Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 65

Thema: Hühner legen nicht - bereits seit drei Wochen

  1. #1

    Registriert seit
    08.12.2010
    Beiträge
    9

    Hühner legen nicht - bereits seit drei Monaten

    Meine Hühner legen bereits seit drei Monaten nicht.
    Die einen waren offensichtlich in der Mauser - aber auch diese jetzt bestimmt auch um.
    Die anderen haben mit einem Mal aufgehört zu legen - wie aus Sympathie mit den Mauserhühner.
    Dann habe ich mir neue junge Legehennen (Hybriden) zugelegt. Diese hatten beim Verkäufer bereits angefangen zu legen und bei mir erst auch noch ein paar Eier (3-4) dann auch völlig eingestellt.
    Meine Hühner sind schwarz/kupferne Marans (die Mauserhühner), blaue Marans und Bresse + normale Legehühner.
    Meine Fütterung besteht aus: geschroteter Tricticale, Gerste und Legemehl.
    Es sind Freilandhühner.
    Wer kann mir helfen - was fehlt meinen Hühnern.
    Geändert von die hühnermagd (14.10.2012 um 19:19 Uhr)

  2. #2
    Hobbyhuhn Avatar von Yvonne68
    Registriert seit
    28.08.2011
    Ort
    Braunschweig
    PLZ
    38108
    Land
    D
    Beiträge
    340
    hallo, also ich kann dir nicht helfen, ich hab nämlich das gleiche problem mit meinen New Hamshire und die mausern noch nicht da die erst vom mai dieses jahres sind aber auch schon gelegt haben, zwar noch nicht soooo viel aber ein paar und jetzt im moment bekomme ih von denen(6) alle 3-4 tage mal 1 ei...finde ich auch komisch...vieleicht gibt es ja hier jemanden der dieses rätsel lösen kann mit einem tip....
    27 Lohmann Braun + Herr Adolf + 3 Grüneierlegende Damen vom Grill...

  3. #3
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Genau das würde mich auch interessieren, weil meine Paduaner auch nach eher spärlichen Legebeginn nun streiken.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  4. #4
    Avatar von kikiriki51
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    933
    ich hab es heute abend schon einmal geschrieben...aus eigener erfahrung weiß ich, daß hühner schlecht oder gar nicht legen, wenn sie zu viel futter bekommen...

    versucht es beide doch mit folgendem...morgens futter rein in den stall, nach 20min raus...abends futter rein in den stall, nach 20min raus...

    sie sollen sich ihr futter ja auch suchen...und sich nicht nur am silbernen tablett bedienen...

    milben können auch eine ursache sein...aber ich denke, wir hühnerfütterer meinen es immer zu gut mit unseren tieren...also getreu nach dem sprichwort "allzugut ist halt liederlich..." oder..."weniger ist mehr..."

    ich drück euch beiden die daumen und wünsch euch viele, viele eier bei vielleicht weniger futter...

    lg. kikiriki51

  5. #5

    Registriert seit
    08.12.2010
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Also weniger Futter kann es nicht sein - da passiert meiner Meinung nach genau das Gegenteil: Bei Futtermangel wird auch sofort das Legen eingestellt.
    Desweiteren füttere ich mit einem Futterautomat da meine Hühner nicht draußen im Garten um die Ecke sind und ich immer nur einmal am Tag irgendwann vorbeifahre.
    Und so wären sie (es sind immerhin um die 40-50 Hühner - Legehennen und Bresse im Herbst und Winter zusammen) den ganzen Tag ohne Futter - manchmal bis später Nachmittag.


    Zitat Zitat von kikiriki51 Beitrag anzeigen
    ich hab es heute abend schon einmal geschrieben...aus eigener erfahrung weiß ich, daß hühner schlecht oder gar nicht legen, wenn sie zu viel futter bekommen...

    versucht es beide doch mit folgendem...morgens futter rein in den stall, nach 20min raus...abends futter rein in den stall, nach 20min raus...

    sie sollen sich ihr futter ja auch suchen...und sich nicht nur am silbernen tablett bedienen...

    milben können auch eine ursache sein...aber ich denke, wir hühnerfütterer meinen es immer zu gut mit unseren tieren...also getreu nach dem sprichwort "allzugut ist halt liederlich..." oder..."weniger ist mehr..."

    ich drück euch beiden die daumen und wünsch euch viele, viele eier bei vielleicht weniger futter...

    lg. kikiriki51

  6. #6

    Registriert seit
    08.12.2010
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Hallo Rosie,

    ich will nicht sagen das es mich freut das Deine Hühner ebenfalls nicht legen.
    Aber es freut mich zu hören das andere auch solche Probleme haben. Und würde gerne nur mal wissen
    wo da der Mangel ist - vielleicht fehlt ja was beim Füttern?

  7. #7

    Registriert seit
    26.12.2011
    PLZ
    18
    Beiträge
    151
    Hallo und Guten Morgen,
    ich habe das Problem auch.meine Hühner legen seit bestimmt 3 Wochen nicht mehr.Habe auch nach Milben und so geschaut-haben aber keine.Ich habe große lachshühner und große Brahmas.Seit 3 Tagen fängt jetzt eine Henne (von Mai 012) an zu legen.Die anderen nix gar nichts.Jetzt regnet es ja viel und ist recht kalt.Aber selbst im Winter hatte ich immer Eier-also für mich auch ein Rätsel.
    Gruß Trudi

  8. #8
    Avatar von Gretl
    Registriert seit
    01.07.2012
    PLZ
    611..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    143
    Hm, komisch. Bei mir ist es ähnlich. Von 4 Hennen, eine davon mausert, habe ich derzeit vielleicht 1 Ei pro Woche.
    Futterwechsel hat nicht stattgefunden, alles beim alten.
    Vielleicht sind die alle in der gleichen Gewerkschaft und zum Streik aufgerufen worden

  9. #9
    Avatar von kikiriki51
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    933
    hallo, hühnermagd...du schreibst vom futterautomaten...so haben deine hühner zu jeder zeit den gedeckten tisch...nein, sie sollen sich ihr futter selbst suchen...
    das sind wirklich eigene erfahrungen, die ich gemacht habe...probiert es aus...bitte...

    lg. kikiriki51

    achja, da fällt mir gleich noch das licht ein...ich habe in meinem stall eine zeitschaltuhr installiert...meine hühner haben es von 4uhr früh bis 22uhr spät hell...

    in der dunklen jahreszeit mögen die hühner auch gern eine pause machen...
    ich gönne meinen hühnern eine pause von mitte november bis mitte januar...dann bleibt das licht aus und es wird nur noch gerste und weizen gefüttert...ab mitte januar wieder ganz normal...und die pause tut ihnen jedes jahr gut...

    lg. kikiriki51
    Geändert von kikiriki51 (15.10.2012 um 09:13 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    08.12.2010
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Also Licht im Stall habe ich auch. Ich gönne meinen Hühnern ja auch gerne eine Pause - aber wie gesagt - 3 Monate sind wohl ein bißchen lang.
    Außerdem sind die jungen Legehenne ja von diesem Jahr und haben noch gar nicht richtig angefangen - wieso also schon eine Pause?

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schleim in Schnabel, seit drei Wochen AB keine Besserung
    Von Meb86 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 28.11.2022, 21:16
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.2017, 12:55
  3. Hühner legen seit vielen Wochen keine Eier mehr
    Von Mara2010 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2013, 10:42
  4. hühner legen seit 11 wochen keine eier mehr!
    Von evaundelfi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 21:12
  5. hühner legen seit 4 wochen keine eier mehr
    Von evaundelfi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.05.2012, 12:29

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •