Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Fuchszaun im Zoo

  1. #1
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789

    Fuchszaun im Zoo

    Hallo ihr Fuchsgeplagten,
    das hier fand ich bei meinem Zoo-Besuch in Eberswalde, als ich am letzten WE die tolle Sonne noch mal für Freizeitaktivitäten nutzen wollte.
    Die Idee ist - mit entsprechend kleinerer Zaunmasche - auch zur Marderabwehr gut.
    Der Zaun ist ca 1,80 m hoch und das obere Drittel wurde mit dünnem Blech versehen. Somit ist weder ein Überspringen noch ein Überklettern für den Fuchs möglich. Eine gute Idee für Gehege ohne Stromzaun. Unten rum war der Zaun in den Boden eingelassen oder von Platten etc umgeben. Statt Blech kann man sicher jedes steifere Material nehmen, das der Fuchs nicht durchkratzen kann.
    Gruß Petra
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  2. #2
    Pöser Purche Avatar von Nopi
    Registriert seit
    09.05.2012
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Beiträge
    1.169
    Moin Petra,

    unser Hof, Alleinlage, ist mit dünnem Sechseckgeflecht (zwei Bahnen übereinander = 1,60 Meter Höhe) gesichert, davor zwei Aludrähte mit 5 Joule. Der Vorteil: Sitzt man auf der Terrasse kannst du wunderbar in die Landschaft schauen, weil die Augen den Zaun kaum wahrnehmen. Bisher gab es keine üblen Überraschungen.

    Gruß
    Stefan
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

  3. #3
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Themenstarter
    Hallo Stefan,
    ich selbst habe normalen Zaundraht mit 4cm Maschen und eben auch Strom. Mein Tipp war hier mehr für Leute gedacht, die keinen Strom am Gehege wollen oder haben. Auch wenn viele Unterbrechungen im Zaun eine Stromversorgung erschweren etc. oder Kinder in Gehegenähe spielen.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  4. #4
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Petra, danke für die Anregung. Bei uns läuft ja hinten am Zaun auch schon mal ein Fuchs vorbei. Zum Glück z.Z. nur Nachts.
    Aber längerfristig wollen wir den alten Zaunteil erneuern. Durch die vielen Büsche ist Strom nicht gut einsetzbar. Ich wollte dann einen Zaun einsetzen , der sich oben nach außen wölbt. Aber das mit der glatten Fläche im oberen Bereich wäre auch eine Möglichkeit. Raffiniert.

    dehöhner

  5. #5
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    müßte im oberen Bereich nicht auch ein ganz engmaschiger Zaun reichen, so daß er da die Pfoten nicht reinstecken kann? Nur mit den Krallen festhalten wird er wahrscheinlich nicht schaffen.

    Was ich mir momentan überlege, wie kann ich den Hühnerauslauf unten herum absichern, damit sich der Fuchs nicht unterm Zaun durchgräbt? Dazu habe ich noch keinen guten Einfall. Habt ihr dazu Ideen?

    Bei uns läuft der Fuchs, besser gesagt eine Füchsin, auch tagsüber herum, letztes Sommer hat sie sogar ihre Welpen hier spazieren geführt, bis zu unserer Terrassentür - zur Freude unserer Hunde, die am liebsten durch die Scheibe gerannt wären. Also wenn ich den Hühnerauslauf nicht fuchssicher mache werde ich nicht lange Freude am Federvieh haben.

    Grüße
    Mara

  6. #6
    Avatar von lila2202
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    165
    ich hab unten in den Auslauf auch verzinkten Hasendraht eingegraben, das ist eine Schweinearbeit...
    und denkt alle dran: der Fuchs kann einen dünnen draht, ich sag mal 1mm locker durchbeißen wenn er lust hat. Marder sind aber auch echt schlimm... ein loch irgendwo in der größe deines Streichholzschächtelchens und der gute ist drin.... der kann auch richtig gut klettern, zum beispiel auf einen Baum, am Ast entlang und plumps springt er von oben in das Gehege rein. und er überlegt sich nicht vorher ob er nachher auch wieder rauskommt

  7. #7
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398

    Anregung

    Nur so als Anregung. Zaun braucht garnicht sehr hoch sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8

    Registriert seit
    11.04.2012
    PLZ
    57...
    Beiträge
    289
    Wie hoch können Füchse denn eigentlich springen?
    LG
    Jutta

  9. #9
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Das höchste, was ich pers. gesehen habe, das war eine 200cm hohe glatte Bretterwand!

    Bei einem Zaun, wie auf dem Bild bei Lupos, da sieht das schon ganz anders aus!


    Zitat Zitat von juvo Beitrag anzeigen
    Wie hoch können Füchse denn eigentlich springen?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #10
    Hühnerhalter Avatar von Clonk
    Registriert seit
    24.09.2012
    Beiträge
    2.218
    Wenn sie wollen( was ja meistens der Fall ist) ziemlich.
    5,30Hühner

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •