Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 46

Thema: ND-Impfung

  1. #31
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Hoki, ich schätze der Artikel ist schon etwas älter? Als Ergänzung, es sind Fälle von Geflügelpest bei privatem (Gans von Wickersdorf) Geflügel festgestellt worden, es ist also keine reine Indoorerscheinung, Davon kann man auch in Asien ein Lied singen, oder damals in der Türkei, Ägypten, Italien, bis hin zu den wilden Schwänen vor Rügen. Man geht davon aus, das 0,1-1,0% der Wildvögel das pathogene H5N1-Virus tragen. Und in die Indoorhaltungen muß es ja irgendwie gelangen, entweder verschmutzte Einstreu oder Futter oder vernachlässigte Desinfektion von Personal und Arbeitsmaterial. Wie soll denn sonst ein Virus ohne Wirt in die Haltung gelangen, welche vom Brutschrank bis zur Aufzuchthalle abgeschirmt ist? Das sind Fakten.
    Des weiteren, in Frankreich und den Niederlanden wurde geimpft. Das war für die Halter finanziel nicht tragbar, da jedes Tier einzeln von Hand via subkutane Injektion durch einen Tierarzt geimpft werden mußte. Dadurch war´s für die Industrie aber auch schon wieder nicht durchführbar. Dann eben kein Marker. Die Auflage für die Tierhalter welche geimpft haben, kamen einem Austellungs- und Verkaufsverbot gleich, auch für Eier und Fleisch, denn es war ja kein Nachweis möglich ob das jetzt geimpft war oder infiziert. Angedacht und getestet wurden dann Ringe, um geimpfte Tiere zu markieren, wobei immer der Zweifel im Raum stand, das die ja nicht fälschungssicher sind. Ende vom Lied, sowohl in Frankreich als auch den Niederlanden haben zuwenig mitgezogen, als das eine Impfdecke möglich gewesen wäre. Somit wäre also einer getarnten Verbreitung der Geflügelpest Tür und Tor geöffnet.

    Leider ist es mit der Impfung nicht so einfach wie es auf den ersten Blick aussieht.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  2. #32
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Zitat Zitat von Jade74 Beitrag anzeigen
    @Lexx: Sieht das so aus, als wollte ich keine Lösung finden Es hätte ja schließlich sein können, dass jemand schon mal da angefragt hat.
    Sorry Jade, es war eher allgemein gemeint, nicht auf jemand persönlich gemünzt
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  3. #33
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.627
    Zitat Zitat von Hühnchen2011 Beitrag anzeigen

    Neider sind überall und auch Menschen, die gerne andere anscheißen. Aus diesem Grund- und eben aus dem Grund UNVERHOFFT KOMMT OFT kann ich nur empfehlen das ganze Prozedere mit Anmelden und Impfen durchzuführen. Auch, wenn man nur 2 Hühner hat.
    Genau solche Neider können einem das Genick brechen.
    Wenn ein Hahn kräht oder ein Huhn zu laut gackert kann es sein das dann schnell jemand da ist der den Halter anschwärzen will.

    Ob man Hühner jetzt melden MUSS weiß ich, ehrlich gesagt, nicht. Aber auch wenn da das Hühnerhaus neu gebaut ist und das auch sehr groß, kann man auch da eins auf den Deckel bekommen.

    Daher haben wir ALLES gemeldet, Tierseuchenkasse, Ställe, etc.
    Wenn wir Tiere melden müssen dann mache ich das gleich. Denn nichts ist schöner als lächelnd an den Neidern vorbei zu gehen wenn sie sagen "Ich muss mal Anrufen ob das überhaupt hier genehmigt ist".

    Zum Impfen, über die Vereine ist es einfach am einfachsten. Wie teuer der Impfstoff ist wusste ich nicht. Aber 15 Euro ist teurer als der Jährliche Beitrag unseres Vereins.
    Und was ist schlimm daran sich aktiv zu Beteiligen? Anfangs hatte ich zwar auch meine Probleme, aber jetzt macht es richtig Spaß. Wir sind ein lustiger Verein geworden und unternehmen viel.
    Ich habe auch schon Jobangebote ausgeschlagen wenn diese auf die Arbeitszeiten auf die Versammlungen fallen würden (und das wäre bei Spätschicht der Fall gewesen).

  4. #34
    Avatar von Hoki
    Registriert seit
    18.09.2009
    Ort
    LK. Cuxhaven
    PLZ
    21....
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    952
         Lexx der Artikel ist nicht neu, Fälle von betroffenen Vögeln hat es sicher auch schon früher gegeben , ohne das es erkannt wurde.
    Wenn ich aber Kleinkinder mit abgehackten Hühnerköpfen spielen lasse , so wie es in der Türkei passiert ist, muss ich mich dann wundern , das was schlimmeres draus wird?
    Viele Grüße Hoki

  5. #35
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Oder wenn man gegen Grippe warmes Hühnerblut trinkt

    Mir geht´s jetzt auch nicht um die Infektion bei Menschen, es ging eigentlich darum um Aussagen in dem zitierten Text klarzustellen. Also das Ausschließen der Wildvögel als mögliche Überträger (auch wenn sie nur ein geringes Risiko sind) und das die Geflügelpest ein reines Indoorphänomen ist. Leider ist dem ja nicht so. Ich wäre auch superhappy wenn man impfen dürfte und doppeltdreifachsuperhappy, wenn das FLI endlich mal mit dem Markerimpfstoff, welcher via Spray anwendbar ist, um die Ecke käme. Man muß nur mal überlegen, wieviel Millionen Tiere die letzten Jahre, seit Seuche und Megahaltung aufeinandertreffen wegen "harmlosen" Geflügelpestviren gekeult werden mussten
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  6. #36
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Jede Grippe, jede Virusinfektion läuft sich tot. Sehr unwahrscheinlich, dass dabei 30 Millionen Vögel draufgehen.
    L. G.
    Wontolla

  7. #37
    Avatar von Claudia H
    Registriert seit
    06.08.2012
    PLZ
    47...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    130
    Ich habe auch versucht an die Impfung durch meinen Tierarzt zu kommen und dieser bestätigte mir auch das es die 1000er Impfdosis nicht mehr gibt.

    Lösung: Kombination mit infektiöser Bronchitis die gibt es in 1000er Dosis 12,60€

    Vorschriften sind nun mal da um eingehalten zu werden und im Fall der Fälle ist mir das auch zu unsicher + teuer ohne Anmeldung + Impfung.

    LG Claudia

  8. #38

    Registriert seit
    09.09.2012
    PLZ
    48xxx
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Claudia H Beitrag anzeigen

    Lösung: Kombination mit infektiöser Bronchitis die gibt es in 1000er Dosis 12,60€
    Das klingt doch gut. Hat man da Wartezeiten einzuhalten (auf Eier) o.ä.?

    LG

  9. #39
    Avatar von Hühnchen2011
    Registriert seit
    14.04.2011
    PLZ
    214xx
    Beiträge
    485
    Moin.

    Nochmal: Impfen geht über den Verein seriöser, sicherer und vor allem günstiger.
    Ich bezahle zum Beispiel für die Kombiimpfung (alle 3 Monate) pro Impfdurchgang 2 Euro. UND ich habe dann eine Bescheinigung.

    In fast jeder Ausbildung lernt man: Wer schreibt, der bleibt... und wer was Geschriebenes hat auch...

    Bei beiden Impfungen hat man übrigens keine Wartezeiten einzuhalten, da die Impfungen ja für Legehennen auch ausgerichtet sind.

    Allerdings bleibt zu beachten: Beim erstmaligen Impfen gegen die Bronchitis KANN es passieren, daß die Huhns ziemlich fertig sind.
    Bei mir lagen sie fast 3 komplette Tage halb tot in der Ecke Haben geniest und geröchelt und waren überhaupt nicht gut zuwege. Haben nichts gefressen, keine Eier gelegt... Kurzum: Ihnen ging es besch****n....

    Aber nach 3 Tagen war es dann wieder gut. Ist nur mehr als hart gewesen, das mit anzusehen!

    Bis dahin
    Mit netten Grüßen
    Hühnchen
    0,3 Grünleger, 0,4 Braunleger, 0,1 Rotleger, 0,2 Zwerg Welsumer rostrebhuhnfarbig, 0,1 Marans, 0,2 Leghorn, 1,0 Cream Legbar Mix, 4,1 Kaninchen, 1 Aquarium, 1 Hund
    Schaut mal auf meiner Homepage vorbei

  10. #40
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Vorschriften sind nun mal da um eingehalten zu werden
    Das ist sicher richtig. Aber es kommen immer neue Vorschriften, und immer neue Vorschriften, und immer neue Vorschriften, und keiner sagt was dagegen, sondern hält sie schön ein. Sind ja nun mal Vorschriften!
    Und weil des Deutschen liebstes Kind der gewohnte Alltagstrott ist, hört irgendwann jede Form der Hinterfragung auf, und man hält die Vorschriften ein, und hält die Vorschriften ein, und hält die Vorschriften ein...
    Bis irgendwann nichts und niemand mehr weiß, warum die überhaupt da sind, aber man hält sie ein und hält sie ein und... Jo, geht ab, Alder ...

    Jetzt gibt's keine 1000er Dosen mehr, na geil! Da haben die Leute, denen man die kleine Geflügelhaltung vermiesen wollte, sich einfach Vereinen angeschlossen, und hatten die Sache damit erledigt. Mist!
    Was tun, fragten sich die großen Weisen, und presto: Verbieten wir einfach die 1000er Dosen, und geben nur noch 10000er raus. Hahahaha, denen haben wir es jetzt aber gegeben *selbstgefällig auf die Schulter klopf*!
    Was passiert denn als nächstes, wenn die 10000er Dosen- Abgabe auch nicht bewirkt, dass die kleinen Geflügelhalter den Schwanz einkneifen? Folgt dann wieder zusätzlich die tatsächliche Stallpflicht? Oder gar das direkte Verbot von kleinen Geflügelhaltungen, sowie sie keinem wirtschaftlichen Zwecke dienen?

    Leute, werdet mal wach und schluckt nicht immer nur, was Euch serviert wird, sondern spuckt auch mal aus, wenn Euch was nicht passt! Und sagt nicht immer Ja und Amen, und akzeptiert, was Euch diktiert wird! Wir leben in einer Demokratie = Herrschaft des Volkes, vergessen?
    Die Verantwortung in der Demokratie endet nicht damit, dass man alle vier Jahre sein Kreuzchen beim aktuell kleineren der verfügbaren Übel macht, die geht noch ein bisschen weiter, und kann auch jederzeit innerhalb der vier Jahre wahrgenommen werden !

    Kleine Frage aber mal am Rande:
    Im Laufe der Unterhaltung mit meiner Frau zu dem Thema kamen wir da drauf.
    Wenn viele Vereine keine "Nur- Impfer" aufnehmen wollen, und da in diversen Bundesländern auch schon konkrete Verbote ausgesprochen werden, bzw. man aktiv mitmachen MUSS, wenn man in einen Verein geht (nicht jeder ist so eine Vereins- und Communitybombe, Setsuko!) , wie wäre es denn dann, wenn man selber nen Kleintierzuchtverein gründet, um an den Impfstoff dran zu kommen.
    In Deutschland kann jeder einen Verein gründen. Warum also in Vereine eintreten wollen, die einen gar nicht nehmen oder verlangen, was nicht der eigenen Persönlichkeit entspricht?
    Selber einen Geflügelverein gründen, und die Sache sollte geritzt sein, oder? Da kann dann jeder eintreten, der auch nur des Zwangs wegen muss, ohne weitere Verpflichtungen außer den nötigen finanziellen, und gut ist es, oder?
    Geändert von Okina75 (29.09.2012 um 01:01 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ND -Impfung
    Von shirley anuschka im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.10.2016, 14:57
  2. ND-Impfung
    Von LisaH im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.02.2015, 08:34
  3. IB- Impfung
    Von Orpingtonfan im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.07.2012, 16:42
  4. Impfung
    Von Marciboy im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 11:17
  5. Impfung?!
    Von Altsteirer_19 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 19:13

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •