Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 72

Thema: Was als Einstreu

  1. #31
    Avatar von Küken1984
    Registriert seit
    28.12.2012
    Ort
    Waldviertel
    PLZ
    3822
    Land
    Österreich
    Beiträge
    423
    He!
    Am Boden hab ich Sägespähne, in den Nestern Heu und am Kotbrett Feine Kleintierstreu.
    Das Kotbrett miste ich jeden Tag mit einem Katzenstreuschauferl ab, das geht prima und dauert nicht lange, vom Boden sammle ich dann auch gleich den Dreck raus, is aber meist nicht viel und nur vereinzelt wo ein Häufchen.
    Das funktioniert toll und ist kein großer Zeitaufwand, hab aber auch nur 7 Tiere im Stall.
    LG
    1/2 Hunde, 0/2 Pferde, 0/2 Katzen , 1/7 Orpington (1/5gsg,0/1Gelb,0/1 Farbmix)

  2. #32

    Registriert seit
    15.07.2012
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44359
    Land
    NRW
    Beiträge
    111
    Ich werfe den Sand in meine Wiese und zwischen die Blumen. Komplett auswechseln ist nicht nötig. Das Kotbrett sollte schon sein,damit der Sand nicht nass wird.Wenn viel Kot im Sand ist wird das sieben auch nicht so einfach.In den Nestern habe ich Heu.Das muss ich ab und zu auffüllen,da die Hühner das Heu fressen.
    Zitat Zitat von Moni72 Beitrag anzeigen
    Hm....mit dem Sand das hört sich gut an. Aber wohin macht Ihr den denn, wenn der wirklich mal - auch nach Jahren - ausgetauscht werden muß? Je nach Menge ist da ja nix mit schwarzer Tonne etc.. Und man kann sichja ne Treckerkarrenladung voll Sand auch nicht auf den Komposter schmeißen.

    Und wenn das mit der Reinigung und dem Aussieben wirklich so schnell geht, dann wäre doch ein Kotbrett unnötig, da ich ja dann so auch mal eben die nächtlichen Hinterlassenschaften aussieben kann... oder? Ob ich nun das Kotbrett abkratze oder unter den Sitzstangen mal eben durchreche.

    Ich stehe nämlich momentan vor dem Innenausbau meines neuen Stalles 3x3m. Und da bin ich über jede Idee dankbar.
    Das Kotbrett ist schon wichtig damit der Sand nicht so nass wird. Parasiten habe ich keine. Im Frühjahr wird einmal ausgebrannt und das wars.
    Gruß
    Moni

  3. #33

    Registriert seit
    08.08.2007
    PLZ
    93...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4
    hat hier jemand von euch Dinkelspelzen als Einstreu in den Legenestern? Wie sind eure Erfahrungen damit und wo und zu welchem Preis bekommt ihr die her?
    mfg fredl

  4. #34

    Registriert seit
    09.03.2013
    Beiträge
    44
    hallo fredl

    guckst du bei der suche unter dinkelspreu

  5. #35

    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    946
    Hallo zusammen,

    ich habe früher die "übliche" Methode aus einer dicken Schicht Hobelspänen angewendet, bis ich vor einigen Jahren auf das Hanfstreu aufmerksam wurde.......bekannt war es mir zwar schon länger, aber ich stieß immer öfter`s auf die Vorteile und Berichte anderer Züchter zum Thema Hanfstreu.

    Die puren Sägespäne waren mir schon damals ein Dorn im Auge, auch weil sie den Geruch trotz regelmäßigem misten, nicht wirklich gut binden. Irgendwann kaufte ich also mal einen Probeballen Hanfstreu, welcher beim nächsten Mistgang auch gleich großzügig verteilt wurde. Was soll ich sagen....das Ergebnis bezüglich Streufähigkeit und Geruchsbindung war überzeugend, und als sehr sinnvollen Nebeneffekt wirkt Hanfstreu auch noch leicht antibakteriell. Was will man also mehr!?!?!

    Das einzige Manko ist, es ist doch wesentlich teurer als Hobelspäne, drum hab ich inzwischen einen aktzeptablen Kompromiss für mich gefunden. Ich mische das Hanfstreu 3 zu 1 mit den Hobelspänen.
    In den Nestern gab`s bisher immer kurzgehäckseltes Stroh.


    Grüße
    WC
    Wen Hahnenschrei am Morgen stört, und wen ein Taubenschwarm empört, den meid` als Freund an Deiner Seit`, denn dessen Herz wird niemals weit!

  6. #36
    Avatar von Goofy61
    Registriert seit
    01.05.2012
    Ort
    Geilenkirchen / Gillrath
    PLZ
    52511
    Land
    NRW
    Beiträge
    112
    Ich habe in den Hühnerhäusern bis vor Kurzem staubarme Sägespäne (für Pferde) benutzt und war recht zufrieden damit. Diese Sägespäne habe ich auch in die Nester (Weinkisten) getan.
    Jetzt habe ich erstmalig Leinstreu genommen und bin total begeistert. Es ist weicher und lockerer und saugt unwahrscheinlich. Ist zwar etwas teurer aber es lohnt sich.
    Für meine Küken nehme ich Rapsstroh. Dies hat den Vorteil, dass es nicht zu fein ist (4-8 cm), so dass die Küken es nicht fressen können und Probleme bekommen. Bei den Holzspänen und dem Leinstreu sind mir zu viele feine Anteile.
    Rapsstroh darf nur nicht nass werden, da es sonst stark nach Kohl riecht.
    Ein Cochin Hahn und eine bute Truppe Legehühner; 1,9 Legewachteln

  7. #37
    Seidenhuhnzüchter Avatar von Soonwaldgeflügel
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ort
    Hunsrück
    PLZ
    55595
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.746
    Also, auf dem Kotbrett Sägespäne, auf dem boden Hobelspäne, im Nest Heu. Nehme im Sommer kein Stroh, denn da nisten sich schnell Milben ein...
    Für die Küken nehme ich Hanfstreu, ist feiner...
    Geändert von Soonwaldgeflügel (19.03.2013 um 15:28 Uhr) Grund: ijminoevrklthhhhhhhniohvwipooooooowtvgnhiutngmvhpiunhviuthbijvmpoakjöibhnuibnjmvovmbiukkgtpobeippövomijbzebmübp,o+bucfkkkkgäs#poa#owv,

  8. #38

    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Jettingen-Scheppach
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    193
    Hallo,

    Ich streu immer Sägemehl (oder Hobelspäne) und oben rüber Stroh.


    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

  9. #39
    Avatar von Singerle
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Marklkofen
    PLZ
    84163
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    84
    In unserem derzeitigen kleinen Hühnerhäusl, in dem ja bislang nur unsere zwei Zwergseidenmänner wohnen, haben wir als Einstreu auf der Bodenlade Kornspelz, den wir aus der Mühle bekommen, und in den zwei Legenestern, in denen die beiden Siesta halten, ist dick kurzhalmiges Stroh drin.
    Das Stroh nehme ich aus dem Pferdestall mit, ist ja nicht so viel.

    Im neuen Hühnerhaus wird es wohl ebenso gemacht.
    Wir werden aber die Sitzstange aus dem neuen Haus entfernen, da die beiden sie eh nicht nutzen.
    13.13 Zwergseidis - 1.3 Zwerg-Cochin sw, splash

    Staatl. gepr. Hühnerentertainerin
    *GZV Dingolfing*

  10. #40

    Registriert seit
    21.02.2013
    PLZ
    355
    Land
    Hessen
    Beiträge
    327
    Hallöchen,


    mich beschäftigt mal wieder was:


    Stroh pro und contra:

    Ich mache mir halt Gedanken wegen der Kälte die ja hoffentlich erst im nächsten Winter wieder kommt!!! Bauer meint: streu gaaaaanz dick Stroh ein, können sie sich einkuscheln, halten dann minus Grade aus (Kurzfassung).
    Anderer Hühnerbesitzer meint er nimmt nie wieder Stroh, Probleme mit Milben.

    Herrjie ... hier lese ich z.B. das Soonwaldgeflügel Stroh wohl nur im Winter nimmt, weils im Sommer die Milben sonst gemütlich haben Ok, muss mal googlen ab welcher Minustemperatur Milben sterben ...)

    An die Stroh-Einstreuer: wie sind denn sonst noch so Eure Erfahrungen mit Stroh, Milben, Kälte und Kuschelfaktor
    Nehme zwar stark an das diese gut sein werden, sonst würde man ja nicht mehr mit Stroh einstreuen ... lalalalala

    Hui, Gedanken über Gedanken, ... morgen werde ich wieder mit was anderem kommen (Sorry!)


    Würde mich trotz meiner wirren Gedanken über Antworten freuen Und ja, DIE Lösung gibt es nicht, jeder hat seine guten und / oder schlechten Erfahrungen mit was gemacht und kann sie mir eben nur berichten, entscheiden (und testen) muss ich dann selber
    Liebe Grüße, Sabine

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einstreu
    Von ARRAndy im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.03.2018, 07:41
  2. Einstreu
    Von hansb im Forum Innenausbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.10.2014, 21:19
  3. Einstreu
    Von Moni72 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 10:21
  4. Einstreu
    Von Dirkp im Forum Gänse
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 14:39
  5. Einstreu??
    Von Orpidad im Forum Innenausbau
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 31.12.2008, 20:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •