Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 53

Thema: Knoblauch in's Trinkwasser zur Stärkung des Immunsystems??

  1. #11
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von frieda-cochin Beitrag anzeigen
    ich bin zwar nicht gaby,aber bei mir kommt immer ein kleiner schuss in die tränke..vielleicht 1 schnapsgläßchen auf 2L wasser.
    Trotzdem noch eine (blöde)Frage dazu - wie groß sind eure Schnapsgläschen? vermutlich so um die 40ml oder?

  2. #12
    verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    münster
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.732
    das ist etwas zu viel..ich meinte eher so ein pinnchen..wo man halt so ein schnäpsken draus trinkt..hat die hälfte glaub ich..20 ml..
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

    liebe grüße,frieda-cochin

  3. #13
    Avatar von hajo.falk
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Nettetal Kaldenkirchen
    PLZ
    41334
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.879
    Auf der Suche nach der Dosierung für Apfelessig, bin ich auf die Seite von Andy Haller gestoßen:

    http://www.hint-horoz.de/artikel/art...okzidiose.html

    Auch Wiki und Muskator haben keine Angaben der Dosierung: http://de.wikipedia.org/wiki/Essig ;

    bei Muskator wird hauptsächlich Reklame für die eigenen Produkte gemacht:

    http://www.muskator.de/produkte/rass...gefluegel.html

    Andy Haller ist Mitglied hier im Forum, der Besuch seiner Seite lohnt immer.


    LG hajo

  4. #14
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Die positive Wirkung in Bezug auf Wurmbefall gilt als widerlegt.

  5. #15
    Avatar von fzlsch
    Registriert seit
    11.11.2012
    Ort
    Bruchsal-Helmsheim
    PLZ
    76646
    Land
    Baden
    Beiträge
    23
    Hallo

    ich setze alle 3 Monate eine 1,5l Flasche Knoblauchbrühe an, die lass ich für 1-2 wochen am Fenster stehen und danach filtere ich die Flüssigkeit ab und gebe es 3-4 Tage lang mit ins Trinkwasser meiner Tiere.Meine Tiere haben es mir die letzten 15 Jahre immer gedankt.
    Ansetzen mit ca.30Zehen Knoblauch kleingehackt und dan einen Schuss Apelessig dazu und die 1,5lFlasche mit Wasser auffüllen.

  6. #16
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    @ fzlsch
    Heißt das, du entwurmst nie?
    wie alt lässt du deine Tiere werden?
    also, ich meine, weil du ja züchtest, vielleicht schlachtest du recht früh?
    @ Redcap: außer dem link auf die Taubenseite habe ich noch keine Widerlegung der These in Studien gelesen.
    Da stand auch, dass knoblauch / Zwiebel hämolytisch wirke, was ich bisher nicht bestätigen kann.
    Hast du da einen link oder kannst was kopieren?
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  7. #17
    Avatar von hajo.falk
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Nettetal Kaldenkirchen
    PLZ
    41334
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.879
    Daniel,

    Andy bezieht sich auch nur auf Kokzidiose. Und da die Wurmeier aufgenommen werden, denke ich mal, hilft auch nicht großartig ein gesäurtes Wasser. Das mag Jahrhunderte zuvor, noch möglich gewesen sein. Heute ist alles schwieriger, bei den Resistenzen von Bakterien, Viren und Parasiten.

    LG hajo
    Geändert von hajo.falk (29.11.2012 um 00:26 Uhr)

  8. #18
    Avatar von fzlsch
    Registriert seit
    11.11.2012
    Ort
    Bruchsal-Helmsheim
    PLZ
    76646
    Land
    Baden
    Beiträge
    23
    Ob ihr es glaubt oder nicht ich entwurme nur 1 mal im Jahr und zwar 4 Wochen bevor ich Bruteier sammle.Ansonsten nur Knoblauchkur-hatte bis heute noch nie Probleme mit meinen Tieren.Ja natürlich selektier ich 2-3 mal im Jahr meine Tiere aus den die Futterpreise sind die letzten 2 Jahr erheblich in die höhe geraten.Und normalerweise brüte ich so um die 100 Küken jedes Jahr aus.Und bis zu beginn der Ausstelungssaison befinden sich lediglich zwischen 4-6 Hähne und 9-10 Hennen jeder Rasse bei mir noch in der Zuchtanlage.

  9. #19
    Avatar von hajo.falk
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Nettetal Kaldenkirchen
    PLZ
    41334
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.879
    @ fzlsch

    wenn die Anzahl der Wurmeier nicht zu hoch ist, kommst du sicherlich mit einem Mal aus. Bei Wechselausläufen. Bzw. wenn der Boden im Stall und Auslauf mit ungelöschtem Kalk behandelt werden kann. Oder einem anderen Mittel.

    Ich habe auch nur ein Mal entwurmt, aber der Druck bei vielen Wurmeiern war manchesmal doch sehr hoch.

    LG hajo

  10. #20
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Knoblauch und Zwiebeln wirken auf diverse Tierarten hämolytisch, in der Tierklinik landen manchmal solchermaßen "entwurmte" Hunde. Warum das beim Menschen nicht so ist, konnte noch nicht geklärt werden.
    Gegen Würmer wirkt es nicht direkt, möglich wäre eine generelle Verbesserung des Immunsystems. Ob Knoblauch auf Hühner auch hämolytisch wirkt, wurde noch nicht geklärt, ist wohl auch nicht so von Interesse für die großen Halter.
    Meine Tiere bekommen nur kurweise frische Zwiebeln und wenig Knoblauch mit Weichfutter. Da fallen dann geringe hämolytische Auswirkungen auch nicht ins Gewicht. Bei Dauergaben von größeren Mengen wäre ich da schon vorsichtiger.
    Ich hatte jetzt viele Jahre nicht entwurmt, statt dessen viel frischen Oregano gegefüttert und auch keine Würmer im Darm der geschlachteten Tiere gefunden. Eine nicht ganz so vitale Henne hatte allerdings dieses Jahr Würmer gehabt, die nach einer Oregano-Kur im Kot sichtbar wurden. Daraufhin wurden erst mal alle mit Flubenol entwurmt, die Henne noch ein weiteres mal, weil noch mal Würmer sichtbar wurden. Seither ist Ruhe. Möglich, das der Wurmbefall auch kam, weil ich in diesem Jahr weniger Oregano als sonst gefüttert habe und diese Henne aufgrund ihres hektischen Charakters und ihrer niedrigen Rangs ein schwaches Immunsystem hat.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Knoblauch im Futter
    Von Gögerle im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.04.2021, 12:52
  2. Oxymel – Stärkung des Immunsystems
    Von Heidi63 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.02.2020, 18:32
  3. Knoblauch ins Trinkwasser
    Von platanen im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.05.2014, 12:50
  4. Wirkung Knoblauch
    Von dehöhner im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 17.06.2012, 16:34
  5. Knoblauch
    Von Winky im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.05.2005, 15:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •