Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Wie das optimale Futter für legende Hühner mischen? Wo untersuchen?

  1. #11

    Registriert seit
    05.10.2012
    Beiträge
    157
    Themenstarter
    Hallo Einstein,Hallo Lino,
    da bin ich mit Dir einer Meinung was Futterform anbelangt.
    Ich möchte auch sehen, was drinn ist....
    Ich habe seit 3 Monaten keine Kühe/Rinder mehr... Seit etwa 8 Jahren keine Schweine mehr....
    Könnte z.B. im leeren Kuhstall Gänse, und Hühner halten......Auslauf wäre auch reichlich vorhanden.
    Aber, man muss auch für die Tiere immer da sein...., wenn, dann richtig!
    Bei uns im Dorf gibt es auch einige Hühnerhalter mit großen Auslauf....
    Die holen ab und zu bei mir Körner und bringen mir hin und wieder Eier mit......
    Da kann mir einer erzählen was er will: Die wirklichen Freilaufhühner schmecken einfach besser als Brathuhn (kerniger und aromatischer als der Supermarktmist...) und die Eier schmecken auch besser.....

    Was meint Ihr dazu?

    Ps. Kommte Bastis Tabelle nicht runter lafden.... (habe kein Exel auf Rechner, und komme außerdem nocht nicht richtig mit zurecht...)

  2. #12
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Hallo Michel,
    du mußt dir kein Exel besorgen, OpenOffice tuts auch und ist kostenlos. Laß dir aber damit lieber helfen, von deinem PC Mann.
    Ein kleiner Tip noch zur deiner Futteraktion: nur ein Futter, was auch angenehm riecht, wird gerne gefressen. Was nutzt dir das beste Futter, wenn die Hühner es verweigern.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  3. #13
    Mäusemetzger
    Registriert seit
    02.01.2011
    Ort
    Ockershausen
    PLZ
    35
    Beiträge
    733
    So so, da hat einer bestimmte Komponenten als Ausgang und möchte nun sein eigenes "optimales" Hühnerfutter mischen.
    Ahnung was von welcher Komponente in welcher Form benötigt wird ist nicht vorhanden, der genaue Bedarf der einzelnen Vitamine, Mineralstoffe ist ebenfalls nicht vorhanden. Eigene Hühner sind ebenfalls nicht vorhanden. Oje Excel ist auch nicht vorhanden.

    Viel Spaß aber trotzdem mit deinem Vorhaben.

  4. #14

    Registriert seit
    05.10.2012
    Beiträge
    157
    Themenstarter
    Hallo Laura,
    danke für Tipp,
    Ich versuche es morgen noch mal....
    (Die Tabelle erscheint immer nur sehr verschwommen und unleserich) Klappt es nicht, hole ich einen jüngeren
    PC-Freak, der wird das Problem gleich in den Griff kriegen..)
    Sind bei Mischfutter Geschmacksstoffe nötig, auch wenn die Körner wirklich einwandfrei sind und normal riechen?
    Haben Hühner besondere Vorlieben, was Gerüche betrifft?

  5. #15

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    @ Bauer.Michel:

    Am besten schaust Du Dich mal auf den Seiten der Futtermittelhersteller um, da gibt es auch entsprechende Informationen zu den jeweils enthaltenen Anteilen etc., man kann sich dort bei Bedarf auch beraten lassen.

  6. #16

    Registriert seit
    05.10.2012
    Beiträge
    157
    Themenstarter
    Hallo Bandwurm,

    ich will mich erst mal vor-informieren....
    Mit Hühnern kenn ich mich halt nicht so aus, was die optimale Futterzusammensetzung anbelangt.
    Man kann ja fragen und sich informieren. Erst kommt die Information, dann der Versuch....
    Hühner sind bei Bekannten vorhanden.
    So ganz unwissend bin ich in Sachen Futterzusammensetzung auch nicht. Habe schon früher Futterberechnungen
    für Schweine und Rinder durchgeführt. (Mir sind Begriffe wie verdauliches Protein, Aminosäuren, Energiegehalt,Rohasche, Mineralstoffe, Vitamine u.a. gut bekannt)
    Allerdings kenne ich mich mit Hühnerfütterung/Hühnerfutterzusammensetzung nicht aus.
    Ich habe zwei Bekannte, die füttern auch kein Fertigfutter, aber andererseits füttern sie neben Getreide auch noch andere Körner wie Raps, Sonnenblumen, Wicken und Küchenabfälle mit....Und die Hühner haben sehr viel Auslauf.
    Selbstverständlich mag Fertigfutter ausgewogener sein in der Zusammensetzung, bestreite ich nicht.
    Allerdings werden da wohl auch irgendwelche Eiweißträger, gegebenenfalls ausländische wie Soja, reingemischt.
    Ich weiß nicht, ob es überhaupt noch Soja aus Übersee gibt, welcher nicht vorwiegend aus genmanipulierten Soja-Sorten besteht... Vielleicht ist es ja wirklich nur eine Sache der Lebensanschauung?? - Die Gentechnik auch nur bei
    Pflanzen, ist ein weiterer Schritt in die "allgemeinen Beschleunigung" ob in positiver oder negativer Richtung wird sich noch zeigen.. (Alles was den schnellen Profit verspricht, wird ausgereizt werden)
    Soll doch jeder nach seiner Facon glücklich werden..... Ich bleibe dabei mit meiner Behauptung, dass langsam aufge
    wachsene und mit viel Auslauf gehaltene Tiere ein festeres, aromatischeres Fleisch und bessere Eier haben...

    Viele Grüße und gute Nacht

  7. #17
    Mäusemetzger
    Registriert seit
    02.01.2011
    Ort
    Ockershausen
    PLZ
    35
    Beiträge
    733
    Das war von meiner Seite auch nie böse gemeint, ich selber füttere ja auch seit zwei Jahren nur noch selbst zusammen gestelltes, geschrotetes Futter, mit mittlerweile besten Erfahrungen.
    Das betrifft die Legeleistung (ca. 90%) und auch die Kosten (ca. 10,50€/25kg). Das alles ohne (Gen)Soja und Farbstoffen.
    Ich verwende übrigens seit drei Monaten Lupinen als Eiweißträger. Und ich komme damit auch auf 17 % Rohprotein.
    Mir ist es halt wichtig Futter zu verwenden, welches hier aus meiner unmittelbaren Region stammt, auf "BIO" Weizen und Co. lege ich weniger wert.

  8. #18

    Registriert seit
    05.10.2012
    Beiträge
    157
    Themenstarter
    Hallo Bandwurm,

    keine Ursache...
    Lupinen halte ich für sehr gut, haben noch bessere Eiweißform als Erbsen....
    Ich habe vor mehreren Jahren mal versuchsweise Lupinen angebaut´. (eine Neuzüchtung aus der blauen Lupine...)
    Aber: das Saatgut war schon mal sündhaft teuer, und dann war der Kornertrag doch sehr bescheiden, zumindest
    im Vergleich zum Erbsenertrag, welcher zwar auch nicht so besonders ist, aber immer noch besser als Lupinen.....
    Aber als Eiweisfutter gut.
    Mich würde interessieren, ob Du die Kauft oder selbst anbaust??; Und wieviel da der Doppelzentner kostet??

    (vielleicht doch wieder mal im Frühjahr einen Acker Lupinen anbauen...(Aber keinen großen...weil die Vorkosten und das Ausfallrisiko hoch sind)

    Bauer Michel

  9. #19
    Mäusemetzger
    Registriert seit
    02.01.2011
    Ort
    Ockershausen
    PLZ
    35
    Beiträge
    733
    Ich baue die Süßlupinen nicht selbst an, ich habe keine Landwirtschaft.
    Ich kaufe sie bei einem Landwirt ca. 10 km entfernt. Der baut Lupinen seit 6 Jahren an und musste auch manches erst lernen. Mein Kaufpreis bei ihm: 30 Euro/100kg. (Unschlagbar in Bezug auf Eiweißgehalt).

  10. #20

    Registriert seit
    05.10.2012
    Beiträge
    157
    Themenstarter
    Da muss ich Dir recht geben...
    Aber, ob sich dies für ihn überhaupt rechnet....? Mich würde mal interessieren, wieviel er pro Hektar erntet und welche Sorte er anbaut.....

    Lupinen sind ja noch weniger wirtschaftlich als Erbsen......

    Nun, nicht jeder kann und sollte nur noch Biogasmais anbauen... das kann man ja schon vielerorts nicht mehr ansehen....
    Weiss nicht, wenn dies die Zukunft sein soll : Statt Nahrungsmittel überteuertem "Strom" anzubauen, welche wir
    zum Schluß zahlen sollen.... da wird mir richtig unheimlich und ich frage mich, was da die Politk verzapft....??
    Nun nebenan läuft im Fernsehen (N24) (Mein Lieblingssender-) ja bereits die Apokalypse....

    Ich sage schon mal "Gute Nacht" für Heute ..(morgen) und klappe meine Bücher zu.....

    viele Grüße

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Futter selbst mischen
    Von wildeeehühner im Forum Hauptfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.07.2022, 19:01
  2. Futter selber mischen
    Von danchen im Forum Hauptfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.03.2015, 11:22
  3. Futter selber mischen.
    Von schmoetzi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.09.2014, 19:27
  4. Futter selber mischen
    Von S. Pargel im Forum Hauptfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.02.2012, 23:50
  5. Hilfsmittel zum Futter mischen
    Von Klausemann im Forum Innenausbau
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 19:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •