Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Mord im Hühnerhaus

  1. #1
    Avatar von re-sabi-ne
    Registriert seit
    03.10.2009
    Ort
    Sennelager
    PLZ
    33104
    Beiträge
    50

    Mord im Hühnerhaus

    Gesternmorgen schaue ich frühmorgens im Stall, mache die Fensterläden auf, die Kleinen sind schon munter und fressen ihren Kükenpellets, die Großen noch schläfrig und gerade beim aufstehen. Es dauert noch fast eine Stunde bis die Klappe aufgeht, drinnen wird dann am Futterautomaten gefrühstückt. Die Küken sind jetzt 4 Wochen alt, laufen seit 3 Wochen ohne Zwischenfälle mit der Schar mit. Abgetrennt mit groben Gitter haben die Küken ihren eigenen Fütterautomaten. Ich mache draussen meine Runde, harke den Auslauf usw. Als ich ein zweites Mal reinschaue liegt ein Küken reglos vor den Futterautomaten mit Legepellets. Schnell rein und da halte ich ein verletztes Küken das sich den Kopf nicht hoch halten kann, immer wieder fällt es seitlich weg. Ungefähr da wo sich das Ohrloch befindet jetzt ein klaffende offene Wunde, blutend. Erst habe ich die Wunde gesäubert und mit Blauspray eingesprüht, dann es doch schnell von der Welt geholfen da ich den Schaden als zu groß einschätzte und das Risiko auf schlechte Heilung und bleibende Folgen nicht nehmen wollte.
    So bleiben uns jetzt noch 4 Küken.....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von re-sabi-ne (18.09.2012 um 19:46 Uhr)

  2. #2
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    denk mal an Ratten....
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  3. #3
    Avatar von miss marple
    Registriert seit
    11.05.2012
    Ort
    Meinerzhagen-Hunswinkel
    PLZ
    58540
    Beiträge
    701
    oh mann, das tut mir aber leid. Aber wenn es eine Ratte war, warum hat sie das Küken dann nicht mitgenommen?
    L. G. Brigitte und die Cochinzwerge
    0,7 Zwerg-Cochin, 0,1 Marans, 0,1 Araucana, 0,1 deutscher Schäferhund, 2,0 Mops

  4. #4
    Avatar von Orpifreunde
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    744
    Ich tippe auch auf Ratten, vermutlich hast Du den Mörder gestört, bevor er das Küken wegschleppen konnte. Normalerweise hinterlassen Ratten keine Spuren, ich hatte im Frühjahr/Sommer auch eine Menge Verluste in diesem Alter. Die Ratten haben sogar die Kükennummernringe aufgebissen und weitab von ihren Löchern abgelegt, manche Kükenringe, die ich gefunden habe, lagen mehr als 100 m vom Hühnerstall entfernt einfach so auf der Wiese. Pass gut auf deine restlichen Tiere auf, wenn die Ratten einmal auf den Geschmack gekommen sind, nimmt das Morden kein Ende, bis das letzte Küken geholt wurde, da hilft nur eine Unterbringung hinter Volierendraht mit einer Maschenweite nicht größer als 12 mm.
    Gruß Sven
    Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
    www.orpifreunde.de

  5. #5
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    es ist nicht untypisch für Ratten, dass sie nur an Jungtieren knabbern, ist bei Taubenküken ganz schlimm, die sitzen dann halb angefressen im Nest
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  6. #6

    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Ffm
    PLZ
    60
    Land
    Hessen
    Beiträge
    82
    Der Hühnerstall sollte aber verschließbar sein. In sauberen und gepflegten Anlagen gibt es keine Ratten. D. h. nur soviel Hühnerfutter füttern, wie in kurzer Zeit auch gefressen wird. Denkt mal nach!

  7. #7
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Ratten suchen sich auch in gepflegten Anlagen ihren Weg, das ist nicht unbedingt ein Kriterium der sauberen / guten Tierhaltung. In Gewässernähe oder auch Umfeld von Kleingartenanlagen mit Komposthaufen sind sie bereits ins Wartestellung. Wichtig ist dann eine neue Planung der Stallsicherung, auch wirklich große professionelle Systeme von mobilen Nutztieranlagen haben damit Probleme.
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  8. #8
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von oetti1 Beitrag anzeigen
    Der Hühnerstall sollte aber verschließbar sein. In sauberen und gepflegten Anlagen gibt es keine Ratten. D. h. nur soviel Hühnerfutter füttern, wie in kurzer Zeit auch gefressen wird. Denkt mal nach!
    Na das ist aber wohl nur ein Wunsch jeden Züchters! Von wegen saubere Anlage = keine Ratten! Wenn man pech hat, denn gibt es überall Ratten! Auch wenn kein Hühnerfutter usw. mehr da ist! Wenn es bei dir so ist, denn hast Du sehr viel Glück gehabt!

    Besonders jetzt im Herbst oder im kalten Winter zieht es die Ratten in..............
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #9
    Avatar von re-sabi-ne
    Registriert seit
    03.10.2009
    Ort
    Sennelager
    PLZ
    33104
    Beiträge
    50
    Themenstarter
    Ich fürchte das ich den Mörder unter die Hühner vermute.
    Draußen beobachte ich auch das die Großen die Kleinen mal wegpicken wenn ich die Körnerration verstreue.
    Ich nehme an das das kleine Pechvöglein einfach im Weg am großen Futterautomaten gesessen hat und unglücklich erwischt worden ist.
    Wo der Hahn hinlangt wächst kein Gras mehr.

  10. #10
    Avatar von miss marple
    Registriert seit
    11.05.2012
    Ort
    Meinerzhagen-Hunswinkel
    PLZ
    58540
    Beiträge
    701
    Och mann, dass tut mir aber leid. Deshalb habe ich über die Nacht kein Futter im Stall. Auch kein Wasser. Das bekommen sie immer erst wenn ich auf mache. Und dann an mehreren Stellen, so dass Alle zurecht kommen und in Ruhe fressen und trinken können.
    L. G. Brigitte und die Cochinzwerge
    0,7 Zwerg-Cochin, 0,1 Marans, 0,1 Araucana, 0,1 deutscher Schäferhund, 2,0 Mops

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner-Mord in Kleingartenkolonie
    Von huehnerzüchter im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 16:17
  2. Mord!!!!
    Von Imker im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 01.11.2008, 19:04
  3. Vereitelter Mord?
    Von Bara im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.09.2005, 13:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •