Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Hühner gehen nicht von selber in den Stall, warum?

  1. #1

    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    73

    Hühner gehen nicht von selber in den Stall, warum?

    Hallo ihr Lieben.

    ich habe seit Juni 5 Hühner, die ich als Küken bekam.
    Nun sind sie seit 4 Wochen im Garten mit einem tollen Hühnerstall.
    Sie gehen nur in den Stall wenn sie sehr hungrig sind und ich ihnen abends was feines bringe, als Lockfutter. Sind sie aber nicht hungrig genug beginnt die Fangerei Nicht schön für die Hühner und für mich.
    Körner und Wasser ist immer im Stall und sie fressen tagsüber auch drin.
    Aber warum gehen sie wenns dämmert nicht von selbst hinein ?
    Ich habs mal ausprobiert, wenns duster wird kuscheln sie sich alle zusammen ins Blumenbeet
    Eine Bekannte hat mir geraten ich soll die Hühnis mal ein paar Tage in den Stall sperren.
    Bringt das was?

    Bin echt ratlos

    Gruß Elke

  2. #2
    Avatar von Mommel
    Registriert seit
    15.07.2012
    PLZ
    9****
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    603
    Hi, komisch...bei uns hat es nach ca. 1 Woche geklappt. kannst Du Milben ausschließen? Manchmal wollen sie deshalb nicht in den Stall...
    LG Mommel

    0,4 Zwergwelsumer rebhuhnfarben, 0,2 Zwerbrahamas isabellfarben gebändert
    1,1 Wellensittiche, 0,1 Katze EKH, 1,0 Kaninchen

  3. #3
    Avatar von kikiriki51
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    933
    du schreibst es oben selber...sie haben keinen hunger...nehme nach dem "frühstück" alles futter aus dem stall...

    sie werden dir nachrennen, wenn sie dich mit futter sehen...

    bei mir ist das so...ich bestimme, wann sie in den stall gehen...ich komme mit den topf körner und meine hühner sind da, wo ich bin...klappe zu, tür zu...feierabend...

    probiers aus, du wirst begeistert sein...

    lg. kikiriki51

  4. #4
    Wontolla Fanclub ;) Avatar von carasophie
    Registriert seit
    06.10.2006
    Ort
    Neuhausen
    PLZ
    75242
    Beiträge
    1.360
    Wenn Du die Hühner immer einfängst, ist es kein Wunder, daß sie scheu werden. Entweder wartest Du, bis es ganz dunkel ist und trägst sie dann halb schlafend in den Stall, oder Du treibst sie vorsichtig, bevor sie sich einkuscheln, Richtung Stall. Gut ist es, wenn man eine ARt Trichter aus mobilem Zaun zum Eingang bauen kann. Auch hilft es, sich mit einem verlängerten Arm einen größeren Radius zu verschaffen (Besen). ABer wie gesagt: vorsichtig und langsam treiben, sie dürfen keine Panik bekommen! Wenn man dann noch LIcht anmacht im Stall, dann gehen sie ganz freudig und gerne rein. Hattest Du sie eigentlich am Anfang im neuen STall ein paar Tage eingesperrt gelassen?
    Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel

  5. #5
    Avatar von mad chicken
    Registriert seit
    22.04.2012
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland / Eifel
    Beiträge
    370
    meine Hühner bekommen abends in einem Futterbehälter ihre Ration Körner und darauf die Portion Legemehl gekörnt fürs Frühstück. Das Futter ist dann am nächsten Tag so um 12 Uhr mittags weggefuttert. Ab da gibts dann nur noch Wiesenfutter zur Selbstsuche. Wenn ich dann abend wieder mit der neuen Portion Futter komme, klettern die mir fast auf den Kopf und sind sofort im Stall.
    "Es kostet nicht die Welt, den Planeten zu retten!"


    Ottmar Edenhofer

  6. #6
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Ich würde sie auch schlafend einsammeln und auf ihre Stange setzen, wo sie hingehören. Normalerweise sollten sie das nach ein paar Mal dann auch von alleine machen, wenn sie morgens da aufwachen, wo sie abends hinsollen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  7. #7

    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    73
    Themenstarter
    Hallo, scheu sind meine Damen nicht, wir haben eine Bank im Auslauf und sitzen dort oft zum Hühnis gucken und Kaffeetrinken. Dann kommen sie gleich und sind auf dem Schos.
    Milben sind nicht sichtbar im Stall, nehme vorbeugend Kieselgur.
    Gestern Abend hatten sie mächtig Hunger, Körner waren alle gefuttert und als ich mit Leckerchen und neuem Körnern kam waren sie noch vor mir im Stall
    Heute hatten sie noch genügend Körner und so ließen sie sich wieder etwas bitten doch in den Stall zu kommen, weil doch Schlafenszeit ist.
    Ab morgen bekommen sie weniger Körner und werden nur noch abends gefüttert.Basta!
    Wann gehen euere Hühner ins Bett ?
    Bei mir jetzt so ca 19:00 Uhr damit sie noch genügend sehen zum Futtern. Ist das zu früh ?

    Gruß Elke

  8. #8

    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    73
    Themenstarter
    Ach ja, eingesperrt hatte ich sie nicht nach den Umzug in den Stall.
    War evtl ein Fehler ? Es war und ist halt so schönes Wetter draußen und das wollte ich ihnen nicht vorenthalten. Verzogenes Hühnerpack !

    Gruß Elke

  9. #9
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Meine Hühner gehen ins Bett, wenn sie es möchten, und das ist momentan kurz nach 20.00 Uhr. Ich glaube schon, daß es zu früh ist. Laß sie einfach mal machen, stelle ihnen abends das Futter in den Stall und mach dazu ein kleines Lämpchen an. Ich glaube, dann wird sich das bald regulieren.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  10. #10
    Avatar von kikiriki51
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    933
    ja, so kurz nach 20 uhr gehen meine auch auf die stange...

    siehst du sasu, mit futter kann man sie garantiert locken...

    ich hab jedoch ein anderes problem, meine ca.15 wochen alten jungen tiere schlafen nachts in den nestern und sch... mir alles voll. total eklig. nachdem ich am sonntag alles blitzsauber gemacht habe, habe ich jetzt meine brutgitter davorgebammelt (ich weiß nicht, ob es gehangen oder gehängt heißt ) und schon ist wieder ordnung.

    so, nun wißt ihr auch bescheid...

    lg. kikiriki51

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.10.2015, 18:40
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.12.2013, 18:33
  3. Warum gehen meine Hühner nicht auf die Stange
    Von Hähnel im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 21:48
  4. Warum gehen meine Hühner nicht in den Stall?
    Von Simon im Forum Der Auslauf
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 20:39
  5. Warum gehen Hühner nicht unter's Dach
    Von Anna im Forum Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.09.2007, 22:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •