Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Heute Fernsehsendung - welche Hühner für den Garten

  1. #1
    Avatar von witte5
    Registriert seit
    22.04.2006
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.691

    Achtung Heute Fernsehsendung - welche Hühner für den Garten

    So, jetzt hab ich mich doch direkt am Kaffe verschluckt!
    Heute um 18.15 im SWR (BW) kommt die Sendung Grünzeug.
    Laut Vorschau folgende Themen: Pavillione; Kletterpflanzen und
    WELCHE HÜHNER FÜR DEN GARTEN!!

    Auf der Webseite wird dann noch näheres beschrieben (wieviele Hühner, welche Rassen usw. usw.) Kein Wort von Vogelgrippe!

    Ich werd mir das mal reinziehen und aufnehmen! Ist ja schließlich ein öffentlich rechtlicher Sender....
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

  2. #2

    Registriert seit
    11.01.2006
    Beiträge
    46
    Danke für den Hinweis, versuche es mir auch anzusehen.
    Manchmal muss man sich doch echt wundern

  3. #3

    Registriert seit
    13.07.2005
    Land
    Saarland
    Beiträge
    186

    RE: Heute Fernsehsendung - welche Hühner für den Garten

    Original von witte5
    So, jetzt hab ich mich doch direkt am Kaffe verschluckt!
    Heute um 18.15 im SWR (BW) kommt die Sendung Grünzeug.
    Laut Vorschau folgende Themen: Pavillione; Kletterpflanzen und
    WELCHE HÜHNER FÜR DEN GARTEN!!

    Auf der Webseite wird dann noch näheres beschrieben (wieviele Hühner, welche Rassen usw. usw.) Kein Wort von Vogelgrippe!

    Ich werd mir das mal reinziehen und aufnehmen! Ist ja schließlich ein öffentlich rechtlicher Sender....
    Hallo!!!
    Das lässt ja aufhorchen, da hätte ich mir den Kaffee übergekippt.
    Die Sendung guck ich auf jeden Fall.
    Danke nochmal und liebe Grüße
    Rosi

  4. #4
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697

    RE: Heute Fernsehsendung - welche Hühner für den Garten

    Original von witte5...Kein Wort von Vogelgrippe!....
    Steht da in der Vorschau nicht zufällig mit dabei, vor wieviel Jahren die Sendung aufgezeichnet worden ist? Die öffentlich-rechtlichen sind ja für ihre "alten Schinken" berühmt-berüchtigt......
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  5. #5
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    www.swr.de

    Scheint vom letzten Sommer oder sogar Frühjahr zu sein. Auf´m Bild is´n Hahn inne Primeln zu sehen . Der Text ist auch schön auf Friede, Freude, Aufstallungs freie Welt gemacht .

    Auf dem Arche-Hof Niklas in Ilsfeld-Wüstenhausen hört man glückliches Gegacker im Garten. Hühner sehen hübsch aus, liefern Eier, besten Hühner-Guano zum Düngen und erweisen sich auch sonst als nützliche Helfer. Sie pflegen sogar Ihren Rasen nach dem Motto: Scharren statt vertikutieren.

    Damit die possierlichen Kräher im Garten aber wirklich nicht mehr Schaden anrichten, als Nutzen, muss das Grundstück entsprechend groß sein. Ein Hahn und vier Hennen sind ideal. Bei zwei Hähnen gibt es in der Regel Streit. Ganz wichtig ist natürlich die Wahl der richtigen Hühner-Rasse.

    Wer Zwerghühner mag, für den sind die japanischen Chabos das Richtige. Sie werden recht zahm, legen allerdings nur 40 Eier im Jahr. Wem das Gekrähe zu laut ist, der muss eben auf den Hahn verzichten. Eier legen die Hennen trotzdem.

    Ebenfalls Asiaten, allerdings aus China, sind die weißen Federbälle namens Zwerg-Cochin. Sie sind recht gemütliche und ruhige Zierhühner. Eier-Fans sollten sich die zutraulichen Zwerg-Welsumer zulegen. Jede Henne legt 180 recht große Eier im Jahr. Oder man entscheidet sich für eine alte, vor dem aussterben bedrohte, Rasse: die Lachshühner. Von fast allen Rassen gibt es Zwergformen.

    Anhänger des Besonderen empfehlen wir Araucanas, denn die legen grüne Eier. Ein Haus für eine Hühner-Familie sollte eine Grundfläche von 1x2 Metern haben. Eine Lampe und eine gemütliche Sitzstange dürfen auch nicht fehlen. Dort kann sie dann ausgebrütet werden, die nächste Generation glücklicher Garten-Hühner.
    Nett, bin mal gespannt ob die wenigstens im Bericht was zur Aufstallung anmerken.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  6. #6
    Avatar von witte5
    Registriert seit
    22.04.2006
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.691
    Themenstarter
    Original von Lexx
    www.swr.de


    Nett, bin mal gespannt ob die wenigstens im Bericht was zur Aufstallung anmerken.
    Ja ich auch, kann ja meinen Jungs heute auch nicht mehr erzählen, dass man keine Kondome braucht, bloss weil es vor 20 Jahren kein Aids gab...

    ...und sonst können sie auch alles mögliche schneiden, kürzen, ändern oder ganz weglassen
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

  7. #7
    Avatar von Litizicke
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.692
    supi..................... keine Vogelgrippe, nur glückliche Viecher.
    Und ein Stall von 1mx2m reicht allemal.

    Was für ein alter Schinken

    Gruß Sabine
    Einen richtigen Abschied erkennt man daran, daß er nicht mehr weh tut

  8. #8

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.293
    Guten Tag liebe Hühnerfreunde,
    ist echt nett wie Ihr Herrn Niklas in den Himmel hebt. Freut mich echt und ihn wird´s noch mehr freuen. Ich treffe ihn am Sonntag vormittag und werde ihm berichten wie sehr Ihr alle ihn liebt. Er wird sicher begeistert auf das hüfo reagieren.
    Was seinen Hof betrifft und seine Zuchterfolge wird wohl kaum einer von Euch ihm das Wasser reichen könne, das nur nebenbei.
    Wer noch einen Kommentar loswerden will nur zu.
    Grüße Peter

  9. #9
    Avatar von witte5
    Registriert seit
    22.04.2006
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.691
    Themenstarter
    Sagt doch wohl keiner was gegen Herrn Niklas! Ich geh mal davon aus, dass er sich genauso mit der Stallpflicht rumärgert, wie wir alle.

    Aber in dieser Zeit so eine Sendung zu bringen (oder zu wiederholen)
    und freie Hühnerhaltung zu propagieren ohne Hinweis auf aktuelle Änderungen, halt ich schon für sehr bedenklich - vom Sender, nicht von Herrn Niklas.

    Wie gesagt ich habs auf DVD, falls die jemand Herrn Seehofer um die Ohren hauen will. Kann auch noch ein Foto beipacken von meinen Hennen im zu warmen Stall heute Mittag (bevor ich sie rausgelassen hab)

    Also grüß Herrn Niklas schön... ich bin sicher dass er mir dummen Hennenhalterin was beibringen kann. Kann sie ja noch nicht mal schlachten.
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

  10. #10
    Avatar von Litizicke
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.692
    Original von yossyagieren.
    Was seinen Hof betrifft und seine Zuchterfolge wird wohl kaum einer von Euch ihm das Wasser reichen könne, das nur nebenbei.
    Wer noch einen Kommentar loswerden will nur zu.
    Grüße Peter


    Was hast Du denn für ein Problem, hier geht es nicht um Deinen Herrn Niklas ( schöne Grüße auch von mir) sonder um den Sender der einen Beitrag vom letzt Jahr kommentarlos zeigt.

    Also erste lesen und dann kommentieren.

    Gruß Sabine
    Einen richtigen Abschied erkennt man daran, daß er nicht mehr weh tut

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche (Un)Kräuter aus dem Garten für die Hühner?
    Von cbeham im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.11.2021, 17:05
  2. Welche Kräuter mögen Hühner im Garten?
    Von Ramona123 im Forum Dies und Das
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 24.02.2017, 11:16
  3. Fernsehsendung heute 11:45 "Unser Land" im BR
    Von Caecilie im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.2012, 12:34
  4. Anfängerfragen: Hühner im Garten - welche Rassen?
    Von Federlesen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 23:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •