Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Wie das optimale Futter für legende Hühner mischen? Wo untersuchen?

  1. #1

    Registriert seit
    05.10.2012
    Beiträge
    157

    Wie das optimale Futter für legende Hühner mischen? Wo untersuchen?

    Ich möchte ein optimales Vollwertfutter für legende Hühner selbst mischen und grob schroten??

    Ich habe selbst größere Mengen in bester Qualität an:

    Weizen, Gerste, Hafer, Körnermais, Erbsen, Sonnenblumen,Ackersenfsamen.

    Habt Ihr Erfahrung mit Sonnenblumen und Mais und Senfsamen als Hühnerfutter?
    Fressen die das Zeug überhaupt??

    Danke für Eure Antwort.

    Bauer Michel

  2. #2

    Registriert seit
    10.05.2005
    Ort
    Adenau
    PLZ
    53534
    Land
    RLP
    Beiträge
    267
    Hallo Bauer Michel,

    also fressen tun sie es schon gerne, die einen mehr ,die anderen weniger. Ist halt eine Gewöhnungssache. Zu deiner Frage: ist es so, daß du selber Futter mischen willst oder galt die Frage für denjenigen , die Futter mischen wollen??--und du hast die einzelnen Komponenten dazu. War mir irgentwie nicht ganz klar..
    Wo man es untersuchen lassen könnte? vielleicht in einem Lebensmittellabor.

    LG

    Vicky

  3. #3

    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Kreis Steinfurt
    PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Beiträge
    1.133
    Hallo. Es gibt Futter Wert und Misch Tabellen für jede Tierart und jeden Verwendungszweck. Die genaue Zusammensetzung und die Wertigkeit einen Futters in allen Parametern auszurechnen und die Mischung stabil zu halten ist oft gar nicht so einfach da ja nicht nur die gröberen Bestandteile wie Stärke, Ballaststoffe und Proteine sondern auch die Mikronährstoffe und Spurenelemente wie Aminosäuren, Vitamine usw. optimal eingemischt werden müssen. Ein gutes Fertigfutter ist einfacher und ist auf die den Bedürfnisse der Tiere meist sehr gut angepasst. Zum Thema Futteruntersuchung sind die Lufa s der Landwirtschaftskammern aber auch einige private Institute gut ausgerüstet. Gruss Windfried

  4. #4

    Registriert seit
    05.10.2012
    Beiträge
    157
    Themenstarter
    Hallo vicky, hallo Windfried,

    Erst mal Danke für Eure Ratschläge....

    Ich bin wirklich Bauer, und habe obige Fruchtarten geerntet.

    Ich kenne Hühnerhalter, die wollen/holen bei mir hin und wieder Getreide, Erbsen, Sonnenblumenkerne...

    Diese beklagen sich oft, dass halt das gekaufte Fertigfutter so teuer ist.... und ersetzen es jetzt schon größtenteils durch meine Fruchtarten und mischen auch davon.....(Kein Wunder, wenn Futter erst mal durch vier oder noch mehr Zwischenhändler geht, muss es fast unbezahlbar werden...) Bauer,Landhändler, Getreidegroßhändlerod.Kraftfutterwerk, Einzelhändler-Kunde) Jeder will was übrig haben......
    Zum Schluss zahlt es alles der Kunde.....

    Fertigfutter kommt ja auch nicht aus dem Nichts, sondern es werden Einzelkomponenten von den Kraftfutterwerken erworben.
    (Und oft auch mit zweitklassige Ware wie "Sortiergetreide" von Mühlen oder Mälzereien.....)

    (Hauptsache billig!, Und wenn was teurer ist, wird es auch mit ausländischen Futter - wenn es etwas billiger ist- substituiert.....) (Sojaschrot als Haupteiweißträger ist derzeit auch ungewöhnlich teuer, und es gibt ihn ja praktisch
    nur in genveränderter Form....) (Außer in Österreich, da soll etwas nicht genmanipulierter Soja produziert werden, soll aber nocherheblich teurer sein.)
    Meine Fruchtarten sind aus nicht genmanipulierten Pflanzen.
    Mir kommt die Idee, Sojaschrot durch Rapsschrot (Baue auch Raps an....) zu ersetzen.
    Da ich eh einen großen Schlepper-Zwangsmischer mit 1200 Ltr. Mischinhalt und eine elektronische Plattformwaage besitze, könnte ich die einzelnen Komponenten nach Gewicht zuteilen, und sie nach dem Mischen grb oder fein schroten und eventuell auch pelletieren lassen......(macht es aber teurer)

    Die Frage ist aber: Welche Zutaten und in welchem Mischungsverhältnis erzielen das optimale Mischungsergebnis

    Welche Futtermischungen von meinen zur Verfügung stehenden Komponenten sind optimal für die Hühner.....

    Vielleicht könnt Ihr mir da weitehelfen... wäre schön.

    Was Frssen die eigentlich davon?? (Fressen sie auch Sonnenblumen, Mais, Senfkörner ??)

    Gibt es da Tabellen und Empfehlungen, wieviel man davon maximal zumischen sollte/könnte

    Und welche Anforderungen Hühnerfutter hat bezüglich Energiegehalt, Eiweißgehalt, u.s.w.??

    Dies wäre für mich sehr interessant....


    Ich danke Euch allen für Eure auskünfte

    LG Bauer Michel

  5. #5
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Hallo Bauer Michel,

    vielleicht versuchst Du es mal mit Hühnerbastis Futterrechner: http://forum.fluegelvieh.de/t-Huehne...-Futterrechner
    Einige hier arbeiten damit...

    Sonnenblumenkerne und Mais wird gerne gefressen, zu Senfkörnern habe ich keine Erfahrung, gehe aber mal davon aus, dass die auch nicht liegenbleiben würden!

  6. #6

    Registriert seit
    05.10.2012
    Beiträge
    157
    Themenstarter
    Hallo Lino, da muss ich mich heut abend mal hin setzen und die Tabellle lesen.....(Wusste nicht , dass es sowas gibt...)

    Ich danke Dir hierfür.... Als kleine Anerkennung kann ich Dir ja mal eine kostenlose Versuchsmenge zusenden , um festzustellen, was sie am liebsten fressen.... (Und was sie zuerst liegen lassen...)

    Ich habe ja selber keine Hühner. (leider - aus Zeitgründen...)


    Muss jetzt raus und wieder Hafer reinigen.....

    Welche Tiere hast Du eigentlich?


    Gruß Bauer Michel

  7. #7
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Hallo Bauer Michel,

    die Anerkennung hätte wohl Hühnerbasti für die Tabelle viel eher verdient...

    Ich halte Dorking - wohl die älteste Hühnerrasse überhaupt, inzwischen recht selten, gute Glucken und extrem schmackhaft - gestern erst wieder getestet!

    Also so ein bischen Zeit für ein paar Hühner (z.B. einen Stamm) wirst Du doch bestimmt rausschlagen können - zum einen ein wunderbarer Ausgleich, zum anderen kannst Du so Dein Futter selbst testen. Du wirst schon bald erkennen, dass das Versorgen der Hühner keine Belastung, sondern reinste Entspannung ist! Bestimmt hast Du auf dem Hof ein passendes Eckchen... Ich denke, dass es Deine Glaubwürdigkeit bzw. Attraktiviät bedeutend erhöhen würde! Und Verwendung für die Eier und ggf. Schlachttiere hättest Du bestimmt...

  8. #8

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Hallo Bauer.Michel,


    es scheint zwei Arten von Futter zu geben:
    1) Hennenalleinfutter, mit Allem drin, was Huhn braucht, meist in Mehlform

    2) Hennenzusatzfutter, als Zusatzfutter, in ganzen Körnern oder auch geschrotet, als Zusatzfutter oder auch von einigen (Unvernünftigen) hier als Alleinfutter verwendet.
    Zur Gruppe 2 gehöre ich. Ich möchte gerne sehen, was ich füttere, bin kein ganz großer Freund von Mehl oder Pellets und versuche trotzdem, mein Eiweissgehalt hoch genug zu halten.


    LG Ulrike

  9. #9

    Registriert seit
    10.05.2005
    Ort
    Adenau
    PLZ
    53534
    Land
    RLP
    Beiträge
    267
    Hallo Bauer Michel,

    sorry, wenn es sich für dich so angehört hat, als würde es bezweifelt werden, daß du Bauer bist. Das war nicht meine Absicht.

    Hier würden sich bestimmt viele freuen , wenn es ein sojafreies Hühnerfutter mit deinen Komponenten gäbe.

    LG Vicky

  10. #10

    Registriert seit
    05.10.2012
    Beiträge
    157
    Themenstarter
    Guten Abend all,

    mache mal kurz eine Pause und waf "Die Kiste" an....

    Ich bin schon immer Bauer, von Kindesbeinen an.....(hoffentlich werd ich hier nicht zum Bauernopfer.....)

    Vicky, brauchst Dich nicht zu entschuldigen.... hab schon viel schlimmeres schriftlich verzapft......

    Es geht nicht nur daum, ob das Futter nur "Sojafrei" ist, sondern auch darum, dass es vollwertig ist, und genügend Energie und Eiweiß, aber auch , dass kein Mangel an Spurennährstoffen (Phospor,Kalcium, Magnesium u.a. ) ist, und: dass es dann auch gefressen wird....

    Wer von Euch, der von Fütterung was versteht, hätte Lust, es auszuprobieren (Stelle kostenlos die Komponenten zur Verfügung....- da ich selber leider keine Huehner habe, und ich zu wenig von Futtermischungen verstehe....)Ich denke da z.B. an Leute wie "Huehnerbasti"

    Ps.: ist doch praktisch, wenn gleich alle zwei Kisten laufen... PC und Television (Jetzt läuft "Wiso" im ZDF)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Futter selbst mischen
    Von wildeeehühner im Forum Hauptfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.07.2022, 19:01
  2. Futter selber mischen
    Von danchen im Forum Hauptfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.03.2015, 11:22
  3. Futter selber mischen.
    Von schmoetzi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.09.2014, 19:27
  4. Futter selber mischen
    Von S. Pargel im Forum Hauptfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.02.2012, 23:50
  5. Hilfsmittel zum Futter mischen
    Von Klausemann im Forum Innenausbau
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 19:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •