Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wenig/- keine Eier

  1. #1

    Registriert seit
    03.07.2011
    Ort
    Seebarn am Wagram
    PLZ
    3484
    Land
    Österreich
    Beiträge
    88

    Fragezeichen Wenig/- keine Eier

    Hallo liebe Hühnerfreunde,

    habe wieder mal ein Problem mit meinen Tierchen. Ich habe 12 legende Hühner (davon 4 Legehühner,der Rest Orpington), die seit ca. 4 Monaten jetzt nicht mehr ordentlich legen!!
    Momentan bekomm ich nur mehr 1-2 Eier pro Tag (vor 3,5 Monaten warens noch 4-5 Stk.).
    Vorher hatte ich immer so um die 9-10 Eier und mache aber nichts anders als sonst.

    Angefangen hat alles, dass zuerst die Eierzahl reduziert war, dann hatte ich das Problem (vor ca. 3 Monaten), dass ich mit Antibiotika behandeln musste (Lungeninfektion), was ja sicherlich auch mit der Eierablage zusammen hängen wird.

    Dann kam die Mauser (vor 2 Monaten), und bis jetzt tut sich noch immer nix
    Ich bin am verzweifeln und weis nicht mehr, woran es liegen könnte.

    Ich füttere Legekorn (und das momentan nicht in geringen Mengen), Futterweizen, Sonnenblumenkerne.
    Ansonst bekommen sie 1 mal in der Woche das "Leckerlie" eingeweichtes Brot und den Bioabfall, was vom Kochen überbleibt.

    Entwurmt habe ich im Frühjahr, wird nächstes Monat durchgeführt (da meine restlichen Haustierchen wie Hund und Katz auch gleichzeitig dran kommen).

    Der Stuhl ist normal, ausser dass kleine "Flankerl" die leicht weißlich-durchsichtig und ca. 02-05 mm groß sind (dachte,dass das die Schalen der Sonnenblumenkörner waren, momentan füttere ich diese seit 1 Monat nicht mehr)!

    Hab auch schon den Verdacht gehegt, dass unser "böser" Nachbar uns vielleicht irgendetwas über den Zaun wirft, damit sie nix mehr legen?? Wüsste aber nicht, was das auslösen könnte!?

    Krankheitsbedingt?? falsche Fütterung
    Habt ihr einen Rat für mich

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Zitat Zitat von petra1684 Beitrag anzeigen

    Der Stuhl ist normal, ausser dass kleine "Flankerl" die leicht weißlich-durchsichtig und ca. 02-05 mm groß sind (dachte,dass das die Schalen der Sonnenblumenkörner waren, momentan füttere ich diese seit 1 Monat nicht mehr)!

    ...
    Sehen "Flankerl" so aus?

  3. #3

    Registriert seit
    03.06.2011
    Beiträge
    106
    meine legen auch sehr schlecht. Habe nur 3 - 5 Eier pro Tag bei 10 Legehühnern. Und das nun auch schon seit 4 -5 Monaten.
    Die haben sich bestimmt abgesprochen....

  4. #4

    Registriert seit
    03.07.2011
    Ort
    Seebarn am Wagram
    PLZ
    3484
    Land
    Österreich
    Beiträge
    88
    Themenstarter
    Ja anscheinend haben sich da mehr Hühner abgesprochen (Forum durchgestöbert)

    Murmeltier: Nein, so sieht das nicht aus! Gott sei Dank. Werd ein Foto machen und einstelln. Es sieht so aus, als wenn man mit einem Messer eine weiße Kerze abschabt?! Eine bessere Erklärung finde ich leider nicht.

    lg

  5. #5
    Avatar von kanarien3
    Registriert seit
    03.01.2009
    PLZ
    86441
    Land
    Bayern
    Beiträge
    443
    Ich habe bei 20 Hühner 4 Eier pro Tag. Irgendwann habe sie halt mal Legepause, dass sind ja keine Maschinen.
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.

  6. #6
    Avatar von angeleys74
    Registriert seit
    29.03.2011
    PLZ
    5
    Beiträge
    469
    Ist bei mir bzw. meinen Hennen genauso, die legen auch seid Wochen nur sehr wenig. Hängt wohl auch irgendwo mit der Jahreszeit zusammen, da es nun weniger +Grade und Sonnenstunden sind.

  7. #7
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Nicht klagen, warten...

    Ich hab derzeit 25 Hennen laufen (5 von diesem Jahr dabei, eine Glucke mit Nachwuchs) und habe jeden 2. Tag ein Ei. Die werden schon wieder legen und dann kommt die Eierschwämme.
    Lieben Gruß
    Karin

  8. #8

    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    34
    Meine 7 Hennen (4 aus 2011 und 3 aus 2012) haben Anfang Oktober zuletzt gelegt. Seit ca. 4 Wochen haben die Mädels nicht ein einziges Ei zu stande bekommen. Über einen so langen Zeitraum habe ich das auch noch nicht gehabt. Vor allem nicht alle gleichzeitig....schon komisch dieses Jahr.

  9. #9
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Hallo zusammen,

    obwohl Dorking ja eher durchschnittliche Leger sind, kann ich nicht klagen. Wenn sie nicht gerade glucken oder mausern, legen sie ganz passabel. Meist sind es bei 6 Hennen im Schnitt 4 Eier pro Tag. Der Rythmus ist fast immer gleich:
    1. Tag - Ei morgens
    2. Tag - Ei nachmittags
    3. Tag - kein Ei
    4. Tag - Ei morgens usw.

    Allerdings habe ich auch ein Lichtprogramm, ohne Lichtprogramm besteht die Gefahr, dass sie verfetten weil sie aufhören Eier zu legen, verfettete Hühner wiederum legen schlecht...
    Not as dorky as you'd think...

Ähnliche Themen

  1. zu wenig eier
    Von pieketante1 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.06.2018, 01:03
  2. Huhn frisst keine bzw. nur wenig Körner
    Von Rocco im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.09.2016, 22:49
  3. wenig Eier
    Von quaglia im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.06.2013, 16:25
  4. Wenig Eier !
    Von Kx121 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 06:29
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2005, 21:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •