Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Fuchszaun im Zoo

  1. #21
    Avatar von KathiHu
    Registriert seit
    30.03.2015
    Beiträge
    8
    Hallo, es gab eine nette Unterhaltung zum Thema Henne vs. Fuchs. Guckst du hier:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...Henne-vs-Fuchs

  2. #22
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Was meint ihr, wenn ich einen ganz normalen Maschendrahtzaun, verzinkt oder auch kunststoffummantelt, so 50cm tief eingrabe, das sollte doch reichen gegen den Fuchs? Klar kann der auch tiefer graben, aber irgendwann wird es ihm doch hoffentlich zu mühsam, um unter 50cm Zaun durchzubuddeln müßte er ja schon 70-80 cm tief graben.

    Oder meint ihr der Zaun rostet in der Erde zu schnell durch? Ich habe gestern eine Pflanze ausgegraben, die ich vor etlichen Jahren in einen Korb aus verzinktem Sechseckgeflecht gesetzt habe. Das ist vergleichsweise dünner Draht, aber war noch "wie neu", nicht mal die Zinkschicht war runter. Da sollte Maschendrahtzaun doch erst recht halten, der ist ja um einiges dicker.

    Wir haben neben dem Hühnerauslauf noch so 500 qm mit Aroniastauden, ich denke das wäre ein tolles Huhni-land. Und dann müßten wir auch nicht mehr so mühsam mähen zwischen den Stauden. Nur ohne Fuchszaun geht bei uns garnicht. Erst vor kurzem hat ein Fuchs bei einem Nachbarn alle Hühner gekillt.

    LG
    Mara

  3. #23
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Ich schiebe das Thema nochmal hoch: Was haltet ihr von meiner Idee mit dem eingegrabenen Maschendrahtzaun? Funktioniert das, bzw. hält der eingegrabene Zaun?

    Ich war schon ein paar mal in Versuchung, die Hühnchen einfach raus zu lassen ins grüne. Aber dann sehe ich wieder den Fuchs mitten am Tag gar nicht weit weg vorbei laufen, oder er geht gleich neben dem Stall und Hühnerauslauf auf Mäusejagd, tagsüber. Auch eine Fähe mit Welpen hatte ich schon mal direkt vor der Tür. Also ohne Fuchszaun geht es wohl nicht bei uns. Als Fuchsfutter sind mir meine Hühner zu schade.

    LG
    Mara

  4. #24
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Themenstarter
    Der Zaun wird schon eine Weile halten, aber wie lange, kann ich dir nicht sagen. Das hängt ja auch von der Regenmenge ab, bzw wie feucht da der Boden ist. Wir haben einfach Betonplatten rund um das Gehege gelegt. Da der Fuchs immer direkt am Zaun buddeln will, hat es so schlechte Karten. Vorher hatten wir den Zaun ca 20-30cm eingegraben - war viel zu wenig.... Unser Glück war, dass er damals jeweils an den Eck-Pfosten gegraben hat und die waren ja deutlich tiefer eingelassen. 15 cm weiter seitwärts und die Glucke wäre zum Opfer geworden...
    Statt der Platten kannst du den Zaun auch auf 50cm waagerecht auf den Boden legen oder etwas eingraben. Da kannst du ihn besser auf Schadstellen kontrollieren.

    Wünsche Fuchs-freie Hühnerhaltung
    Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  5. #25

    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    791
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Ich schiebe das Thema nochmal hoch: Was haltet ihr von meiner Idee mit dem eingegrabenen Maschendrahtzaun? Funktioniert das, bzw. hält der eingegrabene Zaun?

    Ich war schon ein paar mal in Versuchung, die Hühnchen einfach raus zu lassen ins grüne. Aber dann sehe ich wieder den Fuchs mitten am Tag gar nicht weit weg vorbei laufen, oder er geht gleich neben dem Stall und Hühnerauslauf auf Mäusejagd, tagsüber. Auch eine Fähe mit Welpen hatte ich schon mal direkt vor der Tür. Also ohne Fuchszaun geht es wohl nicht bei uns. Als Fuchsfutter sind mir meine Hühner zu schade.

    LG
    Mara
    Nimm dir eine Rolle Maschendraht, 1m hoch. Den legst du im rechten Winkel zu deinen jetzigen Zaun glatt auf den Boden, entlang am Zaun. Dann verbindest du diesen unten mit dem eigentlichen Zaun und machst auf den Draht am Boden 10cm Erde drauf, gut ist es.
    Er wird nie begreifen das er schon 1m vor dem Hühnerzaun anfangen muss zu graben, so wird er bei jedem Versuch immer auf Draht stoßen.

  6. #26
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Ich kann nur sagen, ich hatte richtige Probleme mit dem Fuchs!

    Aber seit dem ich einen Elektro-Maschendraht-Schafzaun um den Hühnerhof gezogen habe, seit dem (ca. 5 Jahre) habe ich Ruhe vor dem Fuchs. Füchse und Fuchsspuren sind noch genügend da.

    Und ab und an büchst da auch noch mal ein neues Huhn - eben die das noch nicht richtig kennt, aus. Nachdem sie dann aber 2-3 mal einen Stromschlag bekommen hat, gibt auch diese auf.

    Ich denke mir immer - ordentlich kräftiger Stromschlag und der Fuchs gibt auf - denke auch immer, das er dann auch nicht auf die Idee kommt drunter oder drüber zu gehen. Habe das jetzt im Winter auch beobachten können - ca. 100 bis 150cm vom Zaun entfernt fangen die Spuren an - aber direkt am Zaun hatte ich keine Spuren mehr!

    Toi toi - hoffe es bleibt auch so.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #27

    Registriert seit
    20.01.2014
    Ort
    Regensdorf
    PLZ
    8105
    Land
    CH
    Beiträge
    108
    Sodala, da geb ich meinen Senf auch noch dazu.

    Der Besuch des Fuchses hat mich letztes Jahr 5 Hühner und den Hahn gekostet. Der Zaun ist 1.8m hoch (Maschendraht), unten ein abgekantetes Eisengitter eingegraben und oben noch einen Stacheldraht über die Pfosten gespannt. Kurzum, ich habe mich sicher gefühlt.

    Der Fuchs hat dann aber die Türe zum Gehege überklettert, da hat es keinen Stacheldraht darauf. Die Hühner hat er getötet und sie vor der Türe zum Abtransport deponiert. Ein grausiger Anblick.

    Ich habe das Gehege nun zusätzlich noch mit einem Draht und Viehhüter oben rundherum gesichert. Seither ist Ruhe.

    Ironie des Schicksals - der Fuchs (wenns dann der gleiche war) lag 2 Tage später tot in der Wiese, von einem Auto überfahren. Sein Hunger wurde ihm zum Verhängnis. Schade um das schöne Tier.

    Besuch von Füchsen habe ich trotzdem, aber wie Hein schon geschrieben hat - er geht auf Distanz.

    LG
    Renato

  8. #28
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    An dem vorhandenen Hühnerauslauf habe ich Maschendrahtzaun (1,5m), oben herum eine Litze mit Strom. Wenn er drüber klettern will bekommt er ordentlich eins auf die Nase - versucht hat er es bestimmt schon mal. Unten habe ich Drahtgeflecht im rechten Winkel nach außen - vermutlich hat er den auch schon getestet. Seit 2 Jahren habe ich das so und der Fuchs ist hier immer unterwegs, also diese Variante funktioniert.

    Nur wenn ich den Auslauf erweitere ist die Situation etwas anders. Der neue Auslauf käme in einen Bereich mit viel Gras, also eher Wildnis, Gras, Disteln, Blumen etc, und das wuchert da alles recht heftig. Mit einem Elektro-Schafzaun hätte ich da keine Chance, der würde ständig einwuchern. Wir mähen da ab und zu, wenn das Gras und Unkraut mal wieder fast einen Meter hoch steht. Wir müssen dann auch um den Hühnerauslauf herum immer mal wieder mähen. Und wir haben Wildschweine hier, die gerade dort sehr gern graben. Die haben mir dort alles schon so durchgewühlt, daß es ausgesehen hat wie umgepflügt. Nein, schlimmer, gepflügt wäre ja noch gleichmäßig, die haben über Nacht aus der Wiese ein Kraterlandschaft gemacht. Und deshalb will ich dort keinen Draht waagrecht verlegen. Wenn die Wildschweine da wühlen, den Draht rausheben etc., das wird grauenvoll und mähen ginge dann gar nicht mehr. Deshalb war meine Idee, den Draht lieber senkrecht nach unten eingraben. Ist zwar einmal richtig Arbeit, aber dann könnten ihn mir die Schweine nicht ausheben und ich könnte auch bis an den Zaun mähen ohne daß mir Draht ins Mähwerk geraten kann. Nur weiß ich halt nicht wie lange so verzinkter Draht durchhält, wenn man ihn eingräbt. Dafür ist er ja eigentlich nicht gedacht. Und ob ein halber Meter tief reichen würde.

    So sieht das aus, wenn die Schweinchen zu Besuch waren:

    Wildschweine PB085579.jpg

    LG
    Mara

  9. #29

    Registriert seit
    15.07.2013
    Beiträge
    13
    Hallo Hein , mhhh bei uns ist er locker, aus dem Stand über den Elektro-Maschendraht-Schafzaun gesprungen mit meinem Huhn ....
    Wir haben auch ein massivers Fuchsproblem.
    LG Jacqueline

  10. #30
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Jacqueline1
    ist auf dem Zaun auch ordentlich Strom drauf? Dann ist es wirklich sehr dreist, daß er sich traut den zu springen.

    Wir kamen vorgestern nachmittags um 3 nach Hause und sahen gerade einen Fuchs ganz gemütlich über die Straße spazieren, er kam aus der Richtung von unserem Hühnerauslauf. Der ist da gerade mal ca. 20m weg. Damit war auch meine Überlegung beantwortet, ob ich nicht doch meine Hühnchen tagsüber mal außerhalb laufen lassen könnte.... Momentan ist der Fuchs hier immer unterwegs, auch tagsüber. Und besonders scheu war er auch nicht. Ich blieb mit dem Auto stehen und schaute ihn an, er stand 15m weit weg und schaute unser Auto an, dann verschwand er ganz gemütlich im hohen Gras. Also lieber nicht die große Freiheit für die Hühner.

    LG
    Mara

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •