Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Höckergänse Verhalten

  1. #1

    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    schwerte
    Beiträge
    22

    Höckergänse Verhalten

    Guten Morgen,
    ich nutze zudem dieses neue Thema eben schnell als vorstellen meinerseits
    Ich bin 24 Jahre alt, lebe mit meinem Freund zusammen und wir haben 12 Hennen 1 Hahn und 2 Höckergänse... einen Hund haben wir auch noch allerdings hat der keine Federn und ist somit "uninteressant"

    Nun mal zu den Höckergänsen:
    Wir haben das Pärchen vor ca 2 Monaten auf einem Markt gesehen und mein Freund wollte sie auch schon direkt mitnehmen ... haben uns dann aber dazu entschlossen erst nochmal zu warten.
    Als wir dann zu Hause waren haben wir direkt eine Woche später mit dem Stallbau angefangen... Es wurde ein sehr großer Stall
    Für Wasser im Gehege und Stall ist natürlich auch gesorgt....
    So nun kauften wir ein Pärchen von einem Züchter, wir holten die beiden ab und tauften sie "Bruno + Jule"
    Am ersten Tag war das gefauche natürlich groß, kann man den beiden ja nicht verübeln.
    Gut am 3 Tag haben wir sie dann zu den Hühnern raus gelassen und die Gänse beschlagnahmten erstmal alles für sich, da hatten die Hühner nichts mehr zu lachen ... Die Situation hat sich allerdings gut entspannt.
    Uns gegenüber ist Jule neugierig, die ersten Tage wurde gefaucht, dann hat sie unsere Nähe gesucht (allerdings auf sichere Distanz) und nun kann man SIE schon füttern. Aber nur im Stall, draußen wollen sie beide nichts mit uns zu tun haben. Bruno ist nur am fauchen! Wenn ich Jule mal anfasse wird er ganz schnell böse ... Man muss dazu sagen das wir die ersten Tage ganz schön bammel hatten vor den beiden hat sich aber auch bei uns wieder gelegt hahahah
    Nun meine Frage wie sieht es mit Höckergänsen aus, werden sie richtig zahm oder bleibt es so?
    Die beiden sind ca. 6 Monate alt.
    glg Melanie

  2. #2

    Registriert seit
    16.04.2008
    Ort
    Burkhardtsdorf
    PLZ
    09235
    Beiträge
    646
    Spätestens bei der ersten Brutsaison wird es schlimmer mit fauchen und verjagen. Denn Bruno wird seine Dame und das Nest beschützen. Gänse werden oft nur als Einzeltier so richtig dauerhaft zahm, was dann aber keine artgerechte Haltung wäre. So hast du 2 gute Wächter zu Haus.
    Ps, habe auch 1 Höckerganter (auch der Bruno) und eine Höckermischlingsgans(die Ema)

  3. #3

    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    schwerte
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    NEEEEEIIIIIN hahaha du machst mir Angst ...
    Aber das mit dem brüten wusste ich schon, allerdings wäre es schön wenn sie so wie die Hühner angelaufen kommen wenn ich in den Garten komme

  4. #4
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Jetzt ist Paarfindungszeit bei den Gänsen. Das heißt, die Mädels suchen sich die starken Jungs aus um mit denen dann im Frühjahr eine Familie zu gründen. Da ist es doch klar, dass der Ganter jetzt alles und jeden erstmal nicht leiden kann - könnte ihm ja jemand sein Mädel wegnehmen wollen.
    In ein paar Monaten legt das Mädel dann Eier und der Ganter wird noch ein bischen bissiger vom Verhalten her. Mit Jungtieren dann auch, schließlich muss er ja seine Familie beschützen.

    Du solltest jetzt verstärkt den Ganter mit Leckerlis verwöhnen und auch ein wenig umwerben - ruf nur ihn (oder ihn zuerst), wenn es was besonderes gibt oder du die zwei begrüßen möchtest. Also lass das Mädel einfach mal "gedacht beiseite" und versuche mit allen Möglichkeiten (außer Gewalt) der Freund des Ganters zu werden. Nur wenn der Ganter "zahm" wird, wirst du auch ans Nest, ans Mädel und an den Nachwuchs näher als gedacht kommen können.

    Bei deinen zwei Schätzchen bekommst du also nur das was du möchtest, wenn es zuerst mit dem Ganter geht. Jetzt das Mädel betütteln bedeutet für den Ganter, du machst ihm Konkurenz und das findet er bestimmt nicht toll.
    Lieben Gruß
    Karin

  5. #5

    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    schwerte
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    ah ja ok ... hört sich nach einem großen Stück Arbeit an :-) Weil er wirklich rein gar nichts mit mir zu tun haben will

  6. #6
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Ich kann es jetzt nur von Pommerngänsen sagen, bin aber davon überzeugt, dass es bei Höckergänsen genauso ist.

    Gänse sind sehr schlau und wissen bald sehr genau, dass ihr es gut mit ihnen meint. Unsere ersten 2 Gänse haben wir auch als erwachsene Tiere bekommen. Anfangs waren sie genauso wie du es beschreibst. Doch dann sind sie aufgetaut und wurden sehr zahm.
    Entscheidend ist, wie man mit ihnen umgeht.

    In den ersten 2 Wochen habe ich unsere nicht bedrängt, sondern mich einfach ruhig in ihre Nähe gestellt. Dann habe ich ihnen Haferflocken aus der Hand angeboten. Heute kommen sie angeschossen, wann immer sie mich sehen und begrüßen mich freudig...und wollen ab und an natürlich ein paar Leckerli. Einzelne Tiere wollen allerdings nicht so gerne angefasst werden.

    Der Ganter ist im übrigen der Schlüsssel. Hast du sein Vertrauen gewonnen, kommt auch die Gans näher.

    Die Agressivität im Frühling kommt auch bei zahmen Tieren durch
    Man lernt aber schnell damit umzugehen.

    Viel Spaß mit deinen Gänsen.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  7. #7

    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    schwerte
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Das hört sich zuversichtlich an .... Das komische ist das ich das Gefühl habe das sie näher kommen WILL aber irgendwie nicht darf kann das sein? er schreit ein mal auf und sie bleibt stehen

  8. #8
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Zitat Zitat von beatbulette Beitrag anzeigen
    Das hört sich zuversichtlich an .... Das komische ist das ich das Gefühl habe das sie näher kommen WILL aber irgendwie nicht darf kann das sein? er schreit ein mal auf und sie bleibt stehen

    Sehr gut beobachtet

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  9. #9

    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    schwerte
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    was sind denn so besondere Leckerchen für Gänse? Damit ich mich bei Bruno einschleimen kann :-)

  10. #10
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    ich würde das mit dem "Einschleimen" bei einem Ganter nicht übertreiben. Es kann und wird dann vorkommen, dass er dich evt. als "Partnerin" einschätzt und jeden und alles, was sich dir nähert, aggressiv verbeißt. Vor allem in der Paarungszeit.

    Gänse gewöhnen sich von selbst an ihren Futterbringer und wenn du immer zur selben Zeit mit z. B. einem kleinen Eimer Futter auftauchst, kommen sie angerannt, wenn sie dich schon von weitem sehen. Auch Gänse sind Gewohnheitstiere .

    Von streichelbaren Gänsen halte ich persönlich rein gar nichts, es sind keine Kuscheltiere, da eignen sich Katzen und Hunde eher für. Die Prägung auf den Menschen sollte unterbleiben, da sie in der Regel nur Probleme mit sich bringt.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Höckergänse Verhalten
    Von beatbulette im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.11.2012, 11:50
  2. Höckergänse oder Afrikanische Höckergänse
    Von zw.lachs im Forum Gänse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 13:40
  3. höckergänse
    Von pathfinder49 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 12:56
  4. Höckergänse
    Von nandu1104 im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2005, 18:45
  5. Höckergänse
    Von Dennis im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.03.2005, 21:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •