Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Tiere aus Legebetrieben?

  1. #21
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Wontolla Beitrag anzeigen
    Ich habe mal das Hühnerforum durchstöbert und fand ein ganz aufschlussreiches Thema:
    Hühner aus der Legebatterie aufnehmen: Was muss man wissen?
    Ist zwar schon ein wenig veraltet, gilt aber im wesentlichen immer noch.
    Habe mir den Link mal durchgelesen. Nun frage ich mich allerdings woher hat der Mann dieses Wissen. Wenn ich mir die beiden Hybriden von Waldfrau anschaue, sehe ich viele Aussagen widerlegt. Die beiden gehen sofort raus, picken Grünes und Körner, kein Hahn ist dabei, denke auch das sie das Wasser gefunden haben.
    Mein ehemaliger Nachbar hat jahrelang ausgemusterte Käfighühner gekauft, nicht weil er Hühner gerettet hat, sondern weil sie ihm Nutzen gebracht haben. Ich habe nie von ihm gehört das die Probleme mit dem freien Leben hatten. Er hatte zwar immer einen Hahn mitlaufen, weiß nun nicht ob der so dringend erforderlich war.
    Es ist auch nicht gesagt das diese Hühner unbedingt zum Federpicken neigen, das sie kahl sind hat mit den Haltungsbedingungen zu tun, wenn man mal genau hinschaut sind die Federn abgebrochen und nicht ausgepickt.

  2. #22
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Und noch ein kleiner Nachtrag, bei der Zucht von Hybriden achtet man darauf das sie nicht zum Federpicken neigen.

  3. #23
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Klar, man achtet schon drauf, aber es laufen immer noch intensive Untersuchungen, weil man das Problem noch nicht in den Griff bekommen hat (bzw. dürfte es ja auch mit den extremen Haltungsbedingungen zusammenhängen). Aber jedes Huhn kann theoretisch zur Federpickerin werden, und wenn es einmal damit angefangen hat, läßt es das meistens nicht mehr, und andere Hühner gucken es sich ab. Dh. man sollte "gerettete" Legehybriden lieber erstmal eine Zeit einzeln halten (sollte man ja sowieso wegen Krankheiten) und beobachten, ob sie Federn fressen. Wenn ja, dann nicht mit anderen Hühnern zusammen tun, je nach Intensität muß man sie evtl. irgendwann schlachten. Wenn es nicht blutig wird, kann man sie durchaus als Federfresser-Gruppe halten, unglücklich scheinen kahle Hühner nicht unbedingt zu sein, wenn der Rest stimmt. Eine Bekannte hält das so, und auch ich konnte meine federfressenden Hybriden noch fast 8 Monate halten, bevor ich sie aus Platzmangel dann doch schlachten lassen mußte. Sie haben in dieser Zeit schön gelebt, mit viel Platz, gutem Futter und nur draußen, aber leider hörte das Federfressen trotzdem kein Bißchen auf. Sie liefen dann halt etwas armselig befiedert durch die Gegend, eine hatte einen ganz kahlen Popo, aber sie schienen mir weiterhin glücklich. Meine waren allerdings nicht aus der Intensiv-Haltung, sondern Bovans vom Geflügelwagen, die fingen das Federfressen im Winter an, kaum daß Schnee lag und sie sich etwas langweilten.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  4. #24

    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Hannover
    PLZ
    30519
    Beiträge
    26
    Hallo Anna,

    ich habe seit letztem Sonntag 3 Hennen aus der Massentierhaltung gerettet. Hennen, die nicht mehr genügend Eier legen, (mind. 1 pro Tag) werden geschlachtet. Oft nicht älter als 11 Monate.
    Die Aktion lief über die Organisation "http://www.rettetdashuhn.de". Ich habe das zum ersten Mal gemacht und kann dir deshalb nicht sagen, was auf einen zukommt. Aber man sollte sich das genau überlegen, gerade auch jetzt zur der sehr kalten Jahreszeit. Die Hennen sind in der Regel fast Federlos, also nackt und können daher frieren.
    Ich habe meine 3 geretteten Hennen vorerst noch gesondert in einem Schuppen einquartiert. Wenn es noch länger so kalt bleibt bzw. kälter wird, kommen sie in den recht warmen Keller.
    Eine weitere Rettungsaktion ist mit dem Massentierhalter wohl schon terminiert. Frage einfach bei den beiden Mädels von der v.g. Orga nach.

    Hühnergrüsse Olaf

  5. #25
    Avatar von Flöckchen
    Registriert seit
    01.12.2005
    Beiträge
    1.772
    Hallo,
    ich habe welche von einer Batterie ! Ich muss sagen es gibt schon einiges zu beachten denn die hühner kennen ja nichts ! Und vom Federkleid sind sie schon Rampuniert! Sie werden aber ganz schnell zutraulich und erholen sich ! Aber kannst du auch alles auf meiner HP nachlesen
    Liebe Grüße Micha
    was lange braucht, wird auch gut !

  6. #26

    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Hannover
    PLZ
    30519
    Beiträge
    26
    Hallo Micha, leider bekomme ich deine HP nicht geöffnet.

  7. #27
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Wenn man solche Tiere will, muss man nicht hunderte Km weit fahren um sie über irgendeine Organisation zu bekommen.
    Bei uns in der Zeitung stehen jede Woche solche Angebote von den Geflügelhöfen/-batterien in der Zeitung,
    die sind froh, wenn sie die Hennen noch für wenig Geld loswerden.
    Also, am besten in die regionale Zeitung gucken.

    Ein Bekannter hat sich mal einen ganzen Schwung geholt,
    die haben sich bestens und ohne Komplikationen eingelebt, auf dem grossen Gelände.
    Eine davon war zwar eine Eierfresserin, aber da kann auch seine Fütterung schuld gewesen sein,
    Legemehl kriegen die nämlich leider nicht ....

    Viele Grüsse
    Futter macht Freunde.

  8. #28
    Avatar von Flöckchen
    Registriert seit
    01.12.2005
    Beiträge
    1.772
    komisch normal können sie immer alle sehn ! http://siggiundmicha.de.tl/
    lg micha
    was lange braucht, wird auch gut !

  9. #29
    Avatar von Flöckchen
    Registriert seit
    01.12.2005
    Beiträge
    1.772
    was lange braucht, wird auch gut !

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.03.2019, 22:08
  2. wer hat die tiere wo?
    Von quaglia im Forum Umfragen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.04.2013, 07:51
  3. 15 Tiere tot
    Von saschabur im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 18:04
  4. welche tiere?
    Von erbse1511 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 18:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •