Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Vitamin B Mangel bei Körnerfütterung möglich

  1. #1
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970

    Vitamin B Mangel bei Körnerfütterung möglich

    Hallo,

    also ich habe hier eigentlich bzw. wahrscheinlich nur ein gedankliches Problem. Ich bin neu was Hühnerhaltung angeht und lese immer wieder so quer durch das Forum und treffe immer wieder auf kranke Hühner auf Grund eines Vitamin B Mangels. Das der Bedarf sicherlich in der Mauser ansteigt ist für mich auch noch logisch - aber durch die Körnerfütterung sollte doch der Vitamin b Gehalt ausrreichend gedeckt sein, oder?
    Ein anderer Gedanke ist, das vielleicht die Darmflora bei diesen Hühnern nicht paßt, durch falsches Futter und/oder Würmern und vielleicht ein Zinkmangel entstanden ist und damit die Vitamin B aufnahme nicht mehr gewährleistet ist.
    Und die nächste Frage bei der Hefe zufütterung sollte doch auch auf inaktive Hefe geachtet werden - ich möchte ja nur das Vitamin b und nicht ein Gärung im Darm.

    Ich bitte um Gedankenstütze der Futterprofis.
    Geändert von aria (19.11.2012 um 08:38 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  2. #2
    Avatar von pantoffelmieze
    Registriert seit
    22.08.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.096
    Hey aria,

    ich denke, das es auch auf die Hühner ankommt, wenn du Legehennen hast, haben die einen höheren Bedarf.
    Und wie gesagt in der Mauser ist der Bedarf höher, ich füttere Bierhefe, das dürfte mit der Gärung kein Problem sein.
    Ich entwurme meine Tiere auch regelmäßig, da sie im ganzen Hof mit meinen Pferden zusammen laufen.



    LG Tina
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

  3. #3
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Ich füttere Legemehl und Körnermischung, dazu bekommen sie ein mal in der Woche Vitamin ACD3E ins Trinkwasser. Eigentlich sollte da alles dabei sein was sie brauchen, bis jetzt haben sie jedenfalls keine erkennbaren Mangelerscheinungen.
    Entwurmen sollte man nur bei tatsächlichem Wurmbefall, also immer erstmal Kotprobe untersuchen lassen. Eine wurmkur ist ein Medikament und bei jeder Wurmkur wird die Darmflora zerstört.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  4. #4
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    05.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    @ Hagen, ich geben dir recht, was die Entwurmung angeht.
    Dann musst du aber auch darauf hinweisen, wie immens wichtig es ist, die Kotprobe richtig durchzuführen, also mehrere Proben zu unterschiedlichen Tageszeiten einzusammeln, am besten über 2 Tage.
    Was das ACD3E angeht, denke ich, aber vielleicht denke ich das auch falsch, dass in normalen Zeiten über das Legemehl eigentlich genug Vitamine vorhanden sein sollten.
    Immerhin sind ADE fettlöslich und können schnell überdosiert werden.
    Oder?
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  5. #5
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Sorry, die gabe von Vitaminen bezog sich auf die Mauser, nur dann gebe ich ein mal die Woche die Vitamine.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Vitamin B12 ist nur in tierischen Produkten erhalten, Getreide hat kein.

  7. #7
    Avatar von pantoffelmieze
    Registriert seit
    22.08.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.096
    Hey,

    ich finde es immer klasse, was man noch lernen kann in so einem Beitrag.

    LG Tina
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

  8. #8
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hagen320 Beitrag anzeigen
    Entwurmen sollte man nur bei tatsächlichem Wurmbefall, also immer erstmal Kotprobe untersuchen lassen. Eine wurmkur ist ein Medikament und bei jeder Wurmkur wird die Darmflora zerstört.
    ja, das habe ich auch so angedacht, denn ist die Darmflora kaputt freuen sich die Würmer - das Lied kenne ich zur genüge von den Pferden aus meiner Praxis - hat jemand vielleicht auch Erfahrungen mit dieser Kräuterwurmkur? Bei meinen anderen Tieren funtioniert gegen die meisten Würmer prima Propolis.

    Weiter frage ich mich, ob ich wirklich auf synthetische Vitamine angewiesen bin, beim Menschen bringen sie jedenfalls mehr Schaden als Nutzen, auch konnte ich das bereits bei Pferd, Hund und Katz so feststellen. Wäre schon interessant ob eine fehlende Vitaminversorgung nicht überhaupt mit einer nichtintakten Darmflora zusammenhängt - bei einem hochgezüchteten Huhn und damit meine ich nicht nur die Hybriden kommt ja die Eiproduktion dazu. Es gab mal einen Versuch, da wurden Hühner ohne Getreide gefüttert, sie strotzten nur so vor Gesundheit legten aber NICHT jeden Tag ein Ei --> Getreide greift in das Hormongeschehen ein - leider finde ich dazu nichts im Netz.
    Also rätzel ich wohl noch ein paar Wochen ...
    habt aber vielen Dank für eure Infos und Erfahrungen

    LG Aria

  9. #9
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Aria , habe auch in anderen Foren schon über Entwurmung mit Propolis gelesen . Leider nie für Hühner . Wie dosierst Du und wirkt es auch ? Sorry , daß ich vom Thema abgekommen bin .L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  10. #10
    Avatar von Lotta
    Registriert seit
    22.06.2008
    PLZ
    59929
    Land
    NRW
    Beiträge
    551
    Hallo aria,
    bezüglich natürlicher Wurmkur schau mal hier:
    http://www.medicanimal.com/produkten...BE63F6513.jvm1

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kopf verdreht - Vitamin E-Mangel? B-Mangel?
    Von Sunnys im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.10.2018, 14:53
  2. Ist das ein Vitamin B Mangel?
    Von Froschty im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.07.2018, 22:01
  3. Vitamin E und Selen-Mangel - Muskelschwäche?
    Von dettl im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.07.2018, 17:36
  4. Windeier trotz Grit. Vitamin K Mangel ?
    Von pantoffelmieze im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.01.2013, 23:26
  5. Vitamin B Mangel
    Von Luismeitli im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.11.2011, 13:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •