Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Bienenstöcke in den Auslauf?

  1. #1
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182

    Bienenstöcke in den Auslauf?

    Ich möchte nächstes jahr mit Imkern beginnen und frage mich, ob ich meine Bienenstöcke ( 2 Völker) auf die Weide stellen kann, wo die Huhnis auch immer wieder mal laufen. Se sind da nicht so oft wie im inneren Teil des Auslaufs, aber wenn ich bei den Bienen sein werde, sind sie ( weil sie immer da sind, wo ich auch bin) sicher öfter dort.
    Kann ich das riskieren oder sind Bienenstiche in Hühnerschlund gefährlich?
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  2. #2
    Avatar von Mother Goose
    Registriert seit
    03.04.2010
    Land
    USA
    Beiträge
    1.860
    Mal so rum gefragt: fressen die Huehner die Pflanzen, die von den Bienen frequentiert werden? Huehner koennen tatsaechlich an Stichen sterben, aber das waere weniger der Fall, wenn die Bienen z.B. in Obstbaeumen rumschwirren wuerden statt in Bodennaehe. Aber in hiesigen Bienenforen gibt es genug Leute, die beide seit Jahren problemlos zusammen halten.

  3. #3

    Registriert seit
    22.08.2011
    Land
    AT
    Beiträge
    1.139
    Zitat Zitat von nutellabrot19 Beitrag anzeigen
    ... sind Bienenstiche in Hühnerschlund gefährlich?
    Habe seit "jeher" Bienenvölker neben Hühnern. Dass eine Biene in den "Hühnerschlund" kommt, müsste schon ein Kraftakt sein - sie fressen sie ganz einfach nicht. Glucken machen ihren Küken sofort klar, dass Stachelträger keine Beute sind. Ich habe noch kein einziges Opfer zu beklagen.

    Einen Fall habe ich zufällig beobachtet, als eine Henne mit Bienen an der Tränke in Streit geriet. (An sehr heißen Tagen haben Bienen einen enormen Bedarf an Wasser). Bienen greifen nämlich nicht unmittelbar an und zeigen ihren Unmut durch ein bestimmtes Summen an, was "Mensch & Tier" zu deuten wissen. Sich in dem Fall aus der "Gefahrenzone zu bewegen" ist für Hühner ebenso selbstverständlich wie für den Menschen. Sie sind meist in der Überzahl, die Bienen.

    Die Bienentränke wurde "verlegt" und die Sache hat sich.
    Geändert von suppenhahn (13.10.2012 um 06:18 Uhr) Grund: es war ein "t/d" :-)
    Liebe Grüße ...

    Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

  4. #4

    Registriert seit
    23.04.2012
    PLZ
    84
    Land
    Bayern
    Beiträge
    30
    Also meine Bienen haben sich in diesem Sommer das Fallobst friedlich mit den Hühnern geteilt. Es gab keinerlei Probleme.

  5. #5
    Avatar von Traxxas
    Registriert seit
    02.05.2011
    Ort
    Innermanzing
    PLZ
    A-3052
    Land
    Österreich
    Beiträge
    529
    Auch bei uns gibt es keine Probleme,... und mein Vater ist ebenfalls Imker :-)
    mfg Traxxas ;-)
    Marans schwarz-kupfer, Araucana wildfarbig, 3.12 Bielefelder Kennhuhn kennfarbig, Sulmtaler gold-weizenfarbig, Orloff rotbunt

  6. #6

    Registriert seit
    22.08.2011
    Land
    AT
    Beiträge
    1.139
    Zitat Zitat von Traxxas Beitrag anzeigen
    ... und mein Vater ist ebenfalls Imker :-)
    Obendrein, sind Bienen "grenzenlos" unterwegs und gehen -ohne Beachtung eventueller Besitzansprüche- an alles, was Nektar oder Pollen liefert.

    Ich habe im Auslauf einige Büsche von Zitronenmelisse, http://de.wikipedia.org/wiki/Zitronenmelisse, die rein zufällig dorthin kam.

    Meine Beobachtung ergab, dass diese Blüten im Spätsommer über Wochen stark beflogen werden. Neben Wind- und Schattenspender für die Eierlegerinnen ergibt das auch noch Honig? - ich werde diese Pflanze (>1m hoch) forcieren, weil der Bienenflug in dieser Höhe sich mit den Hühner keinesfalls kreuzt.
    Liebe Grüße ...

    Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

  7. #7
    Avatar von bellapaula
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    3.640
    Ihr habt mich auf eine Idee gebracht,- Bienen hätte ich auch total gerne!!! Kann mir mal jemand Anfängertips geben, wir lieben Honig , und Bienen finde ich sehr interessant
    1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.

  8. #8
    Avatar von pastafrutta
    Registriert seit
    16.08.2007
    Ort
    Weinviertel
    Land
    Österreich
    Beiträge
    92
    Zitat Zitat von Tinka Beitrag anzeigen
    Also meine Bienen haben sich in diesem Sommer das Fallobst friedlich mit den Hühnern geteilt. Es gab keinerlei Probleme.
    Bienen gehen nicht auf Fallobst, du meinst wohl Wespen.

    Grundsätzlich spricht nichts gegen eine Aufstellung von Bienenstöcken bei den Hühnern, aus hygienischen Gründen sollte man aber die Bienenstöcke nicht direkt im Auslauf (oder zumindest eingezäunt) aufstellen. Nicht dass die Hühner auf den Beuten sitzen und dann draufkacken.
    Hab selbst meine Bienen gleich neben dem Auslauf, bisher gabs keine Probleme. Beide (Hühner und Bienen) ignorieren sich einfach.

  9. #9
    Avatar von Jorge
    Registriert seit
    10.08.2010
    PLZ
    42
    Beiträge
    211
    Zitat Zitat von bellapaula Beitrag anzeigen
    Ihr habt mich auf eine Idee gebracht,- Bienen hätte ich auch total gerne!!! Kann mir mal jemand Anfängertips geben, wir lieben Honig , und Bienen finde ich sehr interessant
    durchlesen, Buch bestellen

    http://www.bienenkiste.de/
    Es gibt nur cool und uncool und wie man sich fühlt!

  10. #10

    Registriert seit
    22.08.2011
    Land
    AT
    Beiträge
    1.139
    Zitat Zitat von bellapaula Beitrag anzeigen
    Ihr habt mich auf eine Idee gebracht,- Bienen hätte ich auch total gerne!!! Kann mir mal jemand Anfängertips geben, wir lieben Honig , und Bienen finde ich sehr interessant
    Regionaler Imker- (Bienenzucht-) Verein!
    Liebe Grüße ...

    Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2020, 18:03
  2. Auslauf, bevor der eigentliche Auslauf steht
    Von harmonica im Forum Der Auslauf
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.03.2016, 20:11
  3. Auslauf A oder Auslauf B ?
    Von Timo im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.02.2016, 06:21
  4. Auslauf?
    Von Laeiou im Forum Umfragen
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 13.10.2012, 19:19
  5. neuer Auslauf und alten Auslauf wieder begrünen
    Von Hasentier1 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 20:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •