Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Walnußlaub als Stalleinstreu

  1. #11
    Avatar von bellapaula
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    3.640
    .....Und dazu ein selbstgebackenes Brot mit Butter,......mampffffff
    1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.

  2. #12
    Avatar von zwerghenne
    Registriert seit
    20.05.2012
    Ort
    Teesdale
    Land
    Australien
    Beiträge
    1.372
    Tolle Idee, wir haben zwei Walnussbaeume, die gerne mit Blaettern und Nuessen um sich werfen.
    1,4 Australorp, 1,3 Wyandotten
    „Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.“ Erich Kästner

  3. #13
    Avatar von TXIKA
    Registriert seit
    18.08.2010
    PLZ
    26...
    Beiträge
    753
    Na,das ist ja praktisch
    Ich komm grad aus dem Garten...hab ne riesen Karre voll Wallnusslaub zusammen geharkt,und wollte hier mal nachfragen,ob das einer von euch in den Stall packt
    Beim Harken roch es schon mal sehr angenehm....mal schauen,was die Huhnis dazu sagen.
    Liebe Grüße,
    Silvia
    bergische Schlotterkämme,schwarz,weiss- und gelb gedobbelt

  4. #14
    Avatar von hühnermami1304
    Registriert seit
    11.06.2012
    Ort
    Zirndorf
    PLZ
    90513
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    181
    Hi bellapaula, nee nicht dazu sondern die Walnüsse gleich ins Brot mit reinbacken - und da dann ne gute Butter drauf... hmmmm total lecker - probiers mal aus!
    Liebe Grüße
    Petra und ihre Rasselbande


    (0.13 Hybrid/Orpington/Blausperber Mix, 3.0 Orpington/Blausperber Mix, 0.0.0 Mix-Mix)

  5. #15

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    1.256
    Themenstarter
    Hihi - ich hatte nur Blätter dieses Jahr - dafür war es aber gerade zu dieser Zeit über eine Woche schön trocken. Im Frühjahr hat es nochmal spät Frost gegeben - nicht eine Nuß, aber letztes Jahr hatte ich so viele, das ich davon immer noch welche habe.

    LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

  6. #16
    Avatar von TXIKA
    Registriert seit
    18.08.2010
    PLZ
    26...
    Beiträge
    753
    Zitat Zitat von Irma64 Beitrag anzeigen
    Hihi - ich hatte nur Blätter dieses Jahr - dafür war es aber gerade zu dieser Zeit über eine Woche schön trocken. Im Frühjahr hat es nochmal spät Frost gegeben - nicht eine Nuß, aber letztes Jahr hatte ich so viele, das ich davon immer noch welche habe.

    LG Angelika
    Na,das beruhigt mich....mit Nüssen ist es bei uns dieses Jahr auch eher mau Ich hab auch noch die,vom letzten Jahr.
    Liebe Grüße,
    Silvia
    bergische Schlotterkämme,schwarz,weiss- und gelb gedobbelt

  7. #17
    Avatar von Sulmtalerin
    Registriert seit
    02.04.2009
    Ort
    Karawanken
    Land
    Österreich
    Beiträge
    341
    Ich hab vorigen Winter auch das Buchenlaub dazugenommen, kam auch gut an.....jedes Blättchen wurde mehrmals umgedreht bevor es kleingescharrt wurde.......
    Heuer bin ich noch an kein trockenes Laub von diesen Bäumen gekommen........
    LG,
    Pippihendl

  8. #18
    Avatar von re-sabi-ne
    Registriert seit
    03.10.2009
    Ort
    Sennelager
    PLZ
    33104
    Beiträge
    50
    Seit wir Hühner halten, sind die unmengen von Eichenlaub auch zu nutzen. Von unsere große Eichenbäumen kommt einiges zusammen. Regelmäßig kippe ich Schuppkarren voll ins Aussengehege, über Winter wird alles kleingescharrt und zerkratzt. Das Laub von alle andere Bäume bleibt vorerst auf die Beeten und unterm Gebusch liegen. Zusammen mit den Kot vom Kratzbrett verrottet dies auch auf dem Kompost. Jeden Herbst sammle ich auch Wallnusslaub und beware dies trocken im Keller auf. Ideal als Unterlage in die Legekisten oder einfach so unterm Einstreu im Stall.

  9. #19
    Avatar von kikiriki51
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    933
    ...werde ich mal Wetterprophet...

    Im vergangenen Jahr viele Nüsse - starker Winter...
    Dieses Jahr wenig Nüsse - milder Winter

    So sagen es jedenfalls die alten Bauern ...Warten wir mal ab, ob es soweit kommt? Im Frühjahr wissen wir mehr... dann werten wir aus!!!

    lg.kikiriki51

  10. #20
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Sorry, aber was die alten Bauern sagen, ist mit Verlaub des Öfteren Schwachsinn!
    a) sind Bäume Bäume und keine Propheten
    b) kommt der Reichtum des Fruchtansatzes wesentlich auf zwei Dinge an:
    - Witterung im Vorjahr und damit Kondition und Blütenanlage des Baumes
    - maßgeblich die Witterung und Temperatur zur Blütezeit

    Es ist mehr als einleuchtend, dass windbestäubte Pflanzen wie Nüsse etc. nur äußerst mäßig Frucht ansetzen, wenn es entweder naßkalt war zur Blüte oder aber Spätfröste den Blütenansatz gewaltig reduziert haben.

    Kleines Beispiel:
    Es heisst doch so schön, Eichen und Buchen würden nur alle vier Jahre reiche Mast tragen. Hm...
    Wie ist es dann gemäß dieser "Bauernregel" zu erklären, dass 2008- 2011 lückenlos eine Bomben- Eichel- und Buchenmast zu verzeichnen war? Lag es an kosmischen Störungen? Einem Aushebeln der alten Naturgesetze? Oder vielmehr daran, dass in diesen Jahren die Witterung im April/ Mai, also zur Blütezeit der Eichen und Buchen, überdurchschnittlich mild und trocken war?
    Welches Wetter wir dies Jahr definitiv nicht hatten? Und prompt war die Eichel- und Buchenmast kaum vorhanden...

    Liebe Leute, selber beobachten, selber denken, und nicht auf so einen Schmus berufen .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Reinigung - Stalleinstreu & Co
    Von Landei im Forum Wachteln
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.06.2022, 21:06
  2. Abgefallenes Walnußlaub in den Stall ?
    Von Cookie0102 im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.10.2014, 16:35
  3. Häckselgut von Tannen als Stalleinstreu?
    Von bembelchen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.01.2014, 12:28
  4. stalleinstreu
    Von rosahelene im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.08.2013, 08:18
  5. Legemehl aus der Stalleinstreu herauspicken?
    Von Ingmar im Forum Hauptfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.03.2013, 10:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •