Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 60

Thema: Hähne gemeinsam halten

  1. #1
    Avatar von Retrieverriver
    Registriert seit
    03.04.2012
    Ort
    Pressbaum
    PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.443

    Hähne gemeinsam halten

    Hallo zusammen

    Ich habe mal eine Frage, nämlich in wie weit sich 2 Hähne mit einander vertragen können ?

    ALso, ich habe doch meinen Mr. Gockel - er hat seine 4 Damen und bekommt von den großen Küken noch 3 Mädels dazu - also ich hoffe, sie schliessen sich ihm an, wenn am Wochenende ihr Junghahn auszieht - da haben wir schon einen guten Platz gefunden.

    Von meinen Marans Küken möchte ich jetzt aber doch einen weizenfarbigen Hahn behalten.
    Auf Grund einer ungünstigen Geschlechter Azfteilung kann ich ihm einstweilen aber nur 2 Hennen bieten.

    Was denkt ihr, habe ich eine Chance, dass sich die beiden Hähne vertragen, oder trotz gemeinsamen Stall ausreichend aus dem Weg gehen können ?
    Marans Hennen kommen im Frühjahr sicher noch welche dazu.

    Oder sollte ich jetzt schauen, noch 2 oder 3 Hennen dazu zu kaufen ?
    Weizen farbige bekomme ich hier aber leider nicht - also leider nichts für die Zucht.

    Ich habe halt Angst nächstes Jahr dann insgesamt zu viele Tiere zu haben

    Was denkt ihr bzw was würdet ihr mir empfehlen ?

    Danke und lg
    Sylvia
    2,2 Marans splash
    0,0,31 Marans silber gesperbert

    Marans silber gesperbert sind noch abzugeben !!!

  2. #2
    Avatar von ekpaik
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Elbmarsch
    PLZ
    214..
    Beiträge
    526
    Meine bzw. die Situation meiner Hühnerschar (federfüßige Zwerge) war folgende:

    Bereits vorhanden waren 2 Geschwisterhähne mit einer Schwester und der Glucke, bis auf die Glucke alles Küken aus diesem Jahr.
    Einer dieser Hähne hatte schon Chef-Ambitionen hat seine "Mutter" bereits getreten, war aber noch kein erfahrener Bursche.
    Der andere Hahn ist deutlich kleiner und unterlegen und benimmt sich auch so, wenngleich er manchmal, allerdings noch eher harmlos, den Aufstand probt. Ist der erste Hahn überhaupt, der einen Namen bekommen hat, nicht von mir sondern von einer mir nahestehenden entzückenden 4-jährigen Dame, die ihn sehr vermissen würde.

    Dazu kamen 1 Hahn mit 3 Hennen, ebenfalls aus diesem Jahr. Warum noch dieser Hahn? Die Hennen hätte ich nicht allein bekommen. Außerdem ist die 2. Schar ein anderer Farbschlag.

    Was also tun, sie sollten alle in einen Stall.
    Ich habe mich hier schlau gelesen und auch vom Verkäufer und dessen Vereinskollegen einen Tipp bekommen.

    Alle Hühner abends gemeinsam auf eine Stange, ist bei 8 Zwergen ja kein Problem.
    Vorher allerdings wurden alle einzeln mit einem Parfum einer Frau Biagiotti eingedieselt.
    Bis jetzt, ca. 3 Wochen später, ist alles i.O.. Manchmal gibts kleinere Geplänkel, aber ernsthaft hat sich noch nichts abgespielt.

    Beim Sonnen sind sie beisammen, als wäre das immer so gewesen. Wie sich ein Althahn verhalten würde weiß ich allerdings nicht, kann aber genau so klappen!
    Es ist aber auch möglich, dass es zu einem Entscheidungskampf zwischen den beiden kommt, oder auch immer mal wieder.
    Sicherheitshalber habe ich jederzeit einen 2. Stall mit Voliere einsatzbereit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von ekpaik (04.10.2012 um 22:15 Uhr)
    Nette Grüße aus der Elbmarsch
    Ekpaik


    federfüßige Zwerge, Zwergwelsumer

  3. #3

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Meine Erfahrung ist, dass es nur klappt wenn der eine Hahn deutlich unterlegen ist und das auch "weis". Obendrein braucht er dann Platz zum Ausweichen und genug Damen, damit er auch ein kleines Harem abbekommt.

    Bei mir klappte es DAUERHAFT nur mit nem Grünlegerhahn und nem Brahma, nem Grünleger und nem Zwergseidenhahn, so in der Kombi...........

    Die obige Geschichte kann man gar nicht werten, denn die Tiere sind erst kurz zusammen, wohl noch nicht so wahnsinnig alt. Lass mal erst alle richtig erwachsen sein und dominat sein wollen........und wenn die sich richtig kloppen fliesst auch richtig Blut!

    Ich hatte nen Brahma und nen Marans, das ging auch 1/2 Jahr lang gut, der Marans war kleiner und wich aus bis er dann ein Jahr alt war, dann hat er sich gestellt. Beide sahen aus wie nach dem blutigsten Boxkampf! Das wollte ich dann nicht noch einmal riskieren. Vor allem ich war 30 Minuten vorher bei den Hühnern da war alles wie immer, die Geschichte passierte unvermittelt, ohne grosse Vorwarnung!

    Der Grünleger und der Zwergseidenhahn jetzt klappt ganz toll, die stehen komischerweise auf der Wiese zusammen. Es wird aber irgendwann ein Maransbrahmamix dazu kommen( der ist schon da aber nicht geschlechtsreif) , mal sehen wie es dann aussieht.

  4. #4

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    1.256
    kann klappen - muss aber nicht - einfach ausbrobieren! Wenn es nicht klappt musst du dich von einem hahn trennen. Wir haben auch zwei Hähne bei unserer gemischten Truppe, beide von diesem Frühjahr und gemeinsam aufgewachsen. Bisher klappt das. Allerdings sind auch gut 30 Damen dabei.

    LG Angelika

  5. #5

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Zitat Zitat von Irma64 Beitrag anzeigen
    kann klappen - muss aber nicht - einfach ausbrobieren! Wenn es nicht klappt musst du dich von einem hahn trennen. Wir haben auch zwei Hähne bei unserer gemischten Truppe, beide von diesem Frühjahr und gemeinsam aufgewachsen. Bisher klappt das. Allerdings sind auch gut 30 Damen dabei.

    LG Angelika
    Na das ist wieder was ich meine, beide von diesem Frühjahr.......die Jungs sind zwar wahrscheinlich schon geschlechtsreif aber noch nicht voll 100% entwickelt, erwachsen, dominant (wie auch immer man das nennt) keine voll erwachsenen Hähne halt. Es sind Junghähne, die vertragen sich meist ne ganze Zeit lang und die Kämpfe sind dann nur "Geplänkel" in denen sie den Ernstfall erst erproben. Aber 30 Hennen ist sicher schon mal gut, da hat jeder ein paar Damen für sich selbst wenn einer dominant wird. Das Ergebnis bleibt abzuwarten...........

  6. #6
    Avatar von ekpaik
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Elbmarsch
    PLZ
    214..
    Beiträge
    526
    Ich hoffe für mich, dass sich meine Truppe noch bis Ende Januar verträgt, dann werden die Farbschläge getrennt und bekommen den eigenen Stall.
    Nette Grüße aus der Elbmarsch
    Ekpaik


    federfüßige Zwerge, Zwergwelsumer

  7. #7
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.938
    getrennt halten ist immer die beste sache...und konich hat unbedingt recht, man kann von junghähnen nicht auf das erwachsene verhalten schließen.

  8. #8

    Registriert seit
    22.08.2011
    Land
    AT
    Beiträge
    1.139

    Hennen kommen im Frühjahr sicher noch welche dazu?

    Zwei Hähne setz voraus, dass genügend Platz da ist und jeder mit seinem Geschwader "dem Nächsten" aus dem Weg gehen kann. Ich nehme einmal an, dass für einen zweiten Hahn eine Hennenzahl von >20 artgerecht sein kann, alles andere ist Qual der Hennen!

    Natürlich werden zwei Hähne, die vom Kükenalter her "zusammenleben" keinen großen Rangkampf üben - es spielt sich ein oder hat sich eingespielt. Das ändert aber nichts daran, dass der Rangniedrigere im Schattendasein Hennen vergewaltigt, dieses aber mit wachsender Begeisterung! Obendrein geht der Alpha sofort und wirft ihn herunter usw. usf.
    Liebe Grüße ...

    Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

  9. #9
    Avatar von Gina2
    Registriert seit
    03.06.2008
    PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    859
    Bei mir ist es 1 Jahr lang gutgegangen. Meine 2 Maranshähne waren Brüder, verstanden sich gut, es gab nie Auseinandersetzungen. Das doppelte Krähen war selbst mir zu laut, aber Nachbarn haben sich nie beschwert. Irgendwann fingen die beiden an, sich gegenseitig von den Hennen runterzuschubsen oder durch den Auslauf zu jagen. Es gab zwar der Eine letztendlich immer nach, aber es brachte viel Unruhe in die Gruppe, außerdem machten mir die 2 relativ schweren Hähne langsam aber sicher meine hennen kaputt.
    Schwere Entscheidung- Einer mußte gehen. Nachdem ihn hier keiner wollte und ein Aushang im Supermarkt auch nichts brachte, haben wir ihn dann doch geschlachtet.
    Auch wenn es schwerfiel, in der Gruppe ist seither mit nur einem Chef Ruhe und geschmeckt hat der 2. Hahn auch!

  10. #10
    Avatar von Gaya
    Registriert seit
    28.07.2012
    Ort
    Allgäu
    PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.768
    Ich finde es auch als Hühnerneuling eine sehr schwere Entscheidung. Wollte eigentlich zwei Maransbrüder behalten, aber nach den Kommis hier, bin ich am überlegen, ob das wirklich so toll ist.

    Meine (4 Monate) fangen jetzt schon ein bisschen an zu raufen (Halsfedern stellen, anstarren, etwas picken, fertig). Aber nicht die Brüder, sondern die Vorwerk mit Lakis, oder ein Bruder mit den anderen Rassen. Hier im Forum habe ich gelesen, was ein guter Hahn ausmacht. Nett zu den Hennen, warnen ... .
    Aber wie will ich das denn JETZT schon erkennen? Ich kann doch keine 8 Hähne behalten, bis sie erwachsen werden und ihre wahre Persönlichkeit zeigen

    Und wenn sie mal in Alaska sind und ich einen "unwerten" Hahn behalten habe, kann ich sie auch nicht mehr zurück holen.
    5.75 von allem etwas

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Seidenhennen gemeinsam mit Serama halten?
    Von NinaSchu im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.12.2020, 21:54
  2. geflügel gemeinsam halten?
    Von mauli im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.03.2019, 23:32
  3. Hühner und Gänse gemeinsam halten
    Von dickohr im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.01.2019, 19:00
  4. Hühner und Kaninchen gemeinsam halten?
    Von adda-andy im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.11.2018, 20:08
  5. Große und Zwerghühner gemeinsam halten?
    Von Cocorico im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 20:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •