich weiß, es ist total unrealistisch, die Städte sind riesig, Bevölkerungszuwachs..bla bla, aber die Vorstellung gefällt mir trotzdem.

  10. #10
    Avatar von bellapaula
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    3.640
    Ich finde das sooooo furchtbar, daß ich keine Worte habe.

    Wenn man sich vorstellt, wie der Mensch mit den Tieren umgeht ,....daß diese Leute noch ruhig schlafen können Das ist ja dann wohl die reine Geldgier!!! Da zweifle ich wirklich mal wieder an so manchen Sachen, die ich guten Gewissens als Bio kaufe
    Zum Glück für uns alle haben wir unsere Hühnies, die das Paradies auf Erden haben, und so maches habe ich selber im Garten,...

    Und der Spruch vom guten alten Dostojewski sagt eigentlich alles.
    1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wiesenhof erneut in der Kritik
    Von Petra Maria im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.03.2021, 07:47
  2. Kritik an Massentierhaltung - ARD
    Von sil im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 26.09.2017, 15:12
  3. Kritik am Modell der Hackordnung
    Von Weisskopf im Forum Verhalten
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 20.03.2014, 10:35
  4. Kritik an Moderatoren
    Von Markus1311 im Forum Züchterecke
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 14:34
  5. Fakt online: Das gequaälte Bio/ Freilandhuhn
    Von nutellabrot19 im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 02.12.2010, 09:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •