Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Woher Wurmkur wenn nicht im Verein und TA nichts hat?

  1. #1
    Avatar von Raschi
    Registriert seit
    04.03.2011
    Ort
    bei Celle in der Lüneburger Heide
    PLZ
    29303
    Land
    NDS
    Beiträge
    458

    Woher Wurmkur wenn nicht im Verein und TA nichts hat?

    Hallo,

    wie in der Frage schon zu lesen ist. Ich bin in keinem GZV und der TA hat keine Wurmkur, die er mir verkaufen kann (zu kleine Menge). In diesem Frühjahr konnte ich von einem Bekannten eine kleine Menge abkaufen. Dieser hat aber seine Zucht aufgeben und kommt jetzt an nichts mehr ran. Nun möchte ich auch nicht unbedingt in einen Verein eintreten. Gibt es nicht eine andere Lösung? Habt ihr vielleicht Ideen?
    Grüße Alex

  2. #2
    Avatar von Raschi
    Registriert seit
    04.03.2011
    Ort
    bei Celle in der Lüneburger Heide
    PLZ
    29303
    Land
    NDS
    Beiträge
    458
    Themenstarter
    Will damit eigentlich sagen.... Ich suche ne Wurmkur für meine zehn Hühner!!!
    Grüße Alex

  3. #3
    Avatar von ekpaik
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Elbmarsch
    PLZ
    214..
    Beiträge
    526
    Moin Raschi,
    ich kann Dich gut verstehen, ich hatte auch absolut keinen Hang einem Verein beizutreten. Seit kurzem hab ich das dennoch gemacht, allerdings hab ich gleich deutlich gemacht, dass ich als passives Mitglied beitrete und mir meine Aktivitäten, wenn überhaupt, dann schon selber aussuche. Ich muss dazu sagen, dass ich grundsätzlich nicht vorhabe Hühner zu züchten.

    Natürlich sind die Vorteile für mich relativ offenkundig, ich erhalte Zugang zu Bundesringen, falls da doch mal was reinrassiges entstehen sollte, und ich erhalte Impfstoff für die gesetzlich vorgeschriebenen Impfungen. Aber, und das ist viel wichtiger und gar nicht hoch genug einzuschätzen, ich bin mit meinen Problemen nie allein!!!

    Ich bewundere diese im Verein organisierten Züchter, sie erhalten so auf jeden Fall noch eine maximale Vielfalt bei den (Hühner-)rassen und orientieren sich anhand der vorgegebenen Standards. Es wäre doch schade, wenn diese Vielfalt auf der Strecke bliebe.

    Die Kosten sind ebenfalls überschaubar mit einer Jahresgebühr von ca. 20€. Natürlich kosten die Impfungen und Medikamente extra.

    Ich war erst einmal bei einer Versammlung dabei, wurde aber sehr herzlich aufgenommen und konnte sehr interessante Gespräche verfolgen und mich beteiligen. Wenn es klappt, bei der nächsten bin ich wieder dabei, ohne Zwang und wenn ich fehle macht das auch nichts.
    Ich hoffe mein Plädoyer für einen Vereinsbeitritt hat Dich erreicht, ich rate auf jeden Fall dazu.

    Ach ja, ich tue das auch für meine kleinen Viecher, Stücker 8, mehr sind das nicht aber sie sind mein Hobby, ich bin der Boss und ich muss das regeln!
    Nette Grüße aus der Elbmarsch
    Ekpaik


    federfüßige Zwerge, Zwergwelsumer

  4. #4
    Avatar von Bea-Vena
    Registriert seit
    02.03.2012
    Ort
    Großenkneten
    PLZ
    26197
    Beiträge
    40
    Hallo - hatte auch das Problem erst gerade heute mit der Wurmkur; auch für 10 Hühner. (Hatte heute morgen einen ekeligen Spulwurmfund in der Streu)

    Einfach Branchenbuch Tierärzte holen und im Umkreis mehrere anrufen und fragen, ob Wurmittel für Hühner verfügbar ist. Ich habe gezielt nach Flubenol bzw. Solubenol für meine Hünis gefragt. Viele TA haben gar keine Ahnung von Geflügel. Ich hatte aber Glück und habe einen Beutel Solubenol für das Trinkwasser bekommen. Der TA war sehr hilfsbereit und hat genau erklärt, welche Dosierung und wie ich mischen soll. Also - einfach konsequent mehrere TÄ anklingeln. Dann wirst Du schon Erfolg haben.

    LG Bea-Vena

  5. #5
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Unabhängig davon ob man in Verein oder nicht in Verein .......

    Wurmkur bekommst Du von bzw. über keinen Verein, sondern ausschließlich vom Tierarzt.

    Genau wie es Bea-Vena gerade geschrieben hat, solltest Du an das Problem rangehen.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  6. #6
    verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    münster
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.732
    ich entwurme meine kleine truppe von 7 hühnern mit der flubenolpaste für katzen und bekomme sie von meinem tierarzt.sag einfach du möchtest deine hühner entwurmen und dafür benötigst du die flubenolpaste oder solubenolpaste für katzen.das müsste eigentlich jeder tierarzt vorrätig haben.du kannst auch danach, ohne bedenken die eier weiter essen.
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

    liebe grüße,frieda-cochin

  7. #7

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Hallo Raschi
    Bei reinen Kleintierpraxen hat man Probleme, die haben sowas normalerweise nicht.
    Wende dich mal an einen Landtierarzt, der Rinder und Schweine behandelt, die haben meist etwas vorrätig.
    Hilfreich ist da evt. bei einem Bauern oder Nutztierhalter nach seinem Tierarzt fragen
    Gruß Quaki

  8. #8
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Mensch googelt mal , hab es neulich erst in einer Internetapotheke gesehen. Glaube war über Holland . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  9. #9
    Avatar von Raschi
    Registriert seit
    04.03.2011
    Ort
    bei Celle in der Lüneburger Heide
    PLZ
    29303
    Land
    NDS
    Beiträge
    458
    Themenstarter
    @ekpaik Danke für deine schnelle Antwort. Werde mich mal mit dem Gedanken auseinandersetzen.

    Danke für eure Tipps und Hilfen. Werde morgen als Erstes die TÄ telefonisch abklappern.
    Grüße Alex

  10. #10
    Avatar von fzlsch
    Registriert seit
    11.11.2012
    Ort
    Bruchsal-Helmsheim
    PLZ
    76646
    Land
    Baden
    Beiträge
    23
    Hallo mitnonder,

    möchte mich hier auch mal kurz zu Wort melden.Also um an Flubenol bzw. Solubenol ran zu kommen must du nicht in einem Verein sein-jeder Tierarzt sollte dieses Mittel dir beschaffen können ohne Probleme.

    und @ekpeik

    freut mich zu hören das du in einen Kleintierzuchtverein eingetreten bist vieleicht wirst du doch irgendwan dich dazu Aufraffen und eine Rasse züchten.Den dan kanst du selbst als Geflügelhalter dir immer wieder Tipps und anregungen holen damit es deinen Tieren gut geht.Ich selbst bin schon über 20 Jahre im Kleintierzuchtverein und es ist heut zu tage richtig schwer Menschen dazu zu begeistern sich der Kleintierzucht oder haltung zu erfreuen.Und ein vorteile ist das jedes Mitglied bei uns im Verein die Pflichtimpfungen und Entwurmungen bezahlt bekommt.
    Also vieleicht klappt es ja den ein oder andere noch dazu zu übereden in einen Kleintierzuchrtverein einzutretten
    www.weihnertskleintierzucht.npage.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wurmkur, woher
    Von Logoloop im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 06:40
  2. Woher nehmen, wenn nicht stehlen? ;-)
    Von WilliWutz im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 15:36
  3. Was passiert, wenn nichts schlüpft?
    Von Flattervogel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.07.2009, 15:06
  4. Was macht Glucke wenn nichts schlüpft?
    Von Feinschmueller im Forum Naturbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 09:17
  5. woher nehmen wenn nicht stehlen
    Von tweetyy im Forum Wachteln
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 23:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •