Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Mäuse tot in Lebendfalle, Gefahr für die Hühner?

  1. #21
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Ertränken find ich ehrlich gesagt auch nicht so prickelnd, kurz und schmerzlos ist was anderes und erlösen, weil eben das Gift noch nicht gewirkt hat, könnte man auch anders.
    [sarkasmus]Vorn Auspuff halten, da pennt sie weg und erstickt dann. Zum Beispiel [/sarkasmus]

    Ne Flax beiseite. Zum einen für die Giftkritiker, Sekundärvergiftungen durch aufgenommene tote Ratten und Mäuse sind mittlerweile mehrfach nachgewiesen nicht möglich, da Ratten und Mäuse das Gift sehr schnell verstoffwechseln. Kritisch ist allerdings die direkte Aufnahme für Säugetiere, weswegen auf jeder Giftschachtel deutlich draufsteht, das diese Köder nicht ungeschützt und unsachgemäß im Außenbereich oder im Wohnbereich ausgelegt werden dürfen. Also keine Köder ohne Köderbox und schon gar nicht öffentlich zugänglich. Für Vögel sind die Köder ungefährlich, stand wohl erst dieses Jahr entweder in der GB oder der GZ und wurde hier schon mal gepostet.
    Wenn ich so ne wammselige Ratte gefunden habe, dann wurden die dicken, Langschaft-Gardena-Handschuhe geholt, das Tier gefangen und dann mit einem beherzten Schlag mit dem Hammer auf den Schädel erlöst. Ein totgeweihtes Huhn würde man genauso erlösen, oder? Okay, betäuben und schlachten, aber ich denke man versteht was ich meine.

    Was ich jetzt zum k***en finde, ist die "fangen und in den Wald tragen"-Methode. Schön das man das Tier, welches sämtliche Geflügelkrankheiten übertragen kann, dessen Speichel dank Aas- und Kackefresserei hochinfektiös ist und welches ins Futter kackt, Eier klaut und Küken killt, für sich loswird und anderen anhängt. Die Viehcher heißen Wanderratte, und das ist nicht über die Jahre mal aus "wunderbar" zusammengekürzt worden, das kommt tatsächlich von wandern. Und wenn das Tierchen mal bei Menschen gelebt hat, dann sucht das auch wieder Menschen, zumal Ratten eh Kulturfolger sind. Wenn ich hier mitkriegen würde, das jemand ne Ratte fängt und in dem Wald aussetzt, welcher dann direkt bei mir ums Eck ist... dann aber Party mit Polizeieinsatz. Ich hab mehrere enge Freunde, welche nahe am Wald oder sogar im Wald leben... ist deren Geflügel weniger wert, als Eures? Mal ganz ehrlich, wurde der Aspekt überhaupt schonmal bedacht? Man ist gesetzlich verpflichtet Schadnager zu bekämpfen... nicht einfangen und das Problem jemandem anderen aufhalsen. Wer das macht, macht sich im Grunde strafbar und riskiert Ärger mit drei Behörden. Veterinäramt, Ordnungsamt und Gesundheitsamt. Da wünsch ich echt mal Ratten, welche sich ins Haus fressen, in den Wänden und Zwischenböden rumkrabbeln, trotz Katzen, trotz Fallen, trotz Hund und die sich nicht scheuen, ins Kinderzimmer des (damals) Dreijährigen zu scheißen. Ich hab nichts getan, um die da hin zu locken... die kamen irgendwann aus dem Bach, haben sich zuerst in Nachbars Rinderstall eingerichtet und dann nach und nach alle Gärten und Häuser im Weiler erobert. Da blieb nur noch Gift.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  2. #22
    Administrator Avatar von AnnTye
    Registriert seit
    14.01.2005
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    5.286
    Ich habe hier einige Beiträge entfernt, die sind jetzt im Café -> "Smalltalk".
    Ich will bei dieser Gelegenheit daran erinnern, dass es hier auch einen Chat gibt

  3. #23
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.666
    Gemach, gemach Lexx, ich habe ausschließlich von Mäusen (genauer von WALDmäusen) gesprochen und ich halse meine Probleme keineswegs anderen auf sondern bringe das Tier dahin, wo es hingehört.
    Liebe Grüße Mietze

  4. #24
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    100% für Lexx von mir.

    Ersäufen muss nicht sein.
    Und auch alles Andere "JA"

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  5. #25
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    @sven: ich fange in lebendfallen nur ratten. mittelalte bis alte tiere treffe ich auch nach ein paar stunden lebend und munter in der falle an, junge ratten sind aber oft schon nach wenigen stunden tot. die stressen sich einfach zu sehr.

    mäuse in lebenfallen waren bisher immer alle nach wenigen stunden tot.
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  6. #26
    Mäusemetzger
    Registriert seit
    02.01.2011
    Ort
    Ockershausen
    PLZ
    35
    Beiträge
    733
    Zitat Zitat von Mietze Beitrag anzeigen
    .. WALDmäusen..... gesprochen.
    Was sind denn bitte schön "Waldmäuse" ? Hast du eine neue Art entdeckt?

  7. #27
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Es gibt sogar mehrere...klick

  8. #28
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875

  9. #29
    Mäusemetzger
    Registriert seit
    02.01.2011
    Ort
    Ockershausen
    PLZ
    35
    Beiträge
    733
    Hat aber dann erst Recht keine Berechtigung sich bei meinen Hühner auf zu halten.

  10. #30
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Guck mal bei Wikipedia.. , da gibt es Waldmäuschen mit Bild ! Bei uns gibt es sehr viele Spitzmäuse . Die werden nie von Katzen gefressen . Nur getötet . In meiner Vogelvoliere kommen super kleine Mäuse zum fressen . Normal große passen da nicht rein . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner, die Mäuse jagen?
    Von La_Stephanie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.11.2020, 22:13
  2. Hühner und Mäuse
    Von tosca im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.09.2015, 22:56
  3. gefangene Mäuse in Lebendfalle sterben?
    Von Heidi im Forum Dies und Das
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 31.12.2010, 03:33
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 07:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •