Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Integrierte Fisch-Wassergeflügelhaltung

  1. #1
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123

    Integrierte Fisch-Wassergeflügelhaltung

    Kennt jemand eine Fischzucht, bei der sich Fische und Wassergeflügel (Enten, Gänse oder Schwäne) die Teiche teilen? Ich meine, in jedem Parkteich ist das zu sehen, aber machen das professionelle Fischzüchter in Deutschland auch?
    In etwa wie hier ...?
    http://www.fischzucht-westenkirchner..._raitenhaslach
    Welche "Besatzdichte" wäre da noch für die Fische erträglich?

  2. #2
    Avatar von andyp
    Registriert seit
    07.05.2011
    PLZ
    545
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    377
    Ich denke, das wichtigste dabei ist, dass der Weiher stets mit Frischwasser versorgt wird.

    gruß
    euch grüßt Andreas und seine ganze Hühnerschar

  3. #3

    Registriert seit
    29.10.2009
    PLZ
    3
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    67
    Hallo Redcap,

    im ersten Moment dacht ich du willst Gänse und Forellen im gleichen Teich für Weihnachten mästen !!!!!

    Das wird wahrscheinlich nur mit einer sehr guten Bio Klärung funzen wegen der Überdüngung der Teiche .

    Aber so ein Paar Wachgänse als Deko sollten nicht das Problem sein für einen Fischteich mit einigermaßen Wasseraustausch.

    Schreib doch mal was du dir wirklich vorstellst ob Mast von beiden gleichzeitig oder nur Deko Gänse !


    Gruß

    Willi29

  4. #4
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Es gab in der frühen DDR mal Versuche Enten und Karpfen auf Teichen gemeinsam zu mästen. Auf den Teichen befanden sich Futterplattformen auf denen die Enten gefüttert wurden und das herunter gefallene Futter fraßen die Karpfen.

  5. #5
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Soweit ich das sehe, kommen die Gänse gar nicht auf´s Wasser? Da sind doch rechts und links der Wege Netze gespannt... oder? (hab ich schon erwähnt das ich zum Sehtest sollte?)


    Daniel, ich schätze Du erinnerst Dich auch noch an die Recherchen zum "unappetitlichen Thread" aka "Kakathread". Leider hab ich meine Stoffsammlung nicht mehr, kann mich aber erinnern das es in Europa Fischzuchten gibt, welche Graskarpfen und Wassergeflügel zusammen "kultivieren". Da ging es sich auch drum, das die Graskarpfen zum einen das Futter gut vertragen, zum anderen die Eutrophierung ja zu einem verstärkten Pflanzenwachstum führt, was wiederrum den Karpfen zusätzliche Nahrung bietet. Zudem können die Fische aus den Hinterlassenschaften auch noch was an Futter rausholen, da wohl einiges an lediglich vorverdautem wieder ausgeschieden wird. Aber wie hoch Wasservolumen, Besatzdichte Fisch und Geflügel sein müssen und wie stark die Pumpenleistung der Klärung weiß ich jetzt nicht.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  6. #6
    Avatar von andyp
    Registriert seit
    07.05.2011
    PLZ
    545
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    377
    Zitat Zitat von Lexx Beitrag anzeigen
    Soweit ich das sehe, kommen die Gänse gar nicht auf´s Wasser? Da sind doch rechts und links der Wege Netze gespannt... oder? (hab ich schon erwähnt das ich zum Sehtest sollte?)
    So wie ich das sehe sind die Netzte nicht rechts und links der Weg, sonder über den Seen gespannt, damit die Fische vor Luftangriffen geschützt sind.

    So kenne ich das jedenfalls von Fischweihern, die zur Aufzucht von Fischen gedacht sind.
    Geändert von andyp (02.10.2012 um 18:41 Uhr)
    euch grüßt Andreas und seine ganze Hühnerschar

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Themenstarter
    Ja, die Netze hänge über die Teiche und an den Rändern über die Pfähle, damit die Fischreiher nicht von der Seite reinwandern. Ich würde das Netz aber so aufhängen, dass man drunter durchlaufen kann, also das Wassergeflügel auch.

    Ich kann mich an die Vogelgrippe-Historie und Integrated Fish Farming erinnern, hab ja selbst einen Text für den Nabu übersetzt. Nun ist die Vogelgrippe weit weg, und ich will ja nicht die Fische in Geflügelgülle ersäufen, sondern einfach ein paar Gänse, Enten und Schwäne halten - wenn das Projekt überhaupt wahr wird. Der Wasserzulauf ist eigentlich so stark, dass da auch mehrere Vögel unbedarft ihr Geschäft verrichten können. Pro Teich würde ich nicht mehr als 10 Tiere halten, tendenziell eher die Hälfte.

Ähnliche Themen

  1. Fisch füttern
    Von Giggerl im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.10.2017, 10:53
  2. Vom Fisch
    Von nbk im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.09.2012, 08:35
  3. Fisch als Zusatzfutter
    Von Markus 1 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.11.2008, 10:08
  4. Fisch?
    Von Sunny im Forum Spezialfutter
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.04.2008, 21:04
  5. Fisch füttern
    Von masterjonas im Forum Hauptfutter
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 25.09.2006, 17:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •