Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: weiße Zwergenten - Geschlechterungerschied HILFE!!!

  1. #1
    Avatar von bonnie799
    Registriert seit
    22.05.2012
    Ort
    Dietzhölztal
    PLZ
    35716
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9

    weiße Zwergenten - Geschlechterungerschied HILFE!!!

    Hallo Zusammen!

    Im Juni habe ich mir 2 weiße Zwergenten angeschafft. Man sagte mir beim Verkauf, es handelte sich um ein Pärchen, das Männchen könne ma an der einen nach oben gebogenen Schwanzfeder erkennen.
    Ich, glücklicher, neuer Entenbesitzer (hatte vorher noch nie was mit Enten zu tun!) freute mich natürlich wie ein Honigkuchenpferd und hoffte den ganzen Sommer über auf Enteneier. Leider sind keine gekommen. Die zwei hatten aber auch überhaupt keine Ambitionen zur Paarung. Die schwimmen nur den ganzen Tag auf dem Teich rum.
    Jetzt haben sich beide kurz hintereinander gemausert. Nachdem die neuen Federn komplett wieder da waren, dachte ich, ich seh nicht richtig.
    Die männlich Ente mit der gebogenen Feder hatte eben diese Feder nun nicht mehr, aber dafür hat nun die andere, welche laut Verkäufer das Weibchen sein sollte, eine solche gebogene Feder!!!
    HALLO, wie geht das denn
    Naja, auf jeden Fall bin ich nun total verwirrt, was ich denn nun habe, ein Pärchen, zwei Männchen oder was?
    Hat irgendjemand eine Erklärung dafür?
    Ich kann noch Bilder einstellen, wenn das helfen würde.
    Im übrigen hat die angebliche weiblich Ente einen Ring aus 2011, die andere hat leider keinen Ring.

    Ich wäre über jeden Rat dankbar!!!

    Gruß Sandr

  2. #2
    Avatar von andyp
    Registriert seit
    07.05.2011
    PLZ
    545
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    377
    Hallo,
    also wenn eine Ente eine Erpellocke hat, dann ist dies auch ein Erpel, falls ein Tier aber keine Locke hat, muss das nicht heißen, das das dann auch ne Ente ist, denn so ein Feder kann man ja auch verlieren und kommt dann erst bei der nächsten Mauser wieder.
    Sieht also leider so aus, als hättest du 2 Erpel.

    Wenn du Gewissheit haben willst kannst du ja auch mal nach dieser Anleitung http://www.stammbuch-lippegans.de/in...estimmung.html sexen. Die Seite ist zwar für Gänse, funktioniert aber auch bei Enten, allerdings sind die Geschlechtsorgane im Verhältnis kleiner als bei Gänsen.

    Wenn es bisher gut funktioniert hat mit den 2 kannst das eigentlich so lassen, falls du aber Eier haben willst, würde ich mindestens 2-4 Enten dazuhohlen oder einen Erpel wieder abgeben.

    mich persönlich regt das auf, dass es auch solche "Züchter" gibt, weil der wusste bestimmt, dass beide Erpel sind.

    Gruß Andreas
    euch grüßt Andreas und seine ganze Hühnerschar

  3. #3
    Avatar von bonnie799
    Registriert seit
    22.05.2012
    Ort
    Dietzhölztal
    PLZ
    35716
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Hallo andyp!

    Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mich gleich mal mit dem Link beschäftigen:-)

    Es wäre echt schade, wenn ich zwei Männer hätte, denn ich hätte schon gerne mal kleine Enten gehabt.

    Mich wundert nur ein bißchen, daß die Ente, welche vor dem Mausern die gebogene Feder hatte, nun nach der Mauser eben diese nicht mehr hat.
    Das andere ist ja einleuchtend, vielleicht hat der Züchter die Feder auch entfernt?!

    Muß ich, wenn ich mir noch Mädchen anschaffe, davon mehr haben oder würden 2 reichen?

    Gruß Sandra

  4. #4
    Avatar von andyp
    Registriert seit
    07.05.2011
    PLZ
    545
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    377
    also wenn du dir noch Enten dazuholst, währe 2.2 das mindeste, besser währe 2.3-2.4

    Gruß andyp
    euch grüßt Andreas und seine ganze Hühnerschar

Ähnliche Themen

  1. Zwergenten
    Von Elli 2 im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.02.2014, 16:09
  2. Hilfe! Weiße "Fäden/Bändchen" im Kot. Was ist das?
    Von bea-lacht im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 21:18
  3. Zwergenten
    Von hühner_fan im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 20:39
  4. zwergenten
    Von lucstyle im Forum Enten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 15:46

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •