Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Ab wann kann man ein Ei ausbrüten?

  1. #1

    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    18

    Ab wann kann man ein Ei ausbrüten?

    Moin,

    wie der Titel schon aussagt:
    Wie lange muss ein Ei, welches ich aus dem Stall entwedet habe ruhen, bis ich es in den Brutkasten legen kann.
    Oder kann es direkt vom Stall in den Kasten?
    Beispiel:
    Ich möchte 8-10 Eier ausbrüten. Ich habe jeden Tag (noch ), eher zwei selten drei Eier.
    3 Tage sammel ich die Eier und am 4. Tag kann ich die mit den an diesem Tag gelegten Eiern in den Kasten legen?

    Liebe Grüße

  2. #2

    Registriert seit
    14.08.2012
    PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    56
    Wie lange muss ein Ei ruhen ? oder wielang kann ein Ei ruhen wenn du ersteres meinst aus meiner Erfahrung garnicht von Stall direkt in Kasten
    1.3 weiße Zwerg-Wyandotten,1.3schwarz-weiß gecheckte Zwerg-Wyandotten,1orangefarbig-gebänderten Zwerg-wyandottenhahn

  3. #3
    Dorfkind Avatar von Halla
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    1.708
    hallo,
    wie würde es die henne machen?
    jeden tag ein ei legen bis das nest voll ist und dann einfach sitzen bleiben. du hannst sammeln und wenn du genug hast einfach alle in den brüter packen.
    lg halla
    „Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.“
    Abraham Lincoln

  4. #4
    Avatar von pantoffelmieze
    Registriert seit
    22.08.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.096
    Hallo Halla,wie lange kann man den sammeln ? LG Tina
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

  5. #5

    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    47
    Hallo
    ich sammel so ungefähr 10 Tage. Die gesammelten Eier lege ich auf eine ausgemusterte Bruthorde, da kann man die schön bewegen. Oder in einer Eierschachtel. Die dreht man dann täglich um, da braucht man nicht immer jedes Ei einzeln zu drehen.

  6. #6

    Registriert seit
    27.10.2011
    PLZ
    27248
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    36
    Hallo,
    ich habe selber schon frisch gelegte Eier direkt in die Brutmaschine gelegt. Das ist kein Problem, kommen sogar als erstes raus. Ich selber sammel sogar 20 Tage und kann nicht sagen, dass die ältesten Eier schlechter schlüpfen. Allerdings packe ich diese Eier ca. 8 Stunden eher rein. Gelagert werden die BE in einem Raum bei ca. 12 Grad und werden morgens und abends in den 10ner Packungen von Links auf Rechts und wieder zurück gedreht. Wie HALLA schon sagte....
    Geändert von aschröder (30.09.2012 um 13:45 Uhr)

  7. #7
    Dorfkind Avatar von Halla
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    1.708
    hallo,
    also ich lasse eier nichtl änger als 15 tage liege. je länger sie liegen desto schlechter wird die schlupfquote. alte eier werden oft nix. und ich wende sie täglich.
    lg
    „Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.“
    Abraham Lincoln

  8. #8

    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Vielen lieben Dank!
    Ich freu mich schon richtig auf die kleinen Süßen!

    Mit dem Wenden:
    In einem Eierkarton wie man sie im Supermarkt kauft? Und dann werden die nur Täglich von Spitze auf Boden und umgekehrt gedreht? Was hat das drehen eigentlich für einen Zweck?

  9. #9

    Registriert seit
    14.08.2012
    PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    56
    Ich meine der Zweck ist das die Luftblase nicht festklebt aber genau kann ich dass auch nicht sagen mach ich nie und hatte nie Probleme und ja die aus dem Supermarkt

    LG stolpe
    1.3 weiße Zwerg-Wyandotten,1.3schwarz-weiß gecheckte Zwerg-Wyandotten,1orangefarbig-gebänderten Zwerg-wyandottenhahn

  10. #10
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Die Bruteier werden ins Karton auf die Spitze gestellt. Karton wird auf Kipp gestellt und dann 2 Mal am Tag Kante wechseln, so braucht man nicht jedes Ei drehen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eier von Junghennen, ab wann ausbrüten
    Von Gallo Blanco im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.01.2016, 21:20
  2. Grosse Rassen wann ausbrüten
    Von Wyandotten64 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 02.12.2014, 17:02
  3. Küken ausbrüten - bis wann?
    Von aldente im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.06.2013, 21:09
  4. Wann Sachsenenten ausbrüten?
    Von Günny im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 12:15
  5. Ab wann Bruteier ausbrüten?
    Von Hühner-heine im Forum Das Brutei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 16:42

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •