Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Legeverhalten F3 Generation Brahma - Hybrid

  1. #1

    Registriert seit
    03.06.2011
    Beiträge
    106

    Legeverhalten F3 Generation Brahma - Hybrid

    Habe eine Hybridhenne mit meinem Brahmahahn gekreuzt.

    Heraus kamen wunderschöne brahma sehr ähnlich sehende Hennen mit Fußbefederung (F2 Generation) . Sie sind etwas größer als die Hybridhenne und etwas kleiner als die Brahmahenne und legen jeden Tag ein großes Ei (ca. 65 g).

    Nun habe ich diese Brahmamixhenne (F2-Generation) wieder mit einem Brahma gekreuzt.
    Die ist nun noch größer als die F2 Generations Henne und einer Brahmahenne schon sehr sehr ähnlich (ist ja nun auch schon zu 75 % wieder Brahma).

    Nun würde ich gerne wissen, ob das Legeverhalten der F3-Generation nun auch wieder Brahmatypisch wird (nur jeden 2. Tag ein Ei) oder ob sie trotzdem jeden Tag ein Ei legt?

    Hat jemand schon Erfahrung gemacht?

    -- ich weiß, spätestens im Frühling werde ich es wissen........ aber ich bin doch jetzt schon so neugierig....

    Vielen Dank für Eure Mühe

    Gruß vom Waldmops

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Ich bin auch gespannt auf die Antworten. Eigentlich ist es jetzt Gluckssache, es kann so oder so sein.

  3. #3
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.910
    ich hätte dieses wissen gern....also mich würde das auch interessieren.

    Ich muss aber schonmal loswerden das ich bitte solche legeleistungsangaben zu unterlassen. Das brahmas jeden zweiten tag legen ist eine hoffnungslose übertreibung. Schon daher das die nur 140 eier laut standard legen ist das nicht möglich und der biologie des huhnes geht das auch entgegen.

    deine mischlinge legen genauso wenig jeden tag ein ei, was nicht einmal hybriden tuen. Solche angaben um der angaben willen sind selbstbetrug und einfach nur unnötig. Sag sie legen besser als die brahmas das ist eine aussage die du treffen kannst.^^

    alles andere macht dich nur unseriös.

    Bei den ursprungstieren für mischlingsproduktion spricht man von der Parentalgeneration, dann F1, dann F2 usw. Das nur nebenbei...ist natürlich unwichtig wo man doch mit hybriden schon mischlinge der F3 generation hat.


    Grob gesehen ist das folgende relativ wahrscheinlich,
    legeleistung von hybrid nach brahma:
    Hybrid > hybrid*brahma > hybrid*brahma*brahma > brahma

    nachtrag: die heterogenität der hybriden lässt die ergebnisse natürlich enorm schwanken da hat murmel sicher recht.
    Geändert von Sorteng (04.11.2012 um 19:39 Uhr)

  4. #4
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    @sorteng
    ein großes lob an dich für diese klaren wahren worte. da kann ich nur beipflichten.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

Ähnliche Themen

  1. legeverhalten der 2. henne
    Von kirsten v. im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2019, 17:26
  2. Hybrid-Henne hat merkwürdiges Legeverhalten
    Von Sonnenschein74 im Forum Umfragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2017, 10:47
  3. Legeverhalten - Erdbeerblüte?
    Von superingo80 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.06.2015, 22:43
  4. Legeverhalten bei Rassehühnern
    Von dieMarie im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.04.2015, 23:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •