Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Was habt ihr Lieber/Haltet ihr?

  1. #21
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Meine Truppe besteht zunehmend aus Mixen, und ich habe nun schon mehrfach von Passanten oder Kindern gehört, dass meine Hühner schön wären.
    Ehrt mich zum einen natürlich, andererseits aber verwundert das nicht, denn quasi jeder andere Hühnerhalter im kilometerweiten Umkreis hat das gleiche: Legehybriden in Bovans, Leghorn, Braun, den üblichen schwarzen/ weißen/ braunen Mampf also...

    Da steche ich mit meiner bunten Rassen- und Mixtruppe natürlich ziemlich raus, zumal ich ja nicht nur verschiedene Farben, sondern auch Größen und Formen habe, dazu mehrere verschiedenfarbige Hähne...
    Naja...
    Leider ist aber die Schönheit der Mixe (wenn man's mit etwas Hintergrundwissen zur Genetik angeht, überraschen sie zwar auch noch, werden aber sicher schön ) auch ihr größter Fluch, denn:
    Jedes Mal will man auf's neue wissen, wie sich denn nun die Junghähne ausfärben, charakterlich werden und überhaupt im Vergleich zu den Eltern auswachsen, und dabei müssen dann doch immer welche von den Schönen nach Alaska...
    Darum habe ich schon dreimal gedacht, dass ich lieber feste Rassen/ Farbschläge halten sollte, denn da weiß ich, was rauskommt und was dann weg kann, fällt auch nicht so schwer .

    Leider liebe ich aber die Abwechslung/ Vielfalt, und von daher meine Wahl:
    Aufeinander abgestimmt bunt, damit die Mixe auch ansehnlich werden, an Rassen nicht so ganz alltägliches, und Asche über mein Haupt, zwei/ drei Legehybriden, die dafür dann aber bis Ultimo bleiben und nicht mit anderthalb ersetzt werden, wenn sie mal die Sträflichkeit begangen haben, drei Tage hintereinander kein Ei zu legen.

    Grüße, Andreas

    PS: Die Mixe haben sich beim aktuell wieder stark abklingenden Schnupfen als widerstandsfähiger als die Rassen erwiesen.
    6 Tiere sind mir gestorben: Alle vier Sebright, eine Javaneserhenne, die Zwerg- Rheinländerin.
    9 waren nahezu unbeeindruckt von der Krankheit: 1 Maranshahn, eine Javaneserhenne und ihre reinrassige Tochter, die Königsberger- Legehybride, sowie 5 der 7 Mixe ( 2x Königsbergerin x Javaneser, 3x MaransAraucanaJavaneser)
    4 sind jetzt noch hart am Kämpfen/ waren hart am Abgrund: 3x Marans, 1x Zwergbrakel

    Der Rest von 8 Tieren war im Mittelfeld angesiedelt, also schon mehr oder weniger schlimm erwischt, kam aber mit etwas Unterstützung selber mit dem Infekt klar.
    Geändert von Okina75 (13.10.2012 um 23:23 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #22
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    @Okina, das klingt ja sehr schlimm. Weißt Du, ob es ein bestimmter Virus war? Hast Du solche Epidemie schon öfters erlebt?
    Kam das einfach so daher oder gabs Kontakt mit fremden Hühnern oder Impfung Wochen zuvor?
    Mögen die Überlebenden dafür kräftig und gesund draus hervorgehn!
    Gruß Sterni

  3. #23

    Registriert seit
    11.04.2012
    PLZ
    57...
    Beiträge
    289
    Ich finde bunte Truppen am schönsten. Nächstes Frühjahr würde ich gerne die Hybriden schlachten lassen, falls meine Familie mitspielt, und mir verschiedene Rassen/Mixe zu den Bielefeldern setzten. Nur weiße und dünne langbeinige Hühner mag ich nicht. Obwohl mir von der Nutzbarkeit die Bresse am besten gefallen würde.
    LG
    Jutta

  4. #24
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Nein, ich weiß nicht, welcher Virus das war.
    Erlebt habe ich so einen für meine Begriffe ziemlich harten Krankheitsausbruch zum ersten Mal.
    Insbesondere die Sebrights hatten dann und wann mal ein Matschauge, wenn das Wetter ungemütlich wurde, aber den Herbst und Winter 2011/'12 haben sie total unbeschadet überstanden. Und diesen Herbst haben wieder die Sebright angefangen, und ich habe das wohl nicht ernst genug genommen, weil ich es schon kannte, dass die gerne mal rumzicken, aber meist schon am nächsten Tag wieder beisammen sind.
    Leider aber war das Wetter naß, kalt und windig, und obwohl die Sebright immer als erste in den Stall/ Unterstand flitzten, wenn es auch nur drei Tröpfchen regnete, hatte ich den Salat dann doch, und die anderen Hühner erkrankten aus Solidarität mit.

    Die Sache kam quasi einfach so daher, Kontakt mit fremden Hühnern (auch über Kleidung etc.) gab es keinen, auch keine zeitnahen Impfungen.
    Auffälligerweise aber brach der Schnupfen auch zufällig (?) genau zu der Zeit aus, als ich zusätzlich das industrielle Legemehl weggelassen habe und angefangen habe, selber zu mischen. Als wesentliche Neuerungen kamen Chili und Erbsen dazu, die aber beide vorher auch nicht mit anderem Geflügel in Berührung waren.
    Vielleicht war es auch teils der "Entzug" vom industriellen Zeug, der sie noch etwas mit beutelte...

    Habe vielen Dank für Deine Wünsche.
    Ich ziehe jetzt dahingehend meine Lehre daraus, dass ich bevorzugt diejenigen Tiere zur Weiterzucht nehme, die nahezu nicht betroffen waren von der Krankheit, oder aber schon mit anderthalb Beinen im Grab standen, aber trotzdem wieder gesund wurden.
    Tiere also, die sich kaum vom teils doch rauhen Westerwälder Wetter beeindrucken ließen, bzw. widerstandsfähig und (mit Unterstützung) kampfkräftig genug waren.

    Ich plädiere also durchaus für Mixe, bzw. seine Zuchtlinien nicht nur nach Schönheit und passenden Merkmalen auszusuchen, sondern auch bevorzugt die Gesundheit im Auge zu haben und als wichtiges Selektionskriterium mit einfließen zu lassen.

    Grüße, Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #25
    Avatar von Adasa
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Ottweiler
    PLZ
    66564
    Land
    D
    Beiträge
    447
    Zitat Zitat von juvo Beitrag anzeigen
    Nur weiße und dünne langbeinige Hühner mag ich nicht. Obwohl mir von der Nutzbarkeit die Bresse am besten gefallen würde.
    Bresse sind doch nicht dünn, oder hol dir doch einfach schwarze.
    Brahma gelb-schwarz und gelb-blau Columbia
    Zwerg-Brahma rebhunhnfarbig gebändert

  6. #26

    Registriert seit
    11.04.2012
    PLZ
    57...
    Beiträge
    289
    Die gibts auch in schwarz? das wusste ich nicht. Dann muß ich da mal nach gucken wo man die bekommt.
    LG
    Jutta

  7. #27
    Avatar von weisser-mops
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    27***
    Beiträge
    2.586
    Ich mag Deutsche Lachshühner, reinrassig sehr gerne.

  8. #28
    Seidenhuhnzüchter Avatar von Soonwaldgeflügel
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ort
    Hunsrück
    PLZ
    55595
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.746
    Bunte Mixe... sonst muss man auf jede kammzacke oder dachförmige Scwänze gucken...mein freund ist Züchter!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •