Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Fuchszaun im Zoo

  1. #11
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Zitat Zitat von Clonk Beitrag anzeigen
    Wenn sie wollen( was ja meistens der Fall ist) ziemlich.
    Die Füchse überspringen nicht den Zaun, etwa wie ein Pferd ein Hindernis, sondern überwinden den Zaun über 2 m Höhe kletternd und einen Holzzaun, man möchte fast sagen: "laufend" oder "rasend" Im Warsteiner Wildpark http://www.bilsteintal.de/Wildpark.html
    ist das Rotfuchsgehege ähnlich meiner Skizze eingezäunt. In diesem Fall ist der Winkel natürlich in Richtung Innengehege. Die Füchse sollen ja nicht raus. Der Zaun ist dort etwa 1,8 m hoch, höher nicht. Der Fuchsrüde
    erklettet dort im Wildpark riesige Bäume aber über den "Winkelzaun" kommt der Rüde nicht rüber.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lupus (02.03.2013 um 19:56 Uhr)

  2. #12
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Einen solchen Zaun oben mit (in diesem Falle) ca. 1m hohem Kunststoffteil hab ich sogar in einem Affenpark gesehen, und die können wirklich gut klettern.
    Liebe Grüße
    Doris

  3. #13
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von dobra49 Beitrag anzeigen
    Einen solchen Zaun oben mit (in diesem Falle) ca. 1m hohem Kunststoffteil hab ich sogar in einem Affenpark gesehen, und die können wirklich gut klettern.
    Joo das wird wohl eigentlich die optimalste Lösung sein!! Jetzt ist dann nur die Frage unterdurch!! Und da wird man denn wohl graben müssen.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #14
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.379
    Das "unten durch" ist in dem Fall schwieriger zu verhindern als oben drüber, finde ich jedenfalls. Ich überlege mir gegen unten durch gerade folgendes: auf ca. 50 oder 80 cm Breite das Gras wegstechen, einen Maschendrahtzaun reinlegen, mit dem stehenden Zaun verbinden und die Grasstücke wieder drauf setzen. So ist der liegende Zaun nur etwa 10cm tief eingegraben, aber stört nicht beim Mähen.

    Ich gehe mal davon aus, wenn der Fuchs unter dem Zaun durchgraben will wird er damit doch bestimmt direkt am Zaun anfangen, und nicht einen Meter vorher. Und dann landet er nur an dem eingegrabenen Maschendrahtzaun und muß hungrig nach Hause gehen. Andere Variante wäre natürlich senkrecht nach unten einen Zaun eingraben oder ein Fundament machen, aber das scheitert bei uns an den vielen Wurzeln der großen Bäume, die da stehen. Außerdem ist dann auch die Frage, wie tief so ein Fuchs graben würde, wenn er unbedingt rein will, wenn man sich so einen Fuchsbau anschaut buddelt der doch auch ganz schön tiefe Gänge.

    Gegen das Überklettern werde ich oben herum eine Drahtlitze mit Strom ziehen, das ist das einfachste für mich. Oben so einen breiten Streifen Kunststoff oder Blech finde ich optisch nicht so schön. Bei Kunststoff ist es außerdem so, daß viele Kunststoffe nicht sehr UV-beständig sind und in der Sonne dann brüchig werden. Und man muß auch bedenken, daß so ein breiter glatter Streifen ganz schön Angriffsfläche für den Wind bietet. Da müssen die Zaunpfosten schon sehr stabil sein, sonst drückt der erste Sturm sie um.

    Grüße
    Mara
    Geändert von Mara1 (03.03.2013 um 09:28 Uhr)

  5. #15
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Ich gehe mal davon aus, wenn der Fuchs unter dem Zaun durchgraben will wird er damit doch bestimmt direkt am Zaun anfangen, und nicht einen Meter vorher. Und dann landet er nur an dem eingegrabenen Maschendrahtzaun und muß hungrig nach Hause gehen.
    Genauso ist es!

  6. #16

    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    791
    Zitat Zitat von Lupus Beitrag anzeigen
    Nur so als Anregung. Zaun braucht garnicht sehr hoch sein.

    Hier muss der Winkel aber auf einer höhe von mindestens 1,50m-1,80m sein weil sonst versucht er das 2-3mal und spring dann gleich auf die schräge und lacht...

  7. #17
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.612
    Der Fuchs versucht direkt am Zaun sich durch zu graben ! Es reichen 20cm Drahtgeflecht waagerecht vor dem Zaun , selbst wenn er eindeutig noch sichtbar ist fängt er direkt darauf an zu kratzen ! Da hakt denn doch etwas der Arbeitsspeicher bei den Gangstern-nichts mit schlauer Fuchs mehr ! LG Mantes

  8. #18
    Jagdscheinsammler Avatar von Dieselheimer
    Registriert seit
    02.08.2007
    PLZ
    23
    Beiträge
    1.384
    Einfach mal Schliefanlagen ansehen.

    GFG

  9. #19
    Avatar von KathiHu
    Registriert seit
    30.03.2015
    Beiträge
    8
    Hallo alle miteinander, also seitdem meine Henne den Fuchs erwischt hat, ist Ruhe. Ob sie ihm nun richtig doll weh getan hat, oder ob es an dem Trick meiner Vorfahren (Essig verteilen) liegt, weiß ich nicht, aber unser roter Freund hat sich nicht mehr bei uns blicken lassen. Ich hoffe, es bleibt so

  10. #20
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.379
    Zitat Zitat von KathiHu Beitrag anzeigen
    Hallo alle miteinander, also seitdem meine Henne den Fuchs erwischt hat, ist Ruhe. Ob sie ihm nun richtig doll weh getan hat, oder ob es an dem Trick meiner Vorfahren (Essig verteilen) liegt, weiß ich nicht, aber unser roter Freund hat sich nicht mehr bei uns blicken lassen. Ich hoffe, es bleibt so
    Ich wünsche dir, daß es so bleibt. - Deine Henne hat den Fuchs erwischt Magst du uns das vielleicht genauer erzählen, oder steht das schon irgendwo?
    Und wie ist das mit dem Essig verteilen?

    Bitte, laß mich nicht dumm sterben und erzähl es mir.

    LG
    Mara

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •