Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Toilettenhäuschen als Hühnerstall?

  1. #11
    Avatar von Megalitiker
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Hallo Butschi
    Das mit den Eiern weiß ich, hoffe doch es wird bei 6 Hühnern für das Frühstücksei langen.
    Ist schon lustig wie man manchmal missverstanden wird. Obschon ich gehört habe, das sie sich im Sommer selbstversorgen können. Aber das waren wohl Hühner mit unbegrenztem Auslauf.
    Nein, ich möchte Futter selber anbauen und auf Feldern stoppeln gehen.
    Als Anfänger werde ich aber wohl doch was kaufen und dann langsam reduzieren.

    Hallo cimi
    Habe leider noch keine Digicam. Habe aber schon gemerkt, das sowas den Austausch auf Foren erleichtert. Bin momentan auch in HH. Kennt ihr nicht die Toilettenhäuschen, die direkt an den Stall angebaut sind?

  2. #12
    Avatar von Megalitiker
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Habe mir grade was übers Belüftungssystem durchgelesen. Bei einigen heißt es ja, Hühnerhaltung wäre einfach. Aber alleine schon der Stallbau scheint eine Kunst zu sein. Dann noch die Zusammenstellung der Nahrung.

  3. #13
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Nun stellen wir uns rein Theoretisch mal das Frühjahr vor. Da kommen die Zugvögel aus dem Süden und bringen die Vogelgrippe mit. Ein Zugvogel verstirbt 5 Km von deinem Wohnort entfernt. Das heißt dann für dich: Stallpflicht für die Hühner - wenn es mal wieder dauert gleich für ein paar Monate. Die Hühner dürfen dann NICHT mehr raus! Da reicht ein so kleiner Stall nicht aus.

    Die Stallpflicht ist in Deutschland immer noch Vorgeschrieben - also lieber etwas mehr Platz einplanen für den Fall der Fälle. Sonst ist gleich ein sattes Bußgeld (ich meine, bin mir aber nicht sicher, das war bis zu 25 000 Euro) fällig, wenn man sich nicht an die Stallpflicht hält. Auch muss man die Hühnerhaltung beim Vet-Amt und ggf. bei der Seuchenkasse anmelden, das ist je nach Bundesland in D verschieden.

    Es wäre also besser, viel viel größer zu planen oder aber gleich die Hühnerhaltung zu verwerfen. So einfach wie vor 15 Jahren ist das alles nicht mehr...
    Lieben Gruß
    Karin

  4. #14
    Avatar von Megalitiker
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    @ K1rin
    Heißt Stallpflicht auch keine geschlossene Voliere? Was bei den gekauften so alles als Stall und freilauffläche durchgeht:
    http://www.tiierisch.de/produkt/hueh...ehege?ref=ciao

    Notfalls könnte ich wieder die alte Hühnerhütte reaktivieren. Da wären aber Umfangreiche Renovierungen von Nöten.
    Moment, dann könnte ich noch einen kompletten Schuppen als Hühnerhaus einrichten. Könnte sogar noch abgeteilt werden da er doch mehr Platz als nötig bietet. Bei Bedarf könnte dann eben der ganze Schuppen als Hühnerhaus fungieren. Dort Könnte ich dann auch den Auslauf vergrößern oder "2Felderwirtschaft" betreiben.

  5. #15

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Moin,

    das hört sich schon besser an.

    Und im Winter kommst Du um eine gute Fütterung wohl nicht herum, im Sommer auch nicht um eine gute Zufütterung.

    Da haben meine deutlich weniger Körner gefuttert.


    LG
    Ulrike

  6. #16

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von Megalitiker Beitrag anzeigen
    Moment, dann könnte ich noch einen kompletten Schuppen als Hühnerhaus einrichten. Könnte sogar noch abgeteilt werden da er doch mehr Platz als nötig bietet. Bei Bedarf könnte dann eben der ganze Schuppen als Hühnerhaus fungieren. Dort Könnte ich dann auch den Auslauf vergrößern oder "2Felderwirtschaft" betreiben.
    Das hört sich doch gut an!
    Und was die Fütterung betrifft: Klar finden die Hühner bei einem entsprechend großem bewachsenem Auslauf
    ein Großteil ihres Futters selber. Im Sommer habe ich auch mehr "spaßeshalber" zusätzlich Körner ausgestreut.
    Aber je kühler es wurde, desto weniger Getier haben sie gefunden und auch in den Gräsern steckt keine "Kraft" mehr.


  7. #17
    Avatar von goldor
    Registriert seit
    24.05.2010
    PLZ
    061
    Land
    sachsen-Anhalt
    Beiträge
    79

    Daumen hoch!

    Hallo Megalitiker,

    Also großer Auslauf und der auch noch wechselnd benutzbar klingt doch sehr gut! Ich bin schon neugierig auf die Fotos von den möglichen Hühnerbehausungen, Du scheinst ja doch einige Auswahl zu haben.
    Also zu Deinem Klohäuschen: so ungeeignet finde ich das gar nicht. Sind die angegeben 1,20m x 0,90m Außen- oder Innenmaße? In letzterem Fall sollten da 6 mittelkleine Hühner hineinpassen, wenn außen eine etwas größere Voliere - zwecks Stallpflicht, Schlechtwetterlösung und als Raubtierschuz - davorgebaut wird. So ähnlich hatte ich auch meinen ersten Hühnerstall gebaut: ca. 1m² Grundfläche, 1m Sitzstange mit Kotbrett drunter und die Nester etwas erhöht außen angebaut:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...it-Erweiterung
    Wenn Du eine Voliere davorsetzt nimm festen aber möglichst engmaschigen Draht - sonst kommen da die Spatzen durch und das ist wahrscheinlich nicht im Sinne der "Stallpflicht"

    Viel Erfolg und Spaß beim Einrichten
    Goldor

  8. #18
    Avatar von Megalitiker
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Hallo Goldor

    Also großer Auslauf und der auch noch wechselnd benutzbar klingt doch sehr gut!
    Nun, das Hühnerparadies ist es auch nicht, aber besser als Plan A. Es wäre bei Plan B mehr entweder oder. Entweder gleich den Hof größer oder splitten, dann natürlich wieder viel kleiner.

    Ich bin schon neugierig auf die Fotos von den möglichen Hühnerbehausungen
    Och, so was tolles is das nun nicht. Der Schuppen von dem ich sprach ist eben nur sehr geräumig und für 6 - 7 Hühner zu groß. Übrigens aus Stein, 12er Wand.
    Mit Fotos muß ich Euch sicher noch sehr lange vertrösten. Ich organisiere gerade meinen Umzug auf`s Dorf und werde erst mal anfangen mit dem Anbau von Lebensmitteln. Habe kürzlich ein paar Obstbäume gepflanzt. Bis ich mich an die Tierhaltung wage, werde ich dann wohl endlich auch eine Digicam haben.
    Aber zum planen ist es nie zu früh.

    Sind die angegeben 1,20m x 0,90m Außen- oder Innenmaße?
    Ja das sind Innenmaße.

    So ähnlich hatte ich auch meinen ersten Hühnerstall gebaut:
    Ja, habe da reingeschaut. Ganz interessante Lösung und bringt mich auf den Gedanken, das, wenn ich das Häuschen nehme, ich es auch nicht in seiner vollen Höhe brauche und dann lägen auch die Stangen nicht so hoch.
    Das mit der Voliere ist eh eine Gute Idee. Da wo am Häuschen der Hühnereingang hin sollte, zieht sich ja die Stallwandund dann noch ein Anbau, so das man von 3 Seiten steinerne Wände hätte und dazwischen, auf Breite des Häuschens, auf Länge von vielleicht 3 Metern, eine Drahtvoliere basteln könnte, mit Überdachung, oder auch ohne.
    Darf ich das aber so verstehen, das also Volierenhaltung bei Stallpflicht erlaubt ist? Ich denke ja drüber nach, den ganzen Hühnerhof, wegen Luftangriffen abzudecken. Dann beträfe mich die Stallpflicht gar nicht.

  9. #19

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Guten Morgen,


    Soweit ich mich erinnere, muss bei der Stallpflicht das Dach wirklich Dach sein und kein Netz, Sodas weder Vogel noch sein Gesc... Da rein Fällen kann.


    LG
    Ulrike


    P.S. Fang doch trotz Anbau mit Hühnern an, Du scheinst gute Vorraussetzungen doch schon zu haben und kannst trotzdem währenddessen an Verbeseerungen arbeiten.

  10. #20
    Avatar von dizzy
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Petershagen
    PLZ
    324
    Beiträge
    138
    wir haben wirklich ein toilettenhäuschen im garten!
    aber das wird erst in ein paar jahren hühnerstall, da viel daran gemacht werden muß.


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerstall gut?
    Von Chiller im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.10.2023, 18:57
  2. Ein Tag im Hühnerstall :D
    Von Foghorn Leghorn im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2018, 15:04
  3. PKH-Hühnerstall
    Von mari_wien im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.12.2016, 20:04
  4. Tot im Hühnerstall
    Von ipa4 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 15:09
  5. Hühnerstall
    Von Henriette&Bertha im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.07.2006, 23:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •