Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 65

Thema: Hühner legen nicht - bereits seit drei Wochen

  1. #11
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    am futter kann es bei mir auch nicht liegen. meine tiere bekommen jeden abend ihr mischung legemehl + körner und zwar in genau der menge, dass es ungefähr bis zum nächsten mittag reicht. abends ist der trog immer leer!
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  2. #12

    Registriert seit
    28.03.2011
    Beiträge
    1.238
    Jetzt bin ich beruhigt, und ich dachte das nur meine nicht mehr wollen. Ein Teil kleidet sich neu ein wie bei euch, und der Rest streikt.
    Das es mit dem Licht zusammenhängen soll kann man nachvollziehen, ABER DOCH NICHT FAST ALLE

    Milben habe ich auch gesucht. Wie ihr habe ich auch geschaut wie sie gesundheitlich so drauf sind.

    Dann werden sie eben entwurmmt, so brauche ich keine Eier weg werfen.

    LG Magdalena

  3. #13
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    habe das gleiche problem derzeit. hab nun seit zwei tagen wieder das lichtprogramm im stall laufen - mal sehen ob's wieder besser wird. ich denke schon
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  4. #14

    Registriert seit
    28.03.2011
    Beiträge
    1.238
    Habt ihr das auch so extrem? Kannte das bis jetzt nicht so.

    Licht Programm ist gute Idee, aber Leider habe ich keinen Strom im Stall. Da müsste ich die Damen ins Winterquartier schaffen und das ist noch zu früh.

    LG Magdalena

  5. #15
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Vielleicht hilft Euch das weiter ;www.vhgw.de/fachinformationen/bierhefe_hq.pdf ! Ich fütter das ganze Jahr Bierhefe , Kräutermischung für Hühner , Multimineral mit Vitamin und meine selbst gebraute Körnermischung . Meine Eiweißlieferanten sind außer Bierhefe noch Leinsam im Sommer , Sonnenblumenk. im Winter , Erbsen geschr. tgl Quark oder Buttermilch und immer mal Fleisch oder Käsestücke . Ich habe in 17 Jahren Hühnerhaltung eigentlich nie ohne Eier oder kahle Hühner dagestanden . Legemehl hab ich nie verwendet . Jetzt in der Mauser habe ich auch weniger Eier . So ungefähr die Hälfte . Mein Lichtprogramm nehme ich morgen in Betrieb . Aber immer nur abends bis 20.00 Uhr . Ich drücke Euch die Daumen . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  6. #16
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Ich habe das gleiche Problem, während meine vier braunen Hybriden und die beiden Grünleger fleißig weiter legen streiken die Rassehühner komplett. Einige sind in der Mauser aber auch der Rest legt kein einziges Ei mehr. Von den drei Amrocks (aus 2011) habe ich in diesem Monat bisher insgesamt ein Ei. Die beiden Orphis gingen Ende August in die Mauser inzwischen sehen sie auch wieder gut aus, aber Eier seit fast zwei Monaten kein Einziges. Zumindest hat vorgestern die erste Marans von Frühjahr dieses Jahres das erste Ei gelegt.

  7. #17
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Eigentlich tritt das Problem jedes Jahr um diese Zeit auf. Erst wenn die Plätzchenzeit kommt, laufen die Eierleger wieder zur Hochform auf. Ich habe auch im Moment noch viel Jungvolk laufen, die noch nicht legen. Da sie aber kein Turboaufzuchtsfutter von mir bekamen, muß ich halt Geduld haben. Mauser und Kälte,Nässe, bremsen auch die anderen aus. Sie aber jetzt deswegen hungern lassen, wäre bestimmt der falsche Weg. Sie sind die frühe Dunkelheit noch nicht gewohnt und müssen zusehen, daß sie abends im Hellen noch was fressen können. Ich hab mit meinen abgemacht, daß ich im November schon backen will.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  8. #18
    Mäusemetzger
    Registriert seit
    02.01.2011
    Ort
    Ockershausen
    PLZ
    35
    Beiträge
    733
    Mit "Nässe" und "Kälte" hat es aber nichts zu tun. Nur mit Mauser, Licht und Futter.

    Und ja, es gibt hier auf dem Forum wie jedes Jahr um diese Zeit mal wieder unzählige Themen dazu, wo in der Vergangenheit eigentlich alles dazu geschrieben wurde.

  9. #19
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Hallo Bandwurm,
    wenn meine Hühner sich nicht wohlfühlen, legen sie keine Eier. Wird es plötzlich kalt und nass, fühlen sie sich sehr unwohl und warten auf besser Wetter. Bleibt es kalt, legen sie auch wieder Eier. Hühner reagieren halt sehr auf Veränderungen. Wird es im Winter extrem kalt, machen sie auch erst noch mal Pause. Bei Hühnern, die kein Auslauf haben, spielt das wahrscheinlich keine Rolle.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  10. #20
    Mäusemetzger
    Registriert seit
    02.01.2011
    Ort
    Ockershausen
    PLZ
    35
    Beiträge
    733
    Meine Hühner haben Auslauf bei jedem Wetter, auch bei Minus 15º Celsius, wie im Januar 2012, trotzdem hatte ich eine Legeleistung von 88%, sprich von 15 Hühnern hatte ich damals jeden Tag im Durchschnitt 13 Eier.
    Es war denen damals einfach scheiß egal wie kalt es war.

    Es ist einfach nur Lichtdauer und Futter/Wasser welches der begrenzende Faktor ist. Ausnahme natürlich die Mauser.
    Geändert von Bandwurm (16.10.2012 um 00:13 Uhr)

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schleim in Schnabel, seit drei Wochen AB keine Besserung
    Von Meb86 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 28.11.2022, 21:16
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.2017, 12:55
  3. Hühner legen seit vielen Wochen keine Eier mehr
    Von Mara2010 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2013, 10:42
  4. hühner legen seit 11 wochen keine eier mehr!
    Von evaundelfi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 21:12
  5. hühner legen seit 4 wochen keine eier mehr
    Von evaundelfi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.05.2012, 12:29

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •