Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie kann ich meine Glucke/Küken mit den anderen Hühnern zusammenführen?

  1. #1

    Registriert seit
    03.08.2012
    Beiträge
    23

    Wie kann ich meine Glucke/Küken mit den anderen Hühnern zusammenführen?

    Hallo zusammen, ich habe eine Glucke , die zwei 6 Wochen alte Küken hat. Die Drei haben einen extra Auslauf, der auch Katzensicher ist. Nun haben die aber ihren kompletten Auslauf schon umgegraben und die kleinen "Biester" sind auch schon mal abgehauen. Am letzten Wochenende habe ich dann mal versucht, sie mit meinen anderen Hühnern zusammen zuführen. Zuerst passierte gar nichts, alle guckten nur doof. Dann aber kam mein neues Huhn Jule( ich habe in der Zeit, wo sie gebrütet hat 5 Neue bekommen) zu meiner Glucke und die ist dann auf Jule losgegangen. Meine Glucke ist dann von allen Hühnern eingekreist gewesen und hat schrecklich was auf die Mütze bekommen. Wie kann ich sie bloß zusammenführen? Oder ist es noch zu früh? Sind Küken in dem Alter noch katzengefährdet?Bitte, bitte Antworten! Besten Dank Käte

  2. #2
    Avatar von miss marple
    Registriert seit
    11.05.2012
    Ort
    Meinerzhagen-Hunswinkel
    PLZ
    58540
    Beiträge
    701
    Hallo Käte,
    Ich glaube nicht, dass eine Katze an die Küken geht. Kommt natürlich auf die Katze an. Hier bei uns habe ich da keine Angst.
    Ich trenne die Glucke mit dem Küken so, dass sie aber Blickkontakt zu den Anderen haben können.
    Da hatte ich noch nie Probleme mit der Vergesellschaftung.
    Kannst du den Auslauf abtrennen? So das die Familie geschützt ist aber noch Blickkontakt hat?
    L. G. Brigitte und die Cochinzwerge
    0,7 Zwerg-Cochin, 0,1 Marans, 0,1 Araucana, 0,1 deutscher Schäferhund, 2,0 Mops

  3. #3
    Avatar von D.K.
    Registriert seit
    10.08.2010
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    152
    Hallo Käte,
    dass die Katze die Küken holt, wenn die Glucke dabei ist glaub ich nicht.
    Ich habe auch 2 Katzen. Die lassen die Küken in Ruhe, solange die
    Glucke in der Nähe ist und an größere Küken sind sie auch nicht rangegangen.
    Aber Greifvögel und sogar Elstern haben bei mir schon ziemlich große
    Küken getötet. Hast Du einen Hahn?
    Als ich noch keinen Hahn hatte, sind beim Umsetzen auch die Hennen
    immer sofort auf die Glucke und die Küken losgegangen und haben
    sie gehackt. Seit ich einen Hahn habe, ist das nie wieder passiert.
    Die Hennen ignorieren glatt die Glucke mit ihren Küken, weil sie
    genau wissen, dass der Hahn bei Streit dazwischen geht. Selbst
    meine 2 Wochen alten Küken, die ausgebüchst waren sind mit
    bei den großen Hennen rumgelaufen und sie haben sie ignoriert.
    Nur beim Fressen abends gibts eins auf die Mütze, das ist ja
    aber normal. Als ich noch keinen Hahn hatte, hab ich dann
    für ein paar Stunden immer die großen Hühner und die Glucke
    mit ihren Küken im Garten zusammen laufen lassen, so haben
    sie sich aneinander gewöhnt und konnten sich aus dem Weg
    gehen.

  4. #4

    Registriert seit
    03.08.2012
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Ich habe meine Glucke mit den Küken extra in einem Gehege untergebracht, sogar mit Sichtkontakt zu den anderen. Es trennt sie nur ein Kükendraht. Es sind meine ersten Küken und ich will ja nur das Beste, außerdem bin ich auch so ein Schisser. Ich stand am Wochenende als ich es versucht habe, die ganze Zeit mit einer Harke daneben, damit nichts passiert. Einen Hahn habe ich auch, aber ich glaube, der ict manchmal ein wenig blöd. Vielleicht brauche ich auch nur ein bißchen mehr Mut

  5. #5

    Registriert seit
    29.03.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    69
    Ich hatte in diesem Jahr auch keinen Hahn.
    Ich habe die Glucke mit ihren 8 Küken im Alter von 2 Wochen zu den anderen Hühnern gesetzt.
    Natürlich gab es hin und wieder was auf die Mütze, aber im Auslauf (wo sie ja den ganzen Tag
    sind) hat die Glucke sich mit ihren Küken immer etwas abgesondert. Im Stall sitzten die "Alten"
    abends auf der Stange, und die Glucke bleibt mit ihren Küken auf dem Boden. Also gibt es auch
    da wenig Probleme.
    Mir ist es immer wichtig, die Kleinen zu der Herde zu setzten, solange sie noch gut von der Glucke
    beschützt werden.
    Bei meinen allerersten Küken hatte ich damals zu lange gewartet, und die "Alten" haben die Küken
    richtig vermöbelt und der Glucke war es inzwischen egal. Sie waren also Schutzlos. Das möchte ich
    so nicht mehr, und deshalb Vergesellschafte ich sie jetzt immer, je nach Wetter, mit 2-3 Wochen.
    Bei uns gibt es auch viele Katzen. Ich selbst habe auch eine, aber noch nie ist mir eine Küki geklaut
    worden.

  6. #6

    Registriert seit
    12.04.2011
    PLZ
    32...
    Beiträge
    46
    Meine Zwergseidenkücken laufen ab der zweiten Woche mit Glucke bei den Anderen, schlafen aber im Gluckenstall.
    Die verlassen auch das Gehege mit der Mama und es gibt überhaupt keinen stress mit den anderen Hühnern oder sonstigen Tieren.
    Gruß Geli

    1,3 Zwergseidenhühnchen, 0,1 Zwerg Wyandotten, 0,2 Mixe 1,1 Hasies 0,1 Tibet Terrier 0,1 Schäferhund

  7. #7
    Avatar von re-sabi-ne
    Registriert seit
    03.10.2009
    Ort
    Sennelager
    PLZ
    33104
    Beiträge
    50
    Meine Glucke hat im Legenest gebrütet und war immer mitten drin im Geschehen. Als die Küken geschlüpft waren, habe ich sie getrennt gesetzt aber immer noch mit Sicht Kontakt zu den anderen. Nach eine Woche die Abtrennung entfernt und alles lief durcheinander. Die Glucke war immer schon die Rangniedere und hat es weiter nicht einfach mit die anderen Hennen. Der Hahn ist nicht immer vom mutigen Verhalten der Glucke beeindruckt und reagiert manchmal dementsprechend abweisend. Die Küken werden von die Glucke noch beschützt, aber wenn es ans Fressen geht und die mittlerweile recht gierige Küken sich ins Getümmel stürzen, dann kriegen sie auch mal was ab. Und das kann auch in die Hose gehen. Siehe Beitrag:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...%C3%BChnerhaus

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.06.2016, 15:44
  2. Wann kann die Glucke mit 1 Küken zu den anderen
    Von sulmtalerneuling im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.04.2012, 15:42
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 07:45
  4. Wann kann die Glucke wieder zu den anderen Hühnern???
    Von Jan Hendrik im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.07.2009, 23:00
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.07.2009, 19:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •