Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Lichtprogramm?

PLZ
    78667
    Land
    Deutschland
    Hallo Zusammen,

da ich ja seit neustem 5 Hybrid-Hühner besitze stellt sich mir nun die Frage ob ich diese auch Ohne Lichtprogramm halten kann.

Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Tomy38

Pöser Purche Avatar von Nopi
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Moin,

kommt darauf an, wie du deine Hühner halten willst. Wenn du sie ausquetschen willst wie eine Zitrone und sie durchlegen sollen ist ein Lichtprogramm hilfreich.

Gönnst du ihnen, bzw gibst du ihnen auch die Möglichkeit sich vom Legestress zu erholen, eine Legepause und riskierst, dass sie mal einige Wochen im Dezember/Januar nicht jeden Tag legen machst du keins.

Wenn du jedoch ein Lichtprogramm fahren willst nutze wenigstens geeignete Leuchtmittel. Hühner sehen "schneller" als Menschen. Normale Leuchtmittel wie LED oder gashaltige Lampen flimmern. Hühner nehmen das quasi als Stroboskoplicht wahr. Damit kannst du Aggressionen und daraus resultierend Federpicken etc auslösen. Die gute alte Glühbirne geht auch, da der Glühfaden beim Wechselstrom-Ein-Aus nachglüht und deshalb nicht als Flackern wahrgenommen wird.

Gruß
    Stefan
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Gashaltige Lampen mit Hochfrequenz-Vorschaltgeräten flimmern auch für Hühner nicht mehr wahrnehmbar. Energiesparlampen sind auch "gashaltige" Lampen. Heutzutage haben diese hochfrequente Vorschaltgeräte eingebaut.
    Für mich persönlich gibt es keinen plausiblen Grund pro Lichtprogramm. Lichtprogramme dienen nicht dem Wohl der Hühner, sie dienen einzig der Gier ihrer Halter. Selbst wenn es für Ausstellungen erforderlich wäre, sollte man vorziehen das altertümliche Ausstellungswesen zu reformieren. Zum Wohle der Hühner.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    78667
    Land
    Deutschland
    Gut kein Lichtprogramm!!!

Ich will ja meine Hühner artgerecht halten wenn es auch Hybriden sind. Sonst könnte ich weiter hin meine Eier bei den Großkonzernen der "Lebensmittelvernichtungsindustrie" kaufen.

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von tomy38 Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

da ich ja seit neustem 5 Hybrid-Hühner besitze stellt sich mir nun die Frage ob ich diese auch Ohne Lichtprogramm halten kann.

Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Tomy38
    Seit März ist der Tag lang genug dass Hühner generell viele Eier legen. Du brauchst bis November kein Lichtprogramm, und wenn du mit weniger Eiern zufrieden bist, brauchst du im Winter auch keines.
    Mariechen

PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Themenstarter
    Bei Hybriden brauchst du sowieso kein Lichtprogramm, im ersten Winter legen meine Hybriden aktuell noch ca. je 21 Eier je Monat, im zweiten Winter dann noch ca. je 14 Stück je Monat.

PLZ
    66557
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Nopi Beitrag anzeigen
    Moin,

kommt darauf an, wie du deine Hühner halten willst. Wenn du sie ausquetschen willst wie eine Zitrone und sie durchlegen sollen ist ein Lichtprogramm hilfreich.

Gönnst du ihnen, bzw gibst du ihnen auch die Möglichkeit sich vom Legestress zu erholen, eine Legepause und riskierst, dass sie mal einige Wochen im Dezember/Januar nicht jeden Tag legen machst du keins.

Wenn du jedoch ein Lichtprogramm fahren willst nutze wenigstens geeignete Leuchtmittel. Hühner sehen "schneller" als Menschen. Normale Leuchtmittel wie LED oder gashaltige Lampen flimmern. Hühner nehmen das quasi als Stroboskoplicht wahr. Damit kannst du Aggressionen und daraus resultierend Federpicken etc auslösen. Die gute alte Glühbirne geht auch, da der Glühfaden beim Wechselstrom-Ein-Aus nachglüht und deshalb nicht als Flackern wahrgenommen wird.

Gruß
    Stefan
    Das Flimmern bei LEDs tritt aber nur bei Wechstrom auf. Wenn du das ganze über eine Solarzelle mit Gleichstrom versorgst gibt es kein Flimmern. Das erzeigt somit auch keinen Stress. Also immer schon Gleichspannung benutzen. Alternativ kann man auch ein Komputernetzgerät vorschalten, da dieses den AC in einen nicht pulsierenden fast glatten DC verwandelt und somit auch kein Flimmern aufkommen lässt. Leuchtstoffröhren sollte man hingegen niemals verwenden, da diese nicht nur den Hühnern zusetzen. Selbst neuste Leuchtstofflampen setzen dem Menschen übel zu und verursachen nachgewiesen Depressionen. (nicht so toll....) Also Finger weg. (Das gleiche gilt für Engergiesparlampen!!!!!)
    Religionskriege sind Konflikte zwischen Erwachsenen, bei denen es darum geht wer den cooleren imaginären Freund hat!
    1.0 Pferd, 1.2 Katzen, 2.4 Araucana, 0.1 Grünleger, 0.3 Legehennen, 1.6 Leopardgecko, 0.0.47 Rosenkäfer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12